V6-Motorisierung?

Immer frei nach dem Motto *Sabbel nich, dat geiht !* ...
 
schnäppchen

Fabrieksnieuwe 2.5 V6 motor compleet

Fabrieksnieuwe 2.5i V6 motor voor Saab 900ng (1994-1998).
0-km gereden.
Inclusief: startmotor, bedrading, waterpomp, distributie, inlaat en uitlaat spruitstuk. Kan zo in de auto geplaatst worden.
90.jpg
Prijs: € 1.650,- incl. BTW

http://www.jendvandenbosch.nl/?sc_id=9
 
@hb-ex

danke für den guten Hinweis! Aber da der Motor ja bekanntlich unverwüstlich ist, wird das Angebot, fürchte ich, wenig Beachtung finden...:smile:

Beste Grüße

Odofeini
 
hä!-wenn ich das höhre-vernünftig.....
Vernunft ist die Erfindung armer Kreaturen,die es sich nicht leisten können,das zu tun wozu sie Lust haben

Der paßt! Den muß ich mir merken :biggrin:
 
Der 3 Liter (MV-)Motor im 9000 (mit asymetrischer Aufladung) war übrigens nicht der Gleiche wie der 2.5V6 (Eco-Tec). Das Pendant zum 2.5V6 (der übrigens fast 10 Jahre im Programm bei GM war) ist der 3.2 V6, der übrigens auch gut in den 900er V6 als ATM oder Tuningsatz paßt (mit dann 218PS!).

Nur mal so am Rande,

besten Gruß

Odofeini

Das zeigt, dass Du vom 9000er keine Ahnung hast.

Im 9000er gabs nie einen V6 mit Aufladung, egal ob sym. oder asym....

nur mal so als Anmerkung....

Im 9-5 Griffin gabs einen 3,0 V6 mit Aufladung aus einer Reihe...
 
V6 in den 9000

Kann mir jemand sagen, welche Getriebe im 9000 V6 zum Einsatz kamen, war das GM oder was Saab-eigenes ? Ich hab´ da nämlich noch eine verwaiste 9000er Karosserie von 91 ohne Motor und einen kompletten 3l V6 mit Kabelbaum und tralala....wär vielleicht was für kalte Winterabende... :rolleyes:

Hallo Thomas,

der V6 im 9000er hat ein ganz normales Saab-Schaltgetriebe wie bei den Vierzylindern. Allerdings eins ab Modell '94 oder so, die Dinger haben sich mal geändert, wahrscheinlich irgendwie standardisiert. Die Schwungscheibe ist aber V6-spezifisch und nicht gerade billig (so 300 Euro etwa). Die Kupplung ist eine normale 9000er Kupplung vom Aero mit 225 PS. Das V6 Schaltgetriebe hat eine relativ kurze Achsübersetzung (ist das gleiche wie beim 2,3 Liter Saugmotor, afaik) - wenn Du ein "langes" Getriebe aus einem 2,3 Turbo verbaust sinkt das Drehzahlniveau und der Verbrauch bei sinniger Fahrweise.

Spezifisch ist wohl der Lagerbock für das Zwischenlager der beifahrerseitigen Antriebswelle, zumindest unterschiedlich zwischen V6 Automatik und V6 Schaltgetriebe.

Der Auspuff hat nur das vordere Rohr bis zum Kat unterschiedlich, der Endtopf des V6 hat Doppelrohre, aber das ist nur Kosmetik. Die Kühler sind die gleichen, der V6 hat den oberen Kühlwasserschlauch so dreimal um den Motor und wieder zurück, damit er an den 9000er Kühlerstutzen paßt.

Wie man die Elektrik vom R4 auf V6 umbaut - keine Ahnung. Würde aber schätzen, daß es je nach Modelljahreskompatibilität eine aufwändige Sache werden kann.

In Summe fährt sich der V6 mit Schaltgetriebe wohl sehr entspannt, leise, total undramatisch, kein Turbo-Bums, der zieht einfach nur kräftig.

Woher ich das weiß ? Mein Schrauber hat einen 9000 CDE 3,0 V6 auf Schaltgetriebe umgerüstet und ich hab die ganzen Irrungen und Wirrungen ziemlich hautnah mitbekommen:-)

Als Schwachpunkt werden in Opel-Foren wohl immer wieder mal die beiden Auspuff-Gusskrümmer genannt, die Risse bekommen. Vor dem Einbau prüfen und ggfs. austauschen oder schweißen (lassen). Ob die baugleich mit Opel-Teilen sind weiß ich nicht sicher, vermute es aber. Gemessen an Saab-ET-Preisen sind die Dinger bei Opel aber relativ günstig.

Ölwechsel würde ich bei dem Motor übrigens ebensowenig hinauszögern wie bei jedem anderen Aggregat. Wer solche Tipps gibt, *dem g'hört dr Dippl 'bohrt*. Also bitte alle 10 tkm einmal Brühe + Filter wechseln !

Tipp: Lass die Maschine eintragen und als Belohnung winkt Schadstoffstufe D4 (9000 V6 mit Schaltgetriebe).

Grüße Hardy

P.S: Das Getriebe aus dem 900 V6 2.5 paßt nicht, das ist ein Original GM-Teil aus dem Opel Vectra und gaaanz anders.
 
Spezifisch ist wohl der Lagerbock für das Zwischenlager der beifahrerseitigen Antriebswelle, zumindest unterschiedlich zwischen V6 Automatik und V6 Schaltgetriebe.

Ist bei den anderen 9000ern auch so....beachtet man das nicht, zerreißt es einem gerne die Welle....
 
Getriebe

Hi Hardi,

die Geschichte mit den reissenden V6-Krümmern kenn ich zu Genüge, habe genug davon in der Kundschaft. Die Teile sind nichtmal teuer, aber die Arbeit eher...sagen wir..undankbar.
Interessant ist die Geschichte mit dem Getriebe, ich hab´da irgenwo noch ein ausgebautes aus einem 234 Turbo, muss ich doch mal ranhalten.
Der Bums wäre für mich in diesem Fall garnicht soo wichtig, leise soll er sein und gemütlich...ausserdem reizt mich der Umbau :biggrin:
Eintragen ist eh klar, nur ob sich der Prüfer bei einem 92er 9000er zu D4 oder auch nur 3 hinreissen lässt, wage ich zu bezweifeln...solltest Du da einen kompetenten Menschen kennen, ich such noch jemanden, der meinem T3-Turbo Umbau wohlwollend entgegenschaut

Gruss

Thomas
 
2-Takt, V4, Triumph-Motor, 4er Turbo, V6 oder was weiß ich nicht.....ist doch Banane! SAAB definiert jeder für sich selber.

Ich habs so gelöst: Speedparts 9³ für reparaturarmes Fahren mit genügend Qualm unter der Haube.....(Fire and forget), und seit neuesten 901 für's Herz. Nicht stark aber kauzig. Beides zaubert mir ein Lächeln ins Angesicht.
Den 9³ hat hat meine zukünftige Ex-Verlobte zugeteilt bekommen und ich balge mich derweil mit dem rabauzigen B212 um die Wette.

Also Ziehmy,....ran an den V6 wenns Dir beliebt. Aber aus rein wirtschaftlichen Gründen würde ich schon einen anderen Motor wählen.
 
Was die Heckklappenoptik betrifft, kann ich mich mit dem 902 einfach nicht anfreunden..... Auch das runtergesetzte Kennzeichen bei den letzten 9000ern mochte ich noch nie leiden - ist halt Geschmackssache.

V6-Motor: Oh, ein Zahnriemen - wie oft muss der gewechselt werden? Mit welchem finanziellen Einsatz muss man da rechnen?

Dass ein 2.0 Vollturbo mehr Spass macht ist keine Frage. Der Wagen soll aber für meine Frau sein, die nicht sehr viel fährt und schon gar keinen Turbo braucht.
Und irgendwie reizt mal ein 6-Zylinder. Wenn die standfest, laufruhig sind - warum nicht?
Wie klingen die Motoren eigentlich? Wie klingt es hinten am Auspuff? Irgendwie gut oder eher nichtssagend????
Hallo, habe einen 902 V6 Automatik.
ich muss sagen, der Wagen fährt sich super.
Allein das Gewicht mit ca 1400 Kg, bricht das Vergnügen ein kleines bisschen..
Ansonsten, kann ich nur zu solch einem Auto raten.
Was ansonsten über den Nachteil des Keilriemens gegenüber der Kette so geschrieben steht, stimmt. Alle 60000 Km ist ein Wechsel dran. Kostenpunkt knapp 400 Eurotaler.
Kauf Ihn, hab Spass!!!
 
Hallo, habe einen 902 V6 Automatik.
ich muss sagen, der Wagen fährt sich super.
Allein das Gewicht mit ca 1400 Kg, bricht das Vergnügen ein kleines bisschen..
Ansonsten, kann ich nur zu solch einem Auto raten.
Was ansonsten über den Nachteil des Keilriemens gegenüber der Kette so geschrieben steht, stimmt. Alle 60000 Km ist ein Wechsel dran. Kostenpunkt knapp 400 Eurotaler.
Kauf Ihn, hab Spass!!!

Wie Zahnriemen alle 60.000.Du hast wohl bei der Umstellung auf Euro alles halbiert, oder. Ich habe bei 120.000 gewechselt und ihn bei 192.000 verkauft.
Also 60.000 ist vielleicht ein bischen zuviel Liebe. Ansonsten kann ich nur zum Motor raten. Wartungsfrei und meiner hätte auch die 500.000 locker genommen. Da bin ich mir sicher. War zwar Schalter aber ich würde sagen ,Daumen hoch.
 
Also, aus dogmatischen Gruenden muss ich jetzt noch einmal feststellen, dasz ein V6 ueberhaupt nicht geht. Das geht nicht nur nicht, das geht sogar sowas von gar nicht... asdf:ridinghorse::damnmate:

(Ich kuerze hier etwas ab.)
Wenn schon Sechszylinder, dann in Reihe. Dann machen 6 Zylinder Sinn und bringen Drehfreude und Laufkultur.
Ein v6 hat prinzipbedingt nix davon, es ei denn, man bemueht Ausgleichswellen und aehnlichen Schnack, um dem Ding Manieren Beizubringen. Drehfreude kriegt der dann immer noch nicht.
Leistung bekomme ich aus nem aufgeladenen r4 deutlich mehr, und auch aus dem r6. Nur Saufen, Saufen kann der v6 wie der Reihensechser.

Wenn schon V-Motor, dann V8 oder V12. :biggrin:

So, und jetzt versuche ich wieder auf den Boden zu kommen: ich hatte Kameraden, die den Opel-v6 sowohls als 2,5er wie auch als 3er in ihren Opels hatten. Der Motor hat NIE Probleme gemacht.
Fazit: Guter Motor, aber trotzdem doof.
 
Also, aus dogamtischen Gruenden muss ich jetzt noch einmal feststellen, dasz ein V6 ueberhaupt nicht geht. Das geht nicht nur nicht, das geht sogar sowas von gar nicht... asdf:ridinghorse::damnmate:

(Ich kuerze hier etwas ab.)
Wenn schon Sechszylinder, dann in Reihe. Dann machen 6 Zylinder Sinn und bringen Drehfreude und Laufkultur.
Ein v6 hat prinzipbedingt nix davon, es ei denn, man bemueht Ausgleichswellen und aehnlichen Schnack, um dem Ding Manieren Beizubringen. Drehfreude kriegt der dann immer noch nicht.
Leistung bekomme ich aus nem aufgeladenen r4 deutlich mehr, und auch aus dem r6. Nur Saufen, Saufen kann der v6 wie der Reihensechser.

Wenn schon V-Motor, dann V8 oder V12. :biggrin:

So, und jetzt versuche ich wieder auf den Boden zu kommen: ich hatte Kameraden, die den Opel-v6 sowohls als 2,5er wie auch als 3er in ihren Opels hatten. Der Motor hat NIE Probleme gemacht.
Fazit: Guter Motor, aber trotzdem doof.

Ich zieh das Ding mal von ner anderen Seite auf. Ich bin begeisterter Saab Fahrer habe aber eigentlich nicht das Geld dafür mir die ständigen Reparaturen zu leisten. Der V6 - ich hatte ihn als Cab, hat keine Reparaturen nach sich gezogen, war nicht wirklich sparsam und beileibe kein Saab - motor aber das hat mich ehrlich gesagt nicht sonderlich berührt. Kaputtkriegen kann man den Motor wohl nicht, oder liege ich da falsch. Und das ist ja etwas was ich als 9.5 3.0 Tid - fahrer und als 2.0 LPT Turbo Cab Fahrer aktuell eher weniger sagen. Also ich empfehle den V6 wärmsten Herzens
 
Moinsen,

zum Thema V6 ist zwar alles gesagt, aber eben noch nicht von jedem.

Nur drei Sachen noch der Ordnung halber:

Der V6 Motor ist kein Säufer (Autobahn, 160 -200 km/h = 11 Liter / 100 km).

Der Zahnriemenwechsel ist definitiv alle 60 TKM spätestens fällig.

Der V6 Motor ist eine Komponente von vielen aus dem GM-Baukasten, die im 902 verbaut sind. Wer 902 Turbo fährt und auf Opel schimpft, schmäht auch seine eigene Kiste.

Freue mich über die wachsende Zustimmung, besten Gruß

Odofeini
 
Geschmäht wird wohl ehr die gelieferte Opelqualität. SAAB-Kunden verzeihen sowas ehr weniger. Sie kaufen einen SAAB zu SAAB-Preisen in dem die (damalige!) miese Lopez-Opel-Qualität steckte. Man war eben vom 901 verwöhnt. Und wer SAAB fuhr, der wollte eben einen SAAB und das bitte durch und durch. Und eben keine Teile von einem Hut-und-Hosenträger-Hersteller die permanent verreckten oder knirschten und knartschten.
Egal ob nun sichtbar oder nicht. Das ist heute nicht anders als früher, nur jammern weniger Leute rum weil die, die heute einen 9-3II kaufen meist von einem anderen Hersteller gewechselt haben oder mit einem 9-5 oder 9-3I eingestiegen sind und sich ergo nie so um die GM-Pest gekümmert hat. Sie kannten es schlicht nicht anders.

Und das mit der Qualität....ich sag nur 3.0 TiD. Als ob das nicht schlimm genug ist, ist der von SAAB gebotene Service eine echte Lachplatte. Ich denke in USA hätten die dem Laden schon eine saftige Klage an den Hals gehängt.
 
@Kevin

das stimmt schon, daß Saab-Preise und schlechte Qualität nicht zusammenpassen. Darüber haben sich die Saab Kunden der 902 Baujahre 1993-1995 zurecht aufgeregt. Ich erinnere mich allerdings lebhaft an meinen ersten Saab 900 Turbo Baujahr 1981, der sicherlich ein Ausbund an Zuverlässigkeit war, dessen Materialqualität aber definitiv auch nicht von einem anderen Stern war. Ganz zu schweigen von meinem 9000CD Turbo 16V Baujahr 1988, der 1996 bereits Durchrostungen an den Türkanten und am Dach(!) hatte. Der 902 (Opel...) von 1996 den ich seit 7 Jahren habe, hatte zwar alle Zipperlein die auch in den Rückrufaktionen vorkamen, ist aber weitaus besser in Schuß mit seinen 11 Jahren als dies der 900 oder 9000 im gleichen Alter waren.Ich bin selbstverständlich auch großer Saab-Fan, aber man sollte sich durch den Turbo-Punch nicht den Blick auf die Realität nehmen lassen.

Besten Gruß

Odofeini
 
Das halte ich jetzt für Vorschnell....

Der V6 wurde Saab von GM aufs Auge gedrückt!

Ich habe nie ein Problem gehabt einen 2 tonnen Anhänger mit meinem Turbo zu ziehen, und das garantiert besser, als mit dem 2,5 V6....

Aber wer den V6 in seinem Saab haben will, der soll ihn halt wählen, nur hat das wenig mit der eigentlichen (früheren) Characteristik von Saab zu tun....
Hallo, möchte wissen was Du für ein Saab fährst, wenn der glatt 2 to zieht.
Habe noch keinen Pkw gesehen der über1,9 to hinauskommt.
Bleibt bei den Tatsachen.
Der V6 ist und bleibt ein Top Aggregat welches natürlich ( wie übrigens auch jede Automarke) Geschmackssache ist.
Also, jedem das seine und mir mein V6.
So long!
 
2 Tonnen Anhängelast

Hallo zusammen!

@ V6 Liebhaber!

*Off Topic*

Hallo, möchte wissen was Du für ein Saab fährst, wenn der glatt 2 to zieht.
Habe noch keinen Pkw gesehen der über1,9 to hinauskommt.

Doch, gibt es :wink: Mein alter Wagen durfte 2 Tonnen gebremst ziehen. War ein FORD Scorpio mit 2.9i V6 24V Cosworth Motor (Wenigstens der V6 passt noch in diese Thema :smile: ) Aber ob nun V6 oder nicht, auch die "kleinen" Maschinen im FORD Scorpio durften 2 Tonnen gebremst ziehen :wink: Und ich bin mir sicher, das es noch mehr Autos gibt, die das können und dürfen :wink:

By the Way: Das war der 999 Beitrag, mal sehen, was der 1000 wird :smile:
 
Zurück
Oben