US Modell 2.0L 14 Turbo Convertible

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier der amerikanische Wikipedia Artikel zum 900.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Saab_900

Demnach gab es den SPG ab 1987. Ab 1990 war der Unterschied zum europäischen FPT der Mitsubishi T05 statt des Garret T03.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scusi !
asdf Ich konnte nicht mal meine eigene Tabelle richtig lesen !
Aber gelöscht habe ich #136 nicht, um die folgenden berechtigten Anmerkungen nicht im Leeren stehen zu lassen.
 
Wenn es den SPG ab 1987 nicht als Cabrio gab, warum ist er dann in diesem Thread überhaupt zur Sprache gekommen. Das interessiert hier doch kein Schw... / Hier geht es einzig und allein ums US-Cabrio. Hätte viel Durcheinander vermieden, wenn man nicht Hunde mit Katzen verglichen hätte. ++ Und wozu sind Foren da, um "Nichtfachleute" zu helfen, einfach und schnell. Wenn sich einige zu überfordert fühlen - niemand zwingt sie ihren Senf dazu zu geben. Allen die mir sehr geholfen haben, herzlichen Dank und einen angenehmen Sonntag.
 
Da du deine VIN ja in #76 ins Netz gestellt hattest, hier die Daten zu deinem Auto

VIN:YS3AT75L7H7037338
Model:SAAB 900
Version:Not specified
Equipment:Not specified
Body Type:CV / 2-door Convertible
Gearbox:5-speed manual / Front wheel drive
Engine:B202L 4-inline, Turbo - Petrol
Cubic Size:1985 cc
Power:175 HP / 263 Nm
Year:1987
Assembly Plant:Nystad, Finland (900 / 9-3)
Serial Number:037338

Beachte vor allem die Leistungsangabe. Entspricht der Angabe des Motoreninstandsetzers, die ich in #53 gepostet hatte. Und anhand deiner VIN kommt der"doofe" Gutachter auf diese Werte.

Auszug erstellt mit VIN Decoder SAAB Portugal
 
Zuletzt bearbeitet:
Engine:B202L 4-inline, Turbo - Petrol
Cubic Size:1985 cc
Power:175 HP / 263 Nm
...
Beachte vor allem die Leistungsangabe. Entspricht der Angabe des Motoreninstandsetzers, die ich in #53 gepostet hatte. Und anhand deiner VIN kommt der"doofe" Gutachter auf diese Werte.
Sorry, aber das ist absoluter Bullshit. Denn die VIN trifft keinerlei Aussage zu mit/ohne Kat. Und mit Kat hat der (normale) B202L nun mal ganz klar 160 PS.

Und ja, für Portugal dürfte die Angabe stimmen, da die dortigen 900er '87 sichger ohne Kat ausgeliefert wurden.
Also bitte hier keine weiteren, nicht durch eigenes Wissen hinterlegten, Halbwahrheiten rein werfen. Das hilft dem TE bei seinem Problem nämlich leider gar nicht, sondern verwirrt nun noch mehr und mehr.
 
Immer noch beleidigt? Das ist die von SAAB erstellte VIN für das Auto des TE. Ich denke schon das SAAB wußte, mit welcher Leistung das Fahrzeug ausgeliefert wurde.
 
Mein lieber Kasseler/Kasselaner/Kasseläner: Fakt ist, das mein CV einen Kat hat. Dieser sieht auch entsprechend des Alters vom Auto so aus und ist nicht leer. Lambda Sonde ist ebenfalls an Bord. Also 160 PS. Die portugiesische VIN Seite hatte ich auch schon benutzt und fand sie wenig hilfreich. Zum Gutachter: Dieser hatte den Wagen einen ganzen Tag, um notwendige Arbeiten zu lokalisieren. Er war unter dem Wagen, sonst hätte er den Antriebswellentunnel Schaden nicht erkannt. Der Kat. ist eindeutig an der richtigen Stelle zu erkennen. Also kann man nicht feststellen, Fahrzeug ohne Kat.
Grüße aus dem Waldecker Land
 
ab 1985 war jedes in US neu zugelassene Fzg. auf G-Kat verpflichtet.
 
Immer noch beleidigt?
Was bitte hat das mit 'beleidigt' zu tun? Bin ich nicht so schnell, da kann ich Dich beruhigen. Wer austeilen kann, muss auch einstecken können. Insofern wüßte ich jetzt nicht einmal, weshalb ich beleidigt sein sollte.
So, zurück zum Thema:
Das ist die von SAAB erstellte VIN für das Auto des TE. Ich denke schon das SAAB wußte, mit welcher Leistung das Fahrzeug ausgeliefert wurde.
Die VIN sagt, wie bereits ganz klar und deulich geschrieben, absolut NICHTS über Kat ja/nein aus. Die VIN 'erzählt' bezüglich des Motor lediglich, dass ein B202L, also ein normaler TU16, verbaut ist. Insofern sagt die VIN auch nichts verbindliches zur Leistung.

VIN-Decoder sind eine tolle Sache. Aber sie geben oftmals nur die halbe Wahrheit wieder. Dies einfach deshalb, weil viele Daten nicht (bzw. nicht so einfach) aus der VIN ablesbar sind. Klar, wer die volle SAAB-Datenbank zur Verfügung hat, kann der VIN wahhrscheinlich auch alle Ausstattungsdetails entnehmen. Aber diese Infos liegen den Betreibern der öffentlich kostenlos verfügbaren VIN-Decoder wohl zuallermeist nicht wirklich vor.
Und im übrigen bleibt selbst das SAAB-EPC die Leistung schuldig. Dies mit Sicherheit auch u.a. deshalb, weil die selbe Motorisierung in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Leistungsangaben versehen wurde.

Hier z.B. hat die Kiste sogar 180 PS: http://de.vindecoder.pl/YS3AT75L7H7037338
Und hier sagt man einfach nur 'Turbo', ohne PS-Angabe: http://www.decodethis.com/vin/YS3AT75L7H7037338

Sei doch einfach so gut, und glaube auch mal das, was in den offiziellen Unterlagen von SAAB (WHB 0 in #129) steht. Zwar liegen auch die Werks-WHBs mal daneben, in diesem Falle stimmt es aber.
 
Hier der amerikanische Wikipedia Artikel zum 900.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Saab_900

Demnach gab es den SPG ab 1987. Ab 1990 war der Unterschied zum europäischen FPT der Mitsubishi T05 statt des Garret T03.
Na gut, wir sind sowieso nicht mehr beim Thema: Steht da gar nicht, den SPG/Aero gab es ab 84. Natürlich gab's den auch 87. Natürlich auch am CV.
Er war unter dem Wagen, sonst hätte er den Antriebswellentunnel Schaden nicht erkannt. Der Kat. ist eindeutig an der richtigen Stelle zu erkennen. Also kann man nicht feststellen, Fahrzeug ohne Kat.
Grüße aus dem Waldecker Land
Lt. meinem TÜV Vorbericht soll mein Cabrio ohne Kat. sein. Er hat sich für die Vollabnahme notiert: Fahrzeug ohne Kat.
Was denn nun?
 
Die Aussage des Prüfers, der auch meinen Vorbericht erstellt hat, ist doch eindeutig: Fahrzeug ohne Kat. Meine von dir oben geposteten zwei Zitate sind doch aussagegleich. Was gibt's denn da nicht zu verstehen ? Das ist aber hier nur der eine Punkt. Fakt ist, dass mein Cabrio einen geregelten Kat hat.
 
Du findest sicher einen anderen, etwa kompetenteren Prüfer.
 
Mein lieber Kasseler/Kasselaner/Kasseläner: Fakt ist, das mein CV einen Kat hat. Dieser sieht auch entsprechend des Alters vom Auto so aus und ist nicht leer...
Woher willst Du das wissen. Hast Du ihn ausgebaut und reingeschaut?

Wurde eine AU gemacht?
 
Woher willst Du das wissen. Hast Du ihn ausgebaut und reingeschaut?

Wurde eine AU gemacht?

Schlaumeier - ein kompetenter Kfz.- Meister/Experte hat ihn begutachtet und ihn für echt befunden. Fakt ist, er ist da und du kannst ihn auch nicht wegreden, warum auch immer.
 
Schlaumeier - ein kompetenter Kfz.- Meister/Experte hat ihn begutachtet und ihn für echt befunden. Fakt ist, er ist da und du kannst ihn auch nicht wegreden, warum auch immer.
Ich muss schon sagen, dass Dein Ton wirklich gut ist.

Wenn der KFZ Meister ja so kompetent ist, dürfte es für ihn ja kein Problem geben,das mit dem TÜV Menschen zu klären. Da er ja anscheinend über einen Röntgenblick verfügt...

Weiter so mit Deinem freundlichen Ton (der mir übrigens auch schon in deinen vorigen Posts aufgefallen ist) und viel Erfolg mit weiterer Hilfesuche hier.
 
Lt. meinem TÜV Vorbericht soll mein Cabrio ohne Kat. sein. Er hat sich für die Vollabnahme notiert: Fahrzeug ohne Kat.
Er war unter dem Wagen, sonst hätte er den Antriebswellentunnel Schaden nicht erkannt. Der Kat. ist eindeutig an der richtigen Stelle zu erkennen. Also kann man nicht feststellen, Fahrzeug ohne Kat.
Also, habe heute den Wagen auf der Bühne gehabt. Es ist ein vollständiger Kat. Marke Eberspächer vorhanden, inkl. Lambda Sonde. Also US-Cabrio mit geregelten Kat.
Die Aussage des Prüfers, der auch meinen Vorbericht erstellt hat, ist doch eindeutig: Fahrzeug ohne Kat. Meine von dir oben geposteten zwei Zitate sind doch aussagegleich. Was gibt's denn da nicht zu verstehen ? Das ist aber hier nur der eine Punkt. Fakt ist, dass mein Cabrio einen geregelten Kat hat.
Können wir das ganze, doch recht wilde, hin und her, vor allem auch Deinerseits, mal kurz abschließend zusammen fassen?!
Die Kiste ist ein 87er US-TU16, und hat damit ab Werk einen geregelten Kat und 160 PS. Punkt.
 
Danke René.
upload_2017-1-22_14-59-56.jpeg
Jetzt könnte eigentlich das Überdruckventil mal ansprechen, wobei ich teilweise schon auch Verständnis für den TE habe. Ist halt wirklich alles sehr verwirrend, was da so alles gepostet wurde und wie wohl die Datenlage zu dem konkreten Auto ist und dann noch der "Prüfer" .... und zusätzlich die marktspezifische Vielfalt in den Modellbezeichnungen von Saab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben