Sonstiges - Ventilshims / Shims --> Bezugsquelle?

Will garnicht darüber nachdenken, wie viele 8V-Köpfe und gar ganze Blöcke ohne 'Organspenden' incl. all ihrer Shims gequadert worden sind. :mad:
 
Nachfertigen auf Stoß im Satz ist wirtschaftlicher Quatsch. Ich habe einen wirklich günstigen Betrieb an der Hand, der das machen könnte. Bei Absatzzahlen unter 100 Stück pro Maß (!) könnten sie die Shims (wahrscheinlich Nickel-Chrom-Legierung ?) pro Satz für 2-3 Euro das Stück fertigen… Klar… Hundert Interessenten, die einen 8v haben… und nachher sinds nur 3-10 die definitiv bestellen. Kennen wir ja schon. Macht leider keinen Sinn. Auch nicht für Non-Verdiener. :mad:
 
Ich war paar Tage unterwegs. Ich habe (irgendwo) eine PDF Datei wo angegeben war welche Shims bei welchen Fahrzeugen verwendet werden. Sobald ich diese finde werde ich sie hier posten.
 
Der Thread heißt doch :
Shims --> Bezugsquelle

Quellen wurden hier doch schon genannt.

Irgendwie finde ich es am falschen Platz gespart sich bei einer Motorrevision wegen der "hohen Kosten"
für die notwendigen Shims den Erfolg zu gefährden.

Gedanken über Nachfertigungen sind zwar interessant, übersteigen aber wohl meist die gegebenen Möglichkeiten.
Also besser den Profis überlassen, bevor das Rad neu erfunden wird............


Wer sich einen Satz zulegen will ..........Mitgliedschaft für 350 SKr im upload_2015-3-17_10-47-24.jpeg

https://svenskasaabklubben.nordicsh...rch_Text=Justerbricka&SEARCH.x=73&SEARCH.y=23

Gruß->
 
....die shims gibts noch bei saabhaendlern, die schon laenger saabs reparieren, man muss halt ausmessen und nur die kaufen, die man braucht,
ist so die billigste loesung..........
 
Scheinbar überlappen sich hier Pragmatismus und der Wunsch nach Unabhängigkeit. Beides verständlich.
Nicht jeder kann und will sich ein Lager einrichten, nicht jeder hat einen alteingesessenen FSH in seiner Nachbarschaft.
Was also tun?
 
Wasch mich, aber mach mich nicht nass ...

Was bleibt:
a) in den Bestand investieren, und mit eigenem Vorrat unabhäng sein
b) in AWs investieren, und in der Werke des Vertrauens machen lassen
c) viel Zeit an's Bein binden, und per Messen, Kaufen, Messen langsam optimieren

Ich würde mich, je nach Bestandsgröße und geplanter Haltedauer, in jedem Falle für a) oder b) entscheiden.
 
Will garnicht darüber nachdenken, wie viele 8V-Köpfe und gar ganze Blöcke ohne 'Organspenden' incl. all ihrer Shims gequadert worden sind. :mad:
Viele.

Nachdem ich hier im Forum einen kompletten 8V Kopf in tadellosem Zustand (150tkm) nicht mal für 50 € losgeworden bin (nicht mal eine Anfrage), habe ich den auch zum Schrott gegeben und einen 10er dafür kassiert.

Danach ist das Geheule immer groß, wenn dann Teile gebraucht werden.

Alte Geschichte....
 
Zuletzt bearbeitet:
@turbo9000 - hättest ihn in Holand anbieten sollen - ein Freund von mir hat hier auf den Balkan immer Nachfrage zu 8V Köpfen von LPG Fahrern :smile:
Ob die zu mager fahren und dann die Temperatur zu hoch ist und darum die Köpfe leiden oder was anderes keine Ahnung
 
@turbo9000 - hättest ihn in Holand anbieten sollen - ein Freund von mir hat hier auf den Balkan immer Nachfrage zu 8V Köpfen von LPG Fahrern :smile:
Ob die zu mager fahren und dann die Temperatur zu hoch ist und darum die Köpfe leiden oder was anderes keine Ahnung
Die 8V Köpfe müssen mit LPG besonders gut "gewartet" werden.

D.h. Ventilspiel auf Max.Wert einstellen und regelmäßig prüfen und nachstellen. Die meisten fahren dann aber 100tkm ohne Prüfen und Nachstellen.......dann kanns heiß werden und die verbrennen....
 
Irgendwie finde ich es am falschen Platz gespart sich bei einer Motorrevision wegen der "hohen Kosten"
für die notwendigen Shims den Erfolg zu gefährden.

ok nochmal:

mir geht es um unabhängigkeit und "sparsamkeit"
erläuterung:
1. ich werde nicht 200,- € für eine dienstleistung bezahlen, die ich selber bewerkstelligen kann
2. ich werde nicht 80,- € für 8 shims bezahlen, wenn ich für 200,- einen kompletten satz bekommen könnte
3. bei mir wird nicht am falschen ende gespart, was ich verbaue ist ausschließlich markenzeugs oder eine alternative der man ein längeres leben attestiert

ich möchte eben nicht: messen, bestellen, warten warten warten, weiter machen, sowas nervt mich, ich will das zeugs liegen haben
und den platzbedarf einer schachtel shims bekomm ich auch noch frei geräumt...und wenn ich die dinger im briefkasten lagern und "keine werbung" dran kleben muß

die angelegenheit ist nicht zu verwechseln mit geiz im sinne von, ey cool, die kann ich mir aus alu für 3,- € die stange schnippeln --> nein!

aber danke für die anregung mit schweden...das schaue ich mir an :top:
 
Die Dinger sind gehärtet. Da poliert sich nix auf Maß.
 
Zurück
Oben