V6T mit ROZ 95?

Hallo,

ich würde da erstmal schwer auf (eine der) die Ventildeckeldichtung(en) tippen :-)

Viel Spaß beim Schrauben und viele Grüße ;-)
 
@ Strudel: welche Dichtungsteile hast du nicht mehr kaufen können? Hast du explizit nach Saab-Teilen gesucht, oder "normal Opel Zubehör"?
 
@ Strudel: welche Dichtungsteile hast du nicht mehr kaufen können? Hast du explizit nach Saab-Teilen gesucht, oder "normal Opel Zubehör"?

Ich habe Vieles verglichen und versucht möglichst saabspezifisch zu bekommen.
Die Abgaskrümmerdichtung für die Seite mit Turbolader bspw. habe ich nicht mehr bekommen können. Das Wasserführungsrohr, das vom Thermostatgehäuse weggeht, hat häufig einen abgebrochenen Anschluss - neu bei allen offenen Anbietern nicht mehr zu kriegen, alle angebotenen gebrauchten mit demselben Schaden. Die gelieferten Ventildeckeldichtungen waren von schlechter Qualität und lt. Mechaniker zu dünn - also nochmals zu ersetzen.
Naja, ähnlich ging's noch mit einigen Sachen mehr, leider. Ich freue mich drauf, wenn mein 3.0t V6 bald wieder sauber laufen kann, und ich wünsche jedem Exemplar, dass es noch erhalten werden kann.
 
Hallo,

ich würde da erstmal schwer auf (eine der) die Ventildeckeldichtung(en) tippen :-)

Viel Spaß beim Schrauben und viele Grüße ;-)
Thanx Benway. Habe ihn huckepack vom ADAC zur Werkstatt bringen lassen. Die kennen das Auto seit 21 Jahren...
Die Ventildeckeldichtung klingt plausibel und nicht so dramatisch. Werde den Hinweis von StRudel bezüglich der dünnen Dichtungen mal im Gespräch erwähnen aber vielleicht ist das beim V6 auch gar kein Thema.
 
Eine defekte VDD hat bei meinem übrigens die DI der hinteren Zylinderbank gekillt. Hätte ich damals einfach früher machen sollen.
 
Sorry, was bedeutet DI?
 
Thanx Benway. Habe ihn huckepack vom ADAC zur Werkstatt bringen lassen. Die kennen das Auto seit 21 Jahren...
Die Ventildeckeldichtung klingt plausibel und nicht so dramatisch. Werde den Hinweis von StRudel bezüglich der dünnen Dichtungen mal im Gespräch erwähnen aber vielleicht ist das beim V6 auch gar kein Thema.

Genau bei dem ist's das Thema, auf den bezog ich auch die Sache mit der m.E. schwierigeren (bzw. achtsamer anzugehenden) Ersatzteilversorgung. SAAB Bremen sollte ja gute Sachen verbauen, ansonsten würde ich auf Elring bestehen.
 
Danke, ich werde nachher berichten.
 
Eine defekte VDD hat bei meinem übrigens die DI der hinteren Zylinderbank gekillt. Hätte ich damals einfach früher machen sollen.
So scheint es hier auch zu sein.
Die Zündkasette ist kaputt, die Ventildeckeldichtung auch.
Was meinst du denn mit :" Hätte ich damals einfach früher machen sollen" ?
Die VDD prophylaktisch tauschen?
 
Na ja, ich wusste damals bereits von leichtem Ölverlust in diesem Bereich, aber es kam mir minimal vor (war es an sich auch) und hat erst mal keinerlei weiteren Probleme verursacht. Darum bin ich einige Monate so gefahren, wenige Kilometer zwar, aber eben doch gefahren. Die Zündkassette ging dann auch ganz plötzlich kaputt...Schuld war das ausgetretene Öl. War einfach eine Schlamperei von mir, da zu warten, wie ich seitdem weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja das ist sehr ärgerlich.
Mittwoch soll mein Wagen fertig werden, somit scheint hier die Ersatzteilversorgung noch gewährleistet zu sein.
Mich hat der Defekt überrascht. War tags zuvor ganz normal unterwegs. Von Außen war auch nichts zu erkennen.
 
Ja, wie bei meinem. Die DI ist von einem Moment auf den anderen "gestorben". Dann wünsche ich dir, dass dieses Erlebnis die Freude an dem Wagen nicht trübt und du ab Mittwoch wieder viel Freude an deinem Saab hast.
 
Vielen Dank. Ich lass mir doch von so'ner blöden Dichtung den Spaß verderben. Dieser Wagen ist richtig toll:top:
 
Moin, der Wagen ist zurück mit neuen Ventildeckeldichtungen und einer neuen Zündkasette. Etwas blöde, dass wegen einer recht preiswerten Dichtung die teure Zündkasette kaputt geht aber so isses nun mal.
Ganz toll ist, dass sich die Vorbesitzerin an der Rechnung beteiligt. Ich freu mich über den roten Brummer :top:
 
Die Vorbesitzerin beteiligt sich an der Rechnung? Das ist bei Autos dieser Preisklasse ungewöhnlich, aber natürlich umso besser für dich! Super, dass das so gelaufen ist. Wurden gleich beide VDD gemacht?
 
Ja, beide VDD und darum auch die Dichtung vom Ansaugkrümmer.
 
Zurück
Oben