Motor .- V4 kocht über

Moin, es sieht auf dem Bild so aus, als wäre noch ein zweiter Unterdruckanschluß am Verteiler, zum Verteiler hin, mit einer einer roten Kappe verschlossen.
Wahrscheinlich ist der gemeint.
Bis später.
 
...und die andere Dose am Motorblock, die aussieht wie eine solche und vorn unten links liegt, wird vermutlich nicht gemeint sein??? Da geht ein Schlauch zum Vergaser und ein anderer als feste Leitung unter dem Motor weg (wo geht das hin?)...

Diese "Dose" ist deine Benzinpumpe und die Leitung ist die Benzingleitung vom Tank.
 
Moin moin,
Markt gekauft, reingesehen und verblüfft aus der Wäsche geguckt. Und das nicht nur, weil ich mein Auto erkannte, meinen Namen las und vor allem, weil das dort ziemlich schnell ging mit der veröffentlichten Antwort (Meine Anfrage habe ich gesendet per email am 02.11.14)!
So, da stehe ich nun, kurze Hose, Holzgewehr. Und dazu natürlich noch eine Verbeugung mit der Demut des Unwissenden vor den Fachleuten. Nicht nur das mit der Benzinpumpe hat mich enttarnt....mein 96er ist ein Modell für den schwedischen Markt und Bj. 76 und hat damit auch die Abgasreinigungsmassnahmen mitbekommen über die nicht jeder glücklich ist - und das wußte ich eigentlich auch. Dazu gehört neben ein paar PS weniger und einem modifizierten Vergaser scheinbar auch eine Modifikation des Verteilers (das wußte ich nicht) - und, so der Fachmann in "Markt", mit 2 Unterdruckdosen, davon wohl eine zur Verstellung des Zündzeitpunktes nach spät in gewissen Situationen. Und eine dieser Situationen scheint Leerlaufbetrieb zu sein...und das wußte ich - natürlich - auch nicht.
Der rote Stopfen ist vorhanden, gut beobachtet 96er! (ich selbst konnte auf meinem Bild eher nix erkennen und habe am Original nachgesehen). Er steckt auf einem Rohrende, das aber direkt aus dieser Unterdruckdose kommt. Daß da noch was angeschlossen wird, auf die Idee wäre ich tatsächlich nie gekommen.
Das läßt weitere Fragen aufkommen:
Ist irgendwo ein Bild vorhanden, auf dem man erkennen kann, wo die 2. Unterdruckdose sitzt bzw. befestigt ist? Wie werden ggf. die Leitungen verlegt? Meine Haynes-Reparaturanleitung gibt da nicht viel her; geht nur bis Bj. 76 aber eine bessere habe ich bislang nicht auftreiben können. Allerdings steht da wiederum drin, daß für USA-Modelle ab 1971 eine Unterdruckleitung von der Dose zum Vergaser gehen soll; von einer 2. Dose steht da nix...
Sind ggf. die schwedischen Abgasmaßnahmen die gleichen wie bei den US-Modellen?
nochmals vielen Dank an alle, die sich beteiligten!
 
Moin,mir der zweiten Unterdruckdose ist nur gemeint , das Die vorhandene einen zweiten Anschluß hat, also praktisch doppelt wirkt. Einmal Richtung früh, anderer Anschluß Richtung spät. Ich hab heute mal einer Sonett nachgeschaut, die hat auch so einen Verteiler. Der bei Dir verschlossene Anschluß ging dort auf ein Ventil, das vorne vor den rechten Ventildeckel sitzt. Den genauen Zweck konnte ich aber auch nicht feststellen, ich denke aber, es wird mit der Abgasreinigung zu tun haben. Du hast auch einen anderen Luftfilter wie gewöhnlich (Vorwärmung). Ich glaube , im WHB schon mal von der Abgasreinigung gelesen zu haben.

Bis später.
 
Ja - tatsächlich. Es gibt so etwas! Im Handbuch ist es beschrieben: Es gilt für US - Wagen.
Ich habe den Zusammenhang leider nicht ganz verstanden. Ein Anschluß ist vor der Drosselklappe, der andere dahinter? Letzterer regelt die Zündzeitpunktverstellung, wenn die Drosselklappe geschlossen ist??
Einstellen soll man jedoch wie beim "normalen" V4, d. h. mit abgezogenen Schläuchen.
 
Genau, hab auch gerade nochmal nachgesehen. Der äußere Anschluß geht an den Vergaser oberhalb der Drosselklappe und ist für die Frühverstellung. Der innere Anschluß geht an den Vergaser unterhalb der Drosselklappe und sorgt bei geschlossener Klappe für eine Spätverstellung.
 
OK - und ob die Unterdruckverstellung dann auch so funktionert kann man anhand der Diagramme (Kennfelder) aus dem Handbuch überprüfen?
 
So sieht es aus. Vermutlich braucht man, wenn man es genau haben will, einen Verteilerprüfstand.
 
Ich muss zugeben, ich bin jetzt grade mal ein wenig überfordert... Um welche Unterdruckanschlüsse gehts da? Hat vielleicht jemand ein erläuterndes Foto?
Oder geht es um diese Unterdruckschläuche zum Drei-Wege-Thermostat, der zwischen Unterdruckdose und Vergaser ( siehe HIER ) .
 
Am Verteiler ist doch die Unterdruckdose zur Zündverstellung. An normalen V4-Verteiler (nicht US-Version usw.) ist nur ein Anschluß, an der "Außenseite",vom Verteiler weg. In diesem Fall ist jedoch eine Unterdruckdose mit 2 Anschlüßen, davon ist einer an der "Innenseite", zum Verteiler hin. Dieser ist mit einem roten Stopfen verschlossen. Bild ist in der letzten OM, bei Werkstattfrage. Der Drei-Wege-Thermostat verstellt die Zündung ja Temperaturabhänging.
 
moin moin,
war gerade in der Garage und habe nachgesehen: ein Unterdruckschlauch geht von der Dose (rechte Seite, auf der linken sitzt der rote Stopfen) nach rechts vorn an den Vergaser. Ich konnte jedoch keine Anschlußmöglichkeit für einen weiteren Schlauch entdecken, weder am Vergaser, noch an der von 96er beschriebenen Stelle vorne vor dem rechten Ventildeckel. Allerdings geht vom Vergaser vorn oben direkt unter dem Luftfilter auch auf der rechten Seite ein durchsichtiger Schlauch ab, der rechts hinten am Motorblock offen endet. Der Schlauch ist bretthart und scheint in dieser Position schon länger dort zu verweilen...
 
bin irgendwie auf den "antworten"-Button gekommen, es geht also weiter:
Damit könnte der lose verlegte offene Schlauch eventuell der Unterdruck-Anschluß oberhalb der Drosselklappe sein. Der bereits angeschlossene Schlauchanschluß wäre dann der für unterhalb der Drosselkappe. Wenn dieser die Zündung auf spät stellt, hat das vermutlich aber wohl nix mit dem ursprünglichen Problem zu tun, denn für die im OM angesprochene Spätverstellung wäre ja bereits gesorgt. Oder die Unterdruckdose ist kaputt.
 
Bild wäre nicht schlecht. Der unterhalb der Drosselklappe angeschlossene Schlauch ist für die Spätverstellung( bei geschlossener Drosselklappe).
Dein loser Schlauch vom Luftfilter könnte auch mit deiner Vorwärmung zu tun haben, so was ähnliches gabs mal bei VW. Mein Luftfilter hat so was nicht.
 
Mal ein ganz anderer Ansatz: Hab eben beim googeln was auf einer englischen Seite gefunden (irgentwas mit Steves Garage oder Workshop). Die hatten auch Probleme mit zu hoher Temperatur. Auch alles getauscht ohne Wirkung. Am Ende war es ein Fehler im Anzeigegerät,da ist doch ein Spannungskonstanter.
Meine Idee: vielleicht ist dort was nicht in Ordnung,bzw. die Spannung im Leerlauf zu niedrig, was ja auch mit deiner Feststellung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl passen würde.
bis später
 
Bild wäre nicht schlecht. Der unterhalb der Drosselklappe angeschlossene Schlauch ist für die Spätverstellung( bei geschlossener Drosselklappe).
Dein loser Schlauch vom Luftfilter könnte auch mit deiner Vorwärmung zu tun haben, so was ähnliches gabs mal bei VW. Mein Luftfilter hat so was nicht.
hier ist zur besagten sache...klick... etwas beschrieben, kenne ich so aber nicht am V4, eher am frühen ford escord.....all das dürfte jedoch wenig mit dem Prob vom TE zu tuen haben.

nach all den beschreibungen, bin ich über die sofort funktionierende Heizung gestolpert.
nach meinem wissen gab es unterschiedliche wasserpumpen rückseiten Deckel, könnte mir gut vorstellen das dort die wasseranschlüsse vertauscht wurden und es dadurch zum überkochen kommt.
447098.750.s.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
moin moin,
so, er ist aus der "Winter"-Garage raus und in bei Bosch Müller in Elmshorn gewesen, die gibts schon lange und haben noch die alten Bücher mit den Einstelldaten. Der Wagen ist nach mehreren Monaten Standzeit sofort angesprungen.
Ergebnis: Zündung nach dortigen Unterlagen korrekt eingestellt auf 6 Grad, aber einer der beiden Anschlüsse der Unterdruckdose ist defekt - der "innere", an dem sich der bereits angeschlossene Schlauch befindet. (hatte ich schon vorher in der Garage ausprobiert, da ging es....hmmm...)
Hierzu sei am Rande bemerkt:
1.Nach längerer Fahrt ist das (letztes Jahr gut eingestellte) Standgas für 15-30 Sekunden etwas überhöht, dann geht´s runter, aber immer noch (sehr) leicht überhöht.
2. Mein mittlerweile ausgewerteter "Haynes Owners Workshop Manual" gibt für US-Modelle (und NUR diese sollen die Unterdruckdose ((ab 1971!!)) mit den zwei Anschlüssen haben) als Zündzeitpunkt 3 Grad vor OT an, bei abgezogenen und dichtgehaltenen Unterdruckschläuchen. Mein Auto ist definitiv eine schwedische Erstzulassung...hat aber offensichtlich die sch... Abgasreinigung.
3. Meinung des Werkstattmeisters: bei dem popeligen Kühlerventilator und dem überdies klein erscheinenden Kühler hält er Überhitzungserscheinungen nicht für verwunderlich, gerade im Stand.
Problem: es gibt keinen neuen Ersatz über Bosch, bei Skandix oder ebay auch nix und den von Ford kann ich nicht brauchen.
Frage: weiß jemand, wo ich die Dose vielleicht auftreiben könnte, notfalls auch gebraucht?
Gruß
Christian
PS das "alte" Problem mit der Überhitzung ist bislang im normalen Betrieb nicht wieder aufgetreten, und den eingebauten Zusatzventilator habe ich noch nie benutzt...
 
Zurück
Oben