ABS Pumpe arbeitet bei langsamer fahrt über Bodenwellen

Registriert
26. Apr. 2011
Beiträge
187
Danke
65
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Wenn ich langsam (bis ca 30km/h) auf einer holprigen Straße oder über Bodenschweller fahre fängt ständig die ABS Pumpe an zu arbeiten und beim abbremsen von der niedrigen Geschwindigkeit bis zum Stand fühlt man ein leichtes vibrieren im Fahrzeug, nicht im Bremspedal. Bremse ich auf einer ebenen Straße habe ich diese Auffälligkeiten nicht.

Es handelt sich um einen 9-5 MJ2002 Aero Automatik mit ESP

Ich vermute, dass das ESP irgendwie denkt es müsse anfangen zu arbeiten, da irgendein Sensor (Beschleunigungssensor oder Lagesensor) fehlerhafte Daten sendet. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und wie könnte man das überprüfen?
 
Guten Morgen,

entweder ist ein ABS-Sensor an der Vorderachse locker und liegt nicht richtig an der Halterung an, oder an der Vorderachse ist der Sensorring an der Antriebswelle verschmutzt, oder locker.

An der Hinterachse sind Radnaben mit integriertem Sensor verbaut. Richtig prüfen kann man die nur mit einem Tester.
Bosch/Tech2 usw.

Ich tippe auf lockeren/defekten ABS-Sensor an der Vorderachse, oder ABS-Ring an der Antriebswelle.

Viele Grüße
Michael
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Nach den ABS Sensoren konnte ich noch nicht gucken, aber ich hab mal gestern noch schnell das Tech2 angeschlossen und es waren keine Fehlermeldungen hinterlegt. Aufgefallen ist mir aber, dass im Stand für jedes Rad eine Geschwindigkeit von 2km/h angezeigt wird, ist das normal?
 
Selbes Phänomen hatte ich vor zwei Wochen bei meiner Frau ihrem 9-3 I.
Die Schraube des Sensor war abgerostet, der Sensor war etwas aus dem Halter gerutscht (2-3mm).
Bei normaler Fahrt war nichts, nur beim Anhalten kurz vor dem Stand vibrierte das Pedal.

Der Sensor war etwas zu weit vom Implusrad entfernt. Drehzahl wurde abgenommen, aber kurz vor Stillstand war das Signal zu schwach.
 
Manchmal sind es auch nur feine Metallspäne, die sich am Kopf des Sensors gesammelt haben. Und dass solche Sensoren um Null rum nicht mehr sauber funktionieren ist prinzipbedingt. Deshalb ist ein ABS auch um Null inaktiv. Denn der Zahnkranz hat nur 29 Zähne, irgendwann kommen da keine sauberen, kontinuierlichen Pulsmuster (genauer Sinusschwingungen) mehr raus.

Soll-Abstand Zähne vom Zahnkran zu Sensor sind 2-13 Zentel Millimeter. Einstellen ist nicht vorgesehen. Wenn in dem Bereich dann OK.
 
Zurück
Oben