Bremsen - Vakuumpumpe '96-'98 bei B204TU mit ZF

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.216
Danke
4.597
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Sagt mal, hat sich schon mal jemand näher mit dem Ding beschäftigt?

Aus dem Swiss kenne ich es so, dass das Teil über einen Unterdruckschalter gesteuert wird.
Ab MY '97 (lt. WHB 3:2 Vakuumpumpe), irgendwann innerhalb MY '97 (lt. EPC) bzw. ab MY '98 (lt. WHB 3:2 Trionic) wurde dies aber offenbar vom Unterdruckschalter auf Pin 52 der Trionic geändert.

a)
Warum hat ausgerechnet der B204TU mit ZF, und nur selbiger, überhaupt diese Pumpe?
Sowohl der B204TU mit Schaltbox, als auch der B234TU mit ZF kommen ohne aus.
Damit stellt sich mir die Frage, warum, in welchem Maße und unter welchen Bedingungen der Bremse ansonsten zu wenig Unterdruck bereit gestellt werden würde.

b)
Wann schaltet die Trionic die Pumpe aus?
Zumindest im Stand/Leerlauf ist diese in allen Fahrstufen aktiv, in P & N jedoch aus. (Da das bei meinen beiden betreffenden Karren so ist, würde ich dies somit erst einmal als Sollzustand interpretieren.)

Eigentlich(TM) würde ich der Pumpe der Relais und/oder Sicherung ziehen.
Aber vorher muss ich natürlich ihren technischen Hintergrund, also den Verbau in genau diesen Fahrzeugen, verstehen, um eine Risikoabschätzung treffen zu können.
 
Gute Frage, René!

Sowohl bei unserem Ex-97er-B204-TU-ZF machte diese Pumpe Zicken und sorgte dafür, dass beim Bremsen aus geringer Geschwindigkeit ein deutliches Rattern im Bremspedal - ABS? - zu spüren ab und zu zu spüren ist und der Wagen recht hart abbremst.
Bei dem Nachfolger - ebenfalls ein 97er-B204-TU mit ZF-Automaten - ist es genau das gleiche.
Nervt immens.

Daher eine gute Frage von dir, ob man das Teil überhaupt braucht oder irgendwie deaktiviert werden könnte.

Bin gespannt.
 
Hast Du schon mal probiert, wie es sich mit deaktivierter Pumpe fährt?
Und sind/waren das 97er mit Druckventil (geht mit Einschalten der Zündung unabhängig von der Wählhebelstellung an, und ein paar Sekunden später aus) oder Trionic-Ansteuerung (geht nur bei eingelegter Fahrstufe an)?
 
Gute Frage, René!

Sowohl bei unserem Ex-97er-B204-TU-ZF machte diese Pumpe Zicken und sorgte dafür, dass beim Bremsen aus geringer Geschwindigkeit ein deutliches Rattern im Bremspedal - ABS? - zu spüren ab und zu zu spüren ist und der Wagen recht hart abbremst.
Bei dem Nachfolger - ebenfalls ein 97er-B204-TU mit ZF-Automaten - ist es genau das gleiche.
Nervt immens.

Daher eine gute Frage von dir, ob man das Teil überhaupt braucht oder irgendwie deaktiviert werden könnte.

Bin gespannt.
Sicher, dass das die Pumpe ist? Das von dir beschriebene Problem habe ich hier kürzlich schon mal gelesen. Da war die Ursache ein gebrochener ABS-Ring.
 
Das war die Aussage unseres Saab-Meisters und wir vertrauen ihm diesbezüglich.
Aber danke für den Hinweis mit dem ABS-Ring. Kannst du, Sven, mir den mal verlinken auf jimellissaabparts.com oder den zugehörigen Fred?
 
Das war die Aussage unseres Saab-Meisters und wir vertrauen ihm diesbezüglich.
Aber danke für den Hinweis mit dem ABS-Ring. Kannst du, Sven, mir den mal verlinken auf jimellissaabparts.com oder den zugehörigen Fred?

https://www.saab-cars.de/threads/abs-pumpe-arbeitet-bei-langsamer-fahrt-ueber-bodenwellen.60206/

Ist nicht der Thread den ich im Kopf hatte, den finde ich aber gerade nicht. Problem ist Modell übergreifend, also nicht dran stören, dass der verlinkte Thread aus dem 9-5 Bereich stammt.
 
...womit leider Gottes noch immer nicht die Frage beantwortet werden konnte, warum alleinig der B204 TU in Verbindung mit der Automatik eine Vakuumpumpe hat...
 
... Ex-97er-B204-TU-ZF ...
falls du Roadrunner meinst: das seltene Phänomen war nach Tausch eines ABS-Sensors verschwunden (frag mich nicht mehr welchen). Seitdem meines Wissens nicht mehr aufgetreten, aber ich frag nochmal meine bessere Hälfte, sie fährt das Ding ja weitestgehend.
Von daher hatte die beschriebene Symptomatik bei uns scheinbar keine Ursache in dieser Pumpe.
 
...womit leider Gottes noch immer nicht die Frage beantwortet werden konnte, warum alleinig der B204 TU in Verbindung mit der Automatik eine Vakuumpumpe hat...
Tja, hat sich offenbar wirklich noch niemand tiefer mit beschäftigt. Schade!
 
Zurück
Oben