V6T mit ROZ 95?

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von Labill, 13 Mai 2020.

  1. Labill
    Offline

    Labill

    Dabei seit:
    12 März 2020
    Beiträge:
    17
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    weiß nicht
    Moin SAAB- Gemeinde, ich könnte einen 1999er V6t als Kombi aus erster Hand bekommen.
    Mir stellt sich die Frage, ob ich den mit Super Plus fahren muss oder ob das Schmuckstück auch mit einer geringeren Oktanzahl zurecht kommt?
    Habt ihr Erfahrungen damit?
    Vielen Dank, Jojo
  2. Conmar
    Online

    Conmar

    Dabei seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    960
    Danke:
    216
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Moin und willkommen hier:hello:

    Meinen Griffin habe ich die ersten Jahre immer mit Super 95 gefüttert, völlig problemlos.

    Später dann mit E10, brachte so einen Liter Mehrverbrauch, aber auch keine Probleme.

    Ein V6 Kombi ist schon richtig selten, ich drück mal die Daumen. :top:.
  3. Labill
    Offline

    Labill

    Dabei seit:
    12 März 2020
    Beiträge:
    17
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    weiß nicht
    Vielen Dank für die Antwort, Conmar. Ich werde berichten, ob's meiner wird.
  4. saaboesterreich
    Online

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,423
    Danke:
    284
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Meiner hat auch schon öfter 95 bekommen, macht dem Wagen überhaupt nichts aus. Auch die Leistungseinbußen sind bei ziviler Fahrweise nicht merkbar.

    Wie sind denn die Eckdaten dieses V6-Kombis (BJ, Laufleistung, Farbe, Ausstattung etc)?
  5. Labill
    Offline

    Labill

    Dabei seit:
    12 März 2020
    Beiträge:
    17
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    weiß nicht
    Moin, danke für die Tipps. Das Daumendrücken hat geholfen :top:
    Vorab: Nach weiteren Recherchen und auch dem Blick in das Wartungsheft habe ich herausgefunden, dass man den Wagen mit einer Oktanzahl von 91 bis 98 fahren sollte. Je höher, umso besser die Verbrennung.
    Da ich ein E10-Verweigerer bin, tanke ich E5. Meinem 124er hat's auch gut getan. In den letzten Jahren hat der 9-5 allerdings immer E10 bekommen.
    Ich habe den Wagen am Donnerstag besichtigt und gleich mitgenommen.
    Aus Erstbesitz von 99, unglaublich viele Extras, knapp 200.000 km auf der Uhr . Er ist sehr gut in Schuss, wurde liebevoll gepflegt und macht einfach nur Spaß.
  6. saaboesterreich
    Online

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,423
    Danke:
    284
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Gratulation, viel Freude damit! Fotos!

    Und der Preis wäre natürlich auch interessant...
  7. Labill
    Offline

    Labill

    Dabei seit:
    12 März 2020
    Beiträge:
    17
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    weiß nicht
    Okay, ein paar Bilder hab ich von dem schicken Flitzer. Gekostet hat er mich 2000 Taler. Die Bilder sind teils mit Stahlfelgen und teils mit den Alus. Ich habe die Alufelgen jetzt montiert.

    Anhänge:

  8. hansalfred
    Offline

    hansalfred

    Dabei seit:
    31 Januar 2012
    Beiträge:
    1,180
    Danke:
    265
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Glückwunsch.... Wenn der nicht schick ist, dann weiß ich es auch nicht:top:
  9. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    3,009
    Danke:
    1,500
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Schöne Farbkombination, Glückwunsch ! :top:
  10. landschleicher
    Offline

    landschleicher

    Dabei seit:
    20 Januar 2010
    Beiträge:
    2,049
    Danke:
    96
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Sehr erfreulich,mal ein gefärbter.
    Schöne Farbe.
    Allzeit gute Fahrt.


























































    f
  11. saaboesterreich
    Online

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,423
    Danke:
    284
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Ich finde die Farbkombination ebenfalls traumhaft! Hätte ich für diesen Preis ganz sicher auch gekauft.
  12. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,396
    Danke:
    3,394
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    Hach - hast Du ihn schon umgemeldet? Der lief ja - das war dem Erstbesitzer-Architekten damals wichtig, um keinen optischen Farbbruch zu haben (ich war an dem Wagen auch dran) - extra noch auf DIN-Kennzeichen. Das wäre die Möglichkeit zum Erhalt der ursprünglichen und alten Schilder gewesen (Kennzeichen können seit letztem Jahr auch bei Halterwechsel mitgenommen und behalten werden)... bzw. ist sie noch, wenn Du noch nicht auf andere Kennzeichen umgemeldet hast (doch ein Foto mit Alufelgen zeigt schon blauen Balken am vorderen Kennzeichen).
  13. Labill
    Offline

    Labill

    Dabei seit:
    12 März 2020
    Beiträge:
    17
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    weiß nicht
    Gut beobachtet, StRudel. Ich habe genau das, logischerweise, auch mitbekommen. Interessanter Weise in fast dem gleichen Wortlaut und die Kennzeichen habe ich auch noch... mit unberührten Stempeln! Die kommen auch nicht weg.
    Was an dem Wagen hast du gemacht?
    Dieses Imolaroed ist richtig hübsch. Nicht einfach nur rot. Und die Innenausstattung passt super.
    Vielen Dank für die Glückwünsche :hello:.
  14. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,396
    Danke:
    3,394
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    Der Wagen wurde vom Vater des Verkäufers sehr gewählt zusammengestellt, ja, und dürfte in der Kombination nur sehr wenige Male die Trollhättaner Werkshallen verlassen haben.
    Ich hatte einigen Kontakt mit dem Sohn (also dem Verkäufer) und das war alles außergewöhnlich rund, der Wagen genauso m.E. sehr erhaltenswert und auch technisch/aufm Papier ein sehr faires Angebot.

    An dem Wagen selbst war ich noch nicht dran, das war bisher nur virtuell bzw. telefonisch.

    Pflege und hege ihn gut und halt seine Geschichte zusammen - der Wagen ist explizit außergewöhnlich!
    Beim V6 würde ich inzwischen auch umso mehr auf häufigere Kühlwasserwechsel achten (und keine starken Belastungen vornehmen), um weniger Risiko sich auflösender Dichtungen einzugehen - so einige Dichtungsteile an dem Motor gibt's schon nicht mehr, oder nur mit viel Findungsaufwand. Ich habe das Spiel an einem anderen Ersthand-3.0t V6 erst durch, das ist nicht gut, wenn's manches schlichtweg nicht mehr aufzutreiben gibt, wenn's gebraucht wird.
  15. Saschabrun
    Offline

    Saschabrun

    Dabei seit:
    28 Juli 2019
    Beiträge:
    245
    Danke:
    98
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Imola-Rot? Der ist doch Laserrot 278, wie meiner? Sehr selten und mal kein Rentnersilber oder Leasingschwarz! Tolles Auto, mega schön!
  16. Conmar
    Online

    Conmar

    Dabei seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    960
    Danke:
    216
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.:top:

    @StRudel : Danke für die Info bezüglich der Dichtungsteile :hello:
  17. Labill
    Offline

    Labill

    Dabei seit:
    12 März 2020
    Beiträge:
    17
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    weiß nicht
    Sehr interessant, danke StRudel.

    Tja, Farben auf Fotos und verschiedene Kameras...
    Der Farbcode ist aber 240. Hätte mir vorher jemand ein rotes Auto angeboten, hätte ich abgelehnt. Entweder sind das kleine Alltagsmöhren oder teure Sportwagen.
    Dieses Rot ist aber genau meins!
  18. Saschabrun
    Offline

    Saschabrun

    Dabei seit:
    28 Juli 2019
    Beiträge:
    245
    Danke:
    98
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    okay, trotzdem schön! Denke aber, selbst wenn die nebeneinander stehen, wird es kaum nen Unterschied im Rot geben.
  19. Nicke-2018
    Offline

    Nicke-2018

    Dabei seit:
    19 Juni 2018
    Beiträge:
    222
    Danke:
    76
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Toller Youngtimer! Glückwunsch und gute Fahrt!
  20. Labill
    Offline

    Labill

    Dabei seit:
    12 März 2020
    Beiträge:
    17
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    weiß nicht
    Moin, jetzt habe ich nach knapp 800km schon das erste Problem.
    Wagen sprang schlecht an, lief wie'n Sack Nüsse.
    Dann habe ich die vorderen Kerzen ansehen wollen und festgestellt, dass zwei Kerzen im Öl schwimmen.
    Hat jemand eine Idee?

    Anhänge: