Motor .- V4 - Kühl- und Unterdrucksystem

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Sooo... langsam komm eich zu einigen feinen Details des Wiederzusammenbaus meiner 74er Sonett III:

In der Anlage habe ich einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch beigefügt.
Darin habe ich die Kühlwasserschläuche/-leitungen grün markiert, die bei mir normal vorhanden sind.
Rot ist markiert, was bei mir nicht ist und auch nicht war??!?!??
Kann dazu jemand etwas sagen? Wichtig? Oder gab es da Unterschiede?

Dann ist da im Kühlwasserkreislauf noch so ein Bauteil (orange markiert), unterhalb des Vergasers, an dem 3 Anschlüsse für Unterdruckschläuche sind. Dieses teil wird sicherlich den vom Vergaser erzeugten Unterdruck für die Zündverstellung in thermischer Abhängigkeit dosieren, oder?!?!?!
Wird das nur benötigt in Zusammenhang mit Startautomatik? Oder ist das immer erforderlich?
Wenn erforderlich, welcher U-Schlauch muss an welchen Anschluss? Ich habe nur 2 Schläuche, einen vom Vergaser, einen zur Dose am Verteiler. Und der dritte Anschluss?
 

Anhänge

  • Sbhu01200514091808350.pdf
    282 KB · Aufrufe: 41
  • Img_3318.jpg
    Img_3318.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 36
Zu Orange : ..........................

Zu Rot : Hier handelt es sich um eine Variante für E-Lüfter

blue+engine+002.jpg

 
O.K......?????? womit ich immer noch nicht wirklich schlauer bin :confused:
 
Der Beitrag wurde zur Überprüfung an die Schiedsstelle weitergeleitet :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher stammt diese Info?

V4 ohne E-Lüfter habe ich noch nie gehört oder gesehen ab Werk. Wo und wann soll es das gegeben haben?
 
Dann ist da im Kühlwasserkreislauf noch so ein Bauteil (orange markiert), unterhalb des Vergasers, an dem 3 Anschlüsse für Unterdruckschläuche sind. Dieses teil wird sicherlich den vom Vergaser erzeugten Unterdruck für die Zündverstellung in thermischer Abhängigkeit dosieren, oder?!?!?!
Wird das nur benötigt in Zusammenhang mit Startautomatik? Oder ist das immer erforderlich?
Wenn erforderlich, welcher U-Schlauch muss an welchen Anschluss? Ich habe nur 2 Schläuche, einen vom Vergaser, einen zur Dose am Verteiler. Und der dritte Anschluss?
Diese Frage kann ich Dir beantworten, weil ich das gerade gestern erst von meinem Vergasermenschen erfahren habe:
Es handelt sich um ein Wachs-? )Ventil, dass den Unterdruck irgendwie begrenzt und so verhindern soll, dass in kaltem Zustand die Vakuum-Verstellung des Verteilers ( Unterdruckdose ) zu stark anspricht, also quasi nur teilweise arbeitet. Sinn ist angeblich, dass Bleifußakrobaten den Motor kalt allzusehr misshandeln können.

Die drei Anschlüsse führen einerseits zur Unterdruckdose des Verteilers, zweitens zum Röhrchen rechts oben ( in Fahrtrichtung ) am ( Solex - wie das beim Weber ist, weiß ich jetzt auch dem Stehgreif nicht ) Vergaser. Und der dritte Schlauch würde - so vorhanden zu einem Anschlussröhrchen in Fahrtrichtung links unten im Sockel des Vergasers führen . So vorhanden deshalb, weil der gerade überholte Vergaser meines 96 diesen Anschluss im Gegensatz zum vorher verbauten überhaupt nicht hat. Deswegen habe ich mit dem Vergaserspezi auch überhaupt darüber gesprochen.

Seine klare Empfehlung: Verbinde den Anschluss rechts oben am Vergaser direkt mit der Unterdruckdose des Verteilers und vergiss das vollkommen überflüssige Ventil. Es kann im Schlauch drin bleiben oder auch ganz entfernt werden. Zustöpseln oder ähnliches muss Du die Anschlüsse nicht.
Ich habe das jetzt so gemacht, sollte der Schaluch mal getauscht werden müssen, fliegt es komplett raus.

Hoffe, das hilft weiter.
 
Woher stammt diese Info?

V4 ohne E-Lüfter habe ich noch nie gehört oder gesehen ab Werk. Wo und wann soll es das gegeben haben?

Beim Kühlerlüfter war ohne -E- doch Standart !?

Was mit -E- anbetrifft, so hast Du wohl recht.

Die Schwierigkeiten bei Ziehmy's Kühlsystem resultieren augenscheinlich aus dem Mix unterschiedlicher Komponenten.

CoolingPipes_zpsfb0c45c1.jpg


Gruß->
 
es gab unterschiedliche Thermostatdeckel....klick
das gleiche gilt für den ansaugkrümmer
auch die rückseite des Wapu-gehäuse, diese bypassleitung war bei deinem motor vielleicht nicht vorgesehen.(ich meine das besagte leitung mit dem betriebenen kühlsystem zu tun hatte, offenes od geschlossenes system)
dieses besagte dreiwegeventil, findest du baugleich im 900I gab es wie von @gerald beschrieben mit wachs oder wie beim 900I in e-form.
eine art kaltlaufreglung mit angepasster unterdruckverstellung.......ist meist eh im eimer.

rot ----- müsste aber zuvor verbaut gewesen sein.

Img_3318.jpg
mXkaqx9tJpR51CGj1PAsQuA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. - damit bin ich ja schon mal ein kleines Stück weiter:
Dieses komische Unterdruckventil im Kühlkreislauf fliegt ersatzlos raus - spart dann auch Gewicht :-)

Bleibt die Frage, welche Aufgabe der senkrecht verlaufende Wasserschlauch direkt bei der Pumpe hat.
Ich habe so ein wenig Angst, dass irgendwo ein Teil des Motors zu schwach gekühlt werden könnte...
 
... und von diesen kleinen Problemchen einmal abgesehen:
Ich brauche noch einen Schlauch, der von der WaPu unten direkt vorne zum Kühler geht - siehe Bild.
Wo bekomme ich sowas her? Bisher wurde ich nicht fündig :frown:
 

Anhänge

  • Img_3319.jpg
    Img_3319.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 29
Beim Kühlerlüfter war ohne -E- doch Standart !?

Was mit -E- anbetrifft, so hast Du wohl recht.

Die Schwierigkeiten bei Ziehmy's Kühlsystem resultieren augenscheinlich aus dem Mix unterschiedlicher Komponenten.


Gruß->

Äh, ich meinte natürlich "V4 mit E-Lüfter ab Werk...".

Mir erschließt sich deine Aussage nicht, daß es was mit E-Lüfter zu tun hat. Was hat die Wasserzirkulation mit dem E-Lüfter zu tun??

Tatsache ist, daß dieses Bypass-Leitung bei einigen Baujahren vorhanden war und bei anderen nicht. Sie ist offensichtlich im Sonett verbaut gewesen. Wie der Name Bypass schon vermuten läßt, hat sie die Aufgabe einen Bypass zu ermöglichen. Soweit ich das bis jetzt nachvollziehen kann (mir fehlen noch Unterlagen, die zu Hause liegen), haben Autos mit Startautomatik diese Leitung. Wahrscheinlich soll dies die Zirkulation von Kühlwasser durch den wassergeheizten Teil mit der Bimetall-Feder erleichtern, so daß diese ihre Aufgabe wahrnehmen kann.

Wahrscheinlich merkt man keinen Unterschied, wenn man sie wegläßt. Vor allem dann nicht, wenn auf Choke-Vergaser umgerüstet wird.

Der Anschluß dafür an der Wapu ist geschraubt und kann ausgetauscht werden gegen einen ohne diesen seitlichen Anschluß. gleiches gilt für den Thermostatgehäuse-Deckel. Entweder Anschluß raus schrauben und anderen rein. Oder gleich passenden Deckel sofern im Fundus vorhanden.

Zu dem Schlauch zwischen Wapu und Kühler. Es gibt bestimmt was passendes, z.B. bei Silikon-Schlauch-Anbietern. Sonett-Club. Oldtimer-/Kühlerbedarf. Man muß nur den passenden Innendurchmesser ermitteln und sucht sich dann einen 90°-Bogen raus.

Gruß,
Erik
 
@erik hat die sonett einen wasserausgleichbehälter wie im 96 vorhanden?
 
Nicht wirklich. Die Kiste hat quasi eine hohle Domstrebe, in welcher auch die Einfüllöffnung sitzt.
 
Nicht wirklich. Die Kiste hat quasi eine hohle Domstrebe, in welcher auch die Einfüllöffnung sitzt.
jepp sehe ich auch so, so kann ich zZ in der besagten bypassleitung, nur einen gewissen Temp/druckausgleich erkennen, da die sonett scheinbar ein geschlossenes kühlsystem besitzt.
 
@erik

Die Sache mit dem E-Lüfter lassen wir mal ausser Acht, da habe ich mich verfahren.

Zum Bypass: Der sollte in jedem Fall erhalten werden -> Zirkulation im 'kleinen' Kreislauf bei nicht geöffnetem Thermostat.
Die Wasserpumpe arbeitet doch sonst gegen einen Widerstand !?

Der Bypass muß entweder vom Thermostatgehäuse über ein T-Stück direkt am Rücklauf der WAPU, oder, da die 'alte' Rücklaufleitung (mit Startautomatik) bei Ziehmy's Sonett montiert ist, an den ehemaligen Rücklauf von der Startautomatik
angeschlossen werden.

Gruß->
 
Mal bitte eine kleine Definitionshilfe: Die Wapu hat drei Schlauchstutzen!
Unten: direkt unten zum Kühler
Groß, nach Hinten: zum Rohrgeweih, das sich aufteilt und dann in je eine Zylinderbank von Hinten hineingeht.
Klein, Hinten: zu einem Metallrohr, das zum Wärmetauscher geht und noch einen T-Anschluss kurz vor dem Ende hat.

Der kleine Anschluß ist dann der Rücklauf?!?! So sehe ich das auf dem Laufplan!
Die Verbindung vom T-Stutzen über dem Getriebe im Rücklauf zum oberen Thermostatgehäuse, wo sonst auch die Startautomatik dranhängt, baue ich ein.
Das sollte dann ausreichen, ja?
 
..........Klein, Hinten: zu einem Metallrohr, das zum Wärmetauscher geht und noch einen T-Anschluss kurz vor dem Ende hat.

Der kleine Anschluß ist dann der Rücklauf?!?! So sehe ich das auf dem Laufplan!
Die Verbindung vom T-Stutzen über dem Getriebe im Rücklauf zum oberen Thermostatgehäuse, wo sonst auch die Startautomatik dranhängt, baue ich ein.
Das sollte dann ausreichen, ja?

T-Rücklauf.png

ENTWEDER DORT ANSCHLIEẞEN, ODER DAS -T- VERSCHLIEẞEN, UND WIE ERIK BESCHRIEBEN HAT EIN -T- AN DER
WAPU EINBAUEN.
 
Es gibt für die Wapu (müßte Rücklauf sein) einen Stutzen (ich meine der untere) mit und ohne seitlichen Abgang. Ich muß mal zu Hause schauen am Wochenende, ob ich die verschiedenen Varianten gegenüberstellen kann.

Idealerweise läßt man den Bypass genau so, wie er im Sonett-WHB gezeigt ist. Ich denke aber dennoch, daß es bei Fahrzeugen mit Choke statt Startautomatik nicht unbedingt nötig ist, diesen zuätzlichen Kreislauf zu erhalten. Ich suche mal in meinen Unterlagen, ob ich dazu noch mehr Infos finde.
 
So, habe auch Lieferanten für das Winkelstück finden können - bei Bedarf PN!
 
Zurück
Oben