V6-Motorisierung?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Da unser 901 zunehmend Probleme bereitet, wir ihn in Ruhe wieder fit machen wollen, suchen wir für den Alltag einen günstigen SAAB, der voll Alltagstauglich sein soll:
Unsere Wahl fiel dabei auf den 902 oder einen frühen 9-3 - je nachdem, was man so bekommt.

Es werden recht viele 2,5-Liter V6 angeboten! Was gibt es zu dieser Motorisierung zu sagen? Machen? Standfestigkeit? Besonderheiten?

Ich weiss, ich weiss, SAAB mit 6 Zylindern ist wie ein Ferrarir mit Anhängerkupplung......
Aber gerade da der 902 "das ungeliebte Kind" ist, ein 6-Zylinder für SAAB eher ungewöhnlich ist, finde ich diese Kombination mal recht reizvoll!!!!
Womöglich dann noch in Vrbindung mit Automatik? Gab's das?

Gab es irgendwelche Sondermodelle, die es zu kaufen lohnt?
Passt die HEckklappe vom 9-3 an den 902 (wegen Optik!)?

Ich freue mich schon auf zahlreiche Beiträge!!!! :biggrin:
 
Da unser 901 zunehmend Probleme bereitet, wir ihn in Ruhe wieder fit machen wollen, suchen wir für den Alltag einen günstigen SAAB, der voll Alltagstauglich sein soll:
Unsere Wahl fiel dabei auf den 902 oder einen frühen 9-3 - je nachdem, was man so bekommt.

Es werden recht viele 2,5-Liter V6 angeboten! Was gibt es zu dieser Motorisierung zu sagen? Machen? Standfestigkeit? Besonderheiten?

Ich weiss, ich weiss, SAAB mit 6 Zylindern ist wie ein Ferrarir mit Anhängerkupplung......
Aber gerade da der 902 "das ungeliebte Kind" ist, ein 6-Zylinder für SAAB eher ungewöhnlich ist, finde ich diese Kombination mal recht reizvoll!!!!
Womöglich dann noch in Vrbindung mit Automatik? Gab's das?

Gab es irgendwelche Sondermodelle, die es zu kaufen lohnt?
Passt die HEckklappe vom 9-3 an den 902 (wegen Optik!)?

Ich freue mich schon auf zahlreiche Beiträge!!!! :biggrin:



Es ist halt ein Opelmotor, sehr zuverlässig, leider mit Zahnriemen (der größte Nachteil), verglichen mit einem Turbo unaufregende leistungsentfaltung, Automatik war erhältlich, Leistungssteigerung nur über klassisches Tuning (Kopfbearbeitung etc.) möglich.

Umbau (Austausch) der Hecklappe sollte ohne großen Aufwand möglich sein.

Grösster Nachteil ist und bleibt der Zahnriemen der regelmäßig gewechselt werden muß (Kostenfaktor) wer da spart darf über kurz oder lang die Geldbörse richtig aufmachen.
 
Also, ich für meinen Teil finde die Heckklappenoptik des 902 schöner...
 
Was die Heckklappenoptik betrifft, kann ich mich mit dem 902 einfach nicht anfreunden..... Auch das runtergesetzte Kennzeichen bei den letzten 9000ern mochte ich noch nie leiden - ist halt Geschmackssache.

V6-Motor: Oh, ein Zahnriemen - wie oft muss der gewechselt werden? Mit welchem finanziellen Einsatz muss man da rechnen?

Dass ein 2.0 Vollturbo mehr Spass macht ist keine Frage. Der Wagen soll aber für meine Frau sein, die nicht sehr viel fährt und schon gar keinen Turbo braucht.
Und irgendwie reizt mal ein 6-Zylinder. Wenn die standfest, laufruhig sind - warum nicht?
Wie klingen die Motoren eigentlich? Wie klingt es hinten am Auspuff? Irgendwie gut oder eher nichtssagend????
 
Eher nichtssagend. Der Motor ist nicht besonders laufruhig, liefert aber auch keinen eindrucksvollen Klang. Mit dem Zahnriemen hatte Opel alle möglichen verschiedenen Intervalle vorgeschrieben. Ich meine von 60 bis 120000 km gab es da verschiedene Vorschriften, je nach Modelljahr.
 
Ich würde auf jeden Fall die 60tkm-Intervalle einhalten, ein Riemenriss kostet jede Menge Ventile.
Der Wechsel bei dem Motor ist zwar kein Hexenwerk, aufgrund der diversen Spann- und Umlenkrollen aber etwas fummelig und das Material auch nicht gerade ein Sonderangebot.
Ansonsten fand ich den Motor eher leise laufend, die Maschinen, die ich bisher in den Fingern hatte, waren allerdings auch recht gut gewartet.

Gruss

Thomas
 
ich würde den Motor auch nehmen, hatte ihn in zwei Opel und einem Saab 9-5. Gab's nie Probleme mit. Kein nennenswerter Ölverbrauch. Das Geräusch hat mir wie gesagt nicht so gefallen, aber ansonsten passable Alltagseigenschaften. Ich habe jetzt auch noch mal in alten Unterlagen gewühlt. Riemen wurde bei 60k getaucht und beim MV 6 noch früher, der bekam dabei allerdings einen Umbau, bei dem ihm eine Umlenkrolle weggenommen wurde, wenn ich es richtig erinnere.
 
Was die Heckklappenoptik betrifft, kann ich mich mit dem 902 einfach nicht anfreunden..... Auch das runtergesetzte Kennzeichen bei den letzten 9000ern mochte ich noch nie leiden - ist halt Geschmackssache.

V6-Motor: Oh, ein Zahnriemen - wie oft muss der gewechselt werden? Mit welchem finanziellen Einsatz muss man da rechnen?

Dass ein 2.0 Vollturbo mehr Spass macht ist keine Frage. Der Wagen soll aber für meine Frau sein, die nicht sehr viel fährt und schon gar keinen Turbo braucht.
Und irgendwie reizt mal ein 6-Zylinder. Wenn die standfest, laufruhig sind - warum nicht?
Wie klingen die Motoren eigentlich? Wie klingt es hinten am Auspuff? Irgendwie gut oder eher nichtssagend????

hatte mal ein Turbo cab und habe ein V6 - Cab gefahren. Also Lesitung und Leistungsentfaltung sind einfach nicht vergleichbar obwohl nur 15 PS-Unterschied. Klingt auch nichtssagend der V6, und ist eigentlich nur unscheinbar. Aber wenn man nur so dahinrollen will und ein problemloses Auto sucht, kann ich den V6 nur empfehlen und ich habe mich hinterher geärgert nicht die Automatik genommen zu haben. V6 und Automatik, das paßte wirklich gut zusammen. Also ich kann den Wagen nur weiterempfehlen (zumal preislich auch mittlerweile eher ein Schnäppele)
Zahnriemen. Meiner wurde bei 120.000 getauscht - wie vorgeschrieben- und abgegeben hab ich das Auto mit 192.000 km. Bis auf einen defekten Sensor für 60 Euro der mich fast in den Wahnsinn getirben hat und den üblichen Verdeckproblemen gab es keinen Grund zu klagen. Auch war alles noch sehr fest nichts wirkte wirklich ausgelutscht, am Ende..... und ich hatte immer das Gefühl der machgt problemlos auch die 400.000 voll.
weiterhin kein Ölverbrauch, ein deutlich niedrigerer Verbrauch als mit dem Turbo ( kann aber auch an der fahrweise liegen). Auch beim TÜV gab es nie nenneneswerte Probleme. Ein wirklich unkompliziertes Fahrzeug. Ach ja der Zahnriemenwechsel hat ca 600 DM gekostet.
 
und ich vergaß zu erwähnen, wenn ich ein problem hatte kam im Forum fast immer die Antwort, keine Ahnung mit den Opels, frag doch mal dort nach
 
und ich vergaß zu erwähnen, wenn ich ein problem hatte kam im Forum fast immer die Antwort, keine Ahnung mit den Opels, frag doch mal dort nach

jaja.... das leidige Problem!

6-Zylinder ist halt untypisch für SAAB und daher verachtet.....
Aber gerade deshalb, weil's mal etwas Anderes ist?!?!!?
 
Hab jetzt meinen 902 V6 BJ97 seit gut einem Jahr und bin völlig zufrieden.
(Hatte aber vorher keinen Saab mit Turbo, also fehlt mir der Vergleich)
Zahnriemen habe ich in einer Freien Werkstatt für rund 350 Euro machen lassen, das ist bei meinen 20.000KM/Jahr also alle drei bis vier Jahre halt mal nötig - damit kann ich leben!
Der Verbrauch übers Jahr gerechnet beträgt bei 80% Autobahn im Mix ca. 9 Liter (Automatik). Finde ich mehr als okay - er wiegt ja auch bischen was.
Die Maschine hält wahrscheinlich noch ewig und den Rest muss man halt in Schuss halten.
Gute ausgestattete Modelle des 900SE bekommt man beim V6 aufgrund des GM-Motors relativ günstig.
Ich sehe den V6 für mich nicht als Nachteil, auch nicht als Vorteil - mir war beim Kauf eine sehr gute Ausstattung E-Fenster, Klimaautom., Leder, Bordcomp., Sitzheizung, Tempomat wichtiger als ein Turbo. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
 
V6-Motor: Oh, ein Zahnriemen - wie oft muss der gewechselt werden? Mit welchem finanziellen Einsatz muss man da rechnen?

Ist vom finanziellen Aufwand her, ca. so teuer, wie bei den B234 Motoren der Kettentausch (beide komplett). da wie schon gesagt spätestens alle 60 tkm zu wechseln. Das dauert und es gehen ein paar Teile drauf.
So in etwa 3 Mal der Zahnriemenwechel beim V6 ist in etwa so teuer, wie einmal großer Kettenservice....

Ich würde den 2,0 Turbo nehmen...
 
Hallo allerseits,

es ist allerhöchste Zeit, dass die Saab-Gemeinde aufhört, immer so verschämt über den V6 zu diskutieren. Ob nun der V4 aus dem Taunus oder der 1.7Liter aus dem Triumph, Saab hat von jeher Motoren zugekauft. Und wenn von Opel überhaupt etwas taugt, dann sind es die Motoren.

Ich fahre den 902 V6 seit 7 Jahren und 100 Tkm mit großer Begeisterung (nach einem 900 Turbo und einem 9000 Turbo). Die meisten Vorurteile gegen den V6 sind falsch und stammen von Leuten, die nie einen hatten und nie einen gesehen haben.

Zu den Fakten: der V6 ist im 900er in 9 Sekunden auf 100 und wer genug Geduld hat kommt auch deutlich über die angegebenen 225 km/h. Wer Dampf haben will bekommt Dampf im V6, man muss ihn eben drehen. Der Spritverbrauch ist mit 9-10 wirklich nicht hoch. Über Sound kann man streiten, aber ich habe noch keinen 4-Zylinder gehört, der einem 6er das Kondenswasser reichen kann.

Was die langfristigen Kosten angeht, so ziehe ich 3 Zahnriemenwechsel einem Steuerkettenwechsel (mit Führungsschiene), einem neuen Krümmer und einem Turbolader eindeutig vor.

Über den Spaßfaktor eines coolen Saab-Vollturbos gibt es nichts zu diskutieren. Aber im Alltag mit Stadt, Stau und wenigen freien Strecken ziehe ich den V6-Megacruiser insbesondere im Cabrio deutlich vor – zu verstecken braucht er sich allemal nicht.

Also, ein 6-fach Hoch auf den genialen Opel-Motor im Saab von

Odofeini
 
...Also, ein 6-fach Hoch auf den genialen Opel-Motor im Saab


...und dabei ist heute doch so ein schöner Tag, Sonne, blauer Himmel....
:rolleyes:


@ziehmy: Wie wäre es denn mit einem ollen 9000 als Übergangskutsche?
Mir fällt so spontan nichts ein was ein 902 BESSER könnte....:smile:
 
@ziehmy: Wie wäre es denn mit einem ollen 9000 als Übergangskutsche?
Mir fällt so spontan nichts ein was ein 902 BESSER könnte....:smile:

Einfache Antwort: Zündschloss an falscher Stelle!!!!!!!!!!!! :biggrin: :smile:
 
Also, ein 6-fach Hoch auf den genialen Opel-Motor im Saab von

Odofeini

Jupp, sehe ich ähnlich! Ich war auch immer ein Gegner des V6.... aber mittlerweile!!!!

Genau wie der SAAB 90 - keiner mochte ihn wirklich, viele sind verschwunden - aber auch das wird genau aus diesem Grunde jetzt ein gaaaaanz seltenes Auto, das zudem auch noch voll alltagstauglich ist!
 
Also wenn Dich das stört, verstehe ich nicht, warum Du überhaupt auf den Gedanken eines nicht Saabmotors kommst....:biggrin:

Nee, da gibbet noch mehr Dinge:
Mit dem 9000er konnten wir uns noch nie so richtig anfreunden - ist sicherlich ausgereift, solide, gut verarbeitet und ein richtiger SAAB.

Aber wir haben immer nur 99/900/9-3 gefahren, zwischendurch hatte ich einmal einen 900 Turbo - für genau 2 Tage - dann habe ich ihn wieder verkauft und habe meinem 900er beim Händler wieder zurückgekauft :biggrin: .

Der 9000er war deutlich besser ausgestattet, besser verarbeitet, machte auch Spaß..... aber irgendwie fühlte ich mich nicht wohl?!?!?!?! :confused:
 
Zurück
Oben