US Modell 2.0L 14 Turbo Convertible

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest hast du in PB einen spitzenmässigen FSH.
 
Hilfe
Das vorne rechts ist wohl für meine Werkstatt ein Problem. Sie suchen Reparaturbleche für diesen Bereich. Also der TÜV Prüfer hat aufgeschrieben: Rahmenzug vorn rechts durchgerostet und gebrochen, Radhaus intern durchgerostet. Ein Bild vom Motorraum aus in den besagten Bereich habe ich, von unten muss ich noch machen. Gibt es für diesen Bereich Reparaturbleche oder muss man auf Gebrauchtteile/Teilespender zurückgreifen ?
Anhang anzeigen 122661
Da müsste ein Bild von unten und vom Radhaus aus mal gemacht werden. Wenn es die Aufnahme des Querlenkers (Dreieckslenker) ist, die betroffen ist, wirds etwas haariger. Das ist da, wo bei Klaus die Schrauben (3 links, 3 rechts) mit den Muttern zu sehen sind.
 
Hier ein paar Puzzelteile dazu.
Das Schwarze ist das Reparaturblech im Anlieferungszustand.

P1020349.jpg
 
Die liest sich alles sehr kryptisch.

Ich erneuere meine Vermutung, dass hier im Wesentlichen der Wellentunnel zu erneuern ist.
Dafür gibt er eins er wenigen Reparaturbleche für den 900 und die Sanierung sieht dann (vor der Lackierung und Versiegelung) ungefähr so aus:



Anhang anzeigen 122672
Nein, nicht der Tunnel- sondern der Rahmen am Ende, welcher auf deinem Bild mehr zum Hintergrund zu sehen ist, nichts mit dem Tunnel.
 
Der 900er hat eine sebsttragende Karosserie, so dass der Begriff 'Rahmen' hier meines Erachtens zwangsläufig in's Nirvana führt.

Mach mal 'nen aussagekräftiges Bild.
Ansonsten tippe ich auch auf den Tunnel, da die Kisten dort eine ihrer Top-Roststellen, wenn nicht gar DIE Top-Roststelle, haben.
 
Nachdem meine Werkstatt das Bild von Klaus gesehen hat, bestätigte mir diese, dass es genau das Problem auch bei mir ist. Ihr hattet somit alle Recht.
 
Nach meiner Unterlage "Saab 900 Werkstatthandbuch - 0 Technische Daten - M 1981-93" gibt es keinen B202L. Die Turbo-Modelle der entsprechenden Zeit (1987) heißen B202 Turbo (175 PS bzw. 160 PS mit Kat) und B202 Turbo SPG (USA 165 PS). SPG=Special Performance Group (USA&CA).
Last Edition und LPT gab es 1987 noch nicht.

Lt. meinem TÜV Vorbericht soll mein Cabrio ohne Kat. sein. Er hat sich für die Vollabnahme notiert: Fahrzeug ohne Kat.
Ich habe in der Zwischenzeit mit einem anerkannten Fachmann gesprochen, der behauptet, das es das nicht gibt. US-Versionen haben in diesem Baujahr alle Kat. Wenn ja, welchen ? Mit 160 oder 165 PS ? Die Motorcodes sind ja wohl alle gleich. Wie kommt mein Prüfer dann auf 175 PS ohne Kat. ? Wer steigt denn da noch durch ?
 
Lt. meinem TÜV Vorbericht soll mein Cabrio ohne Kat. sein. Er hat sich für die Vollabnahme notiert: Fahrzeug ohne Kat.
Ich habe in der Zwischenzeit mit einem anerkannten Fachmann gesprochen, der behauptet, das es das nicht gibt. US-Versionen haben in diesem Baujahr alle Kat. Wenn ja, welchen ? Mit 160 oder 165 PS ? Die Motorcodes sind ja wohl alle gleich. Wie kommt mein Prüfer dann auf 175 PS ohne Kat. ? Wer steigt denn da noch durch ?
Es dürfte ja wohl kein Hexenwerk sein, nachzusehen, ob der Kat und Lambdasonde hat.

Eigentlich müsste der als US Version G-Kat haben.
 
Ich finde im WHB 0, Technical Data folgende Tabelle, anscheinend US, aber ohne Angabe über Kat :
(kleine Anmerkung: mein Porsche- Prototyp mußte schon 1975 vom Werk den California-test mit 2 (ungeregelten) Kats
60 000 miles über sich ergehen lassen, um als Serie 1976 in Kalifornien verkauft werden zu können)

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß 1987 noch ein Kat-loser Saab in USA verkauft wurde.

Nachtrag 19.01.17: Was sagt denn Deine Werkstatt zum Vorhandensein eines Kats oder Spuren einer Amputation ?

Zitat Wikipedia: ... In Teilen der USA waren Katalysatoren seit 1974 (damals noch ungeregelt) vorgeschrieben. ... In Europa schrieb zuerst die Schweiz im Alleingang ab 1986 für alle Neuwagen Katalysatoren vor; andere Länder wie Österreich und Schweden zogen bald nach.

upload_2017-1-18_18-36-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ab Mitte der 70er mal in den USA zugelassen war, hatte garantiert bei Auslieferung einen Kat.
Auf deinem Bild in #117 ist auch eindeutig die Verkabelung der Lambdasonde zu sehen.

Evtl. fehlt dein Kat - in den USA gibt's immer mal "Spezialisten" die den durch ein Stück Rohr ersetzen. Für mehr PS oder was auch immer. Viele Bundesstaaten haben keinen TÜV, da kommen die Leute auf irre Ideen (und niemand tut was dagegen, "land of the free" und der ganze Mist).
Das sollte aber sehr offensichtlich sein, das Hitzeschutzblech und der ganze Rest ist ja noch da, und man kann klar die Schweißnähte und das eingesetzte Rohr sehen.

Irgendwie klingt dein TÜV-Mensch nicht so wirklich kompetent...
 
Also, habe heute den Wagen auf der Bühne gehabt. Es ist ein vollständiger Kat. Marke Eberspächer vorhanden, inkl. Lambda Sonde. Also US-Cabrio mit geregelten Kat. Jetzt stellt sich nur die Frage:
B202 Turbo160 PS mit Kat oder B202 Turbo SPG (USA 165 PS). SPG=Special Performance Group (USA&CA) ? Wie kann ich das herausfinden ?
 
Ist ganz einfach B202 Turbo 160 PS. SPG steht für die US 16S Coupes. HSN + TSN müssten 9116/318 sein.
 
Du gar nicht, sondern der ambitionierte Prüfer.
 
Du gar nicht, sondern der ambitionierte Prüfer.
Der scheint nicht so ambitioniert zu sein, wenn er einen Kat übersieht. :biggrin:

B202 Turbo160 PS mit Kat oder B202 Turbo SPG (USA 165 PS). SPG=Special Performance Group (USA&CA) ? Wie kann ich das herausfinden ?
Keine Planken - kein SPG/Aero. Also 160PS.

Woher nehme ich die HSN + TSN bei einem frisch importierten US-Cabrio ?
Aus der ABE. Die hat dein Prüfer irgendwo auf seinem Computer (wenn er nicht zu bequem ist).

Irgendwie klingt mir das hier alles nach einem sehr unwilligen (oder einfach nur inkompetenten?) Prüfer - vielleicht mal wechseln?
Mein letzter Import hat 20min bei der Abnahme gebraucht, deiner zieht sich seit fast 2 Monaten - das muss echt nicht sein...
 
Ich mische mich nur ungern nochmal ein, damit sichs nicht noch länger zieht.
Aber in der unter # 129 verlinkten Tabellle aus dem WHB lese ich, wohl als einziger (?), bei dem inzwischen wohl zweifelsfrei geklärten "Mj. 87" 165 PS und nicht 160 PS, woher die Pferdchen auch kommen sollen und ob die was bringen täten !
Und den "Gutachter" hätte ich auch längst gewechselt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? 165 Pferdchen?
Die 5. Zeile von oben sollte es, meines Erachtens, sein. Ist ja eben KEIN SPG.
 
Ich mische mich nur ungern nochmal ein, damit sichs nicht noch länger zieht.
Aber in der unter # 129 verlinkten Tabellle aus dem WHB lese ich, wohl als einziger (?), bei dem inzwischen wohl zweifelsfrei geklärten "Mj. 87" 165 PS und nicht 160 PS, woher die Pferdchen auch kommen sollen und ob die was bringen täten !
Und den "Gutachter" hätte ich auch längst gewechselt!
Ich sehe da bei 900 Turbo 1985-1988 (also auch 87) 160PS.

Die 165PS gehören zum SPG/Aero, die "kommen" vom roten APC-Steuergerät. Das Auto hier ist offensichtlich kein SPG. Aber wer weiß, vielleicht hat ja sogar mal jemand die rote Box nachgerüstet...würde ich aber einfach ignorieren, wir wollen den armen Gutachter ja schließlich nicht noch mehr überfordern. :biggrin:
 
Können wir uns nun auf 160 PS einigen ? Also mit Kat. Was ist SGP/Aero ? Gab's die auch als Cabrio oder nur Coupé ? Und da soll nun ein einfacher TÜV Ing. durchsteigen.
 
Können wir uns nun auf 160 PS einigen ? Also mit Kat. Was ist SGP/Aero ? Gab's die auch als Cabrio oder nur Coupé ? Und da soll nun ein einfacher TÜV Ing. durchsteigen.
Ja, das ist sein Job, der wird dafür bezahlt. :rolleyes:

Aero/SPG: Irgendwann ist meine Geduld auch mal vorbei...vielleicht liegt's ja doch nicht am Gutachter: http://lmgtfy.com/?q=saab+900+spg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben