Sonstiges - US Import - worauf genau achten?

Hallo zusammen,

im Moment hat die Werkstatt zu wenig Zeit für so ein 9-5 Projekt. Kollege hat nur kurz drunter geguckt bislang und ein paar Meter gefahren. Bekommt man die Ölwanne problemlos ab, ohne den Motor auszubauen/anzuheben/...? Angeblich gestaltet sich das etwas schwierig.
Ansonsten, naja, Motor klackert und Bremsen bremsen nur manchmal :-) Man tritt auch mal ins Leere. Weiss jemand was dafür wahrscheinlich die Ursache ist?

danke,
M
 
Ölwanne geht glaub ich so raus,ist nur etwas fummelig.Wenn das System dicht ist,würde ich erstmal die Bremsflüssigkeit wechseln.
 
Ölwannencheck ist halb so wild wie häufig beschrieben. Etwas anheben wirst Du die Motor / Getriebe- Einheit aber müssen.
Bei der Bremse würde ich zunächst penibel alle Leitungen und Verbindungen checken. Verliert der Wagen Bremsflüssigkeit? Hält der Pedaldruck über längere Zeit? Wenn Du den Motor mit getretenem Bremspedal startest, gibt das Pedal nach einer kurzen Zeit etwas nach? Hier ist etwas mehr Ursachenforschung notwendig.
 
Hi zusammen,

So, das erste Urteil ist in Bezug auf meinen 9-5er ist gefällt. Getriebe ist wieder ok - irgendein Volldepp hatte die Entlüftungsschläuche verstopft...Wurde jetzt mehrfach gespült und ist angeblich wieder in Ordnung. Bremskraftverstärker ist defekt. Man tritt manchmal ins Leere und der Druck wird nicht aufgebaut. Motor ist defekt! Laut Aussage des Meisters sei eine Wiederinstandsetzung zu aufwändig und man rät mir zum Austauschmotor. Ich habe vergessen, was er mir genau am Telefon erzählte, aber die Vermutung, die von Beginn an kursierte, bestätigte sich. Ich habe nur noch Lagerschaden, Pleuel, usw. im Ohr. Da der Mann mir nichts vormacht, kann ich das einfach so hinnehmen und suche daher nun einen Motor :-)

Ich habe den neuen/anderen Motor-Such-Thread gesehen und bin nun auch völlig unschlüssig, wie man da vorgehen sollte. Letztlich brauche ich auch nur einen gebrauchten (Rumpf-)Motor B235L. Gelaufen hat der Rest des Fahrzeugs schon 180tkm. Ich weiss nicht, wieviel Geld ich nun in einen Motor stecken will? Neu? Gebraucht? B235L oder R?
Und wo? Und was darf er inkl. Spedition kosten?
Das ist schon nicht gerade die einfachste Entscheidung. Habt ihr da evtl. konkrete Tipps für mich (zusätzlich von den Hinweisen im Nachbarthread)?

Vor allem frage ich mich eben auch:
- Kompletter Neumotor vs. gebraucht
- Komplett mit allen Anbauteilen vom Schlachter ist schnell eingebaut. Ist das ein echtes Argument ggb. einem NEUEN Rumpfmotor?
- Ist evtl. ein eingefahrener Gebrauchter (150tkm) unterm Strich "besser" als ein neuer Motor, der ja im Prinzip noch Kinderkrankheiten mit sich bringen könnte?
- Argumente für/gegen B235L oder R?! Was ist wirklich der Unterschied? Ich habe den L und den großen Lader.

danke euch sehr,
Markus
 
Ich würde JETZT wirklich den Schlussstrich bei dem Wagen ziehen.
Für die anstehenden Mindest (!)-Investitionen bekommst Du fahrfertige Alternativen mit nachvollziebarer Historie.
 
bei so vielen Fragen sollte man von Experimenten wie diesem, die Finger weglassen! - ich war gerade bereit mit der U.S-Umrüstung auf deutsch zu helfen,
ich habe schon jede Menge Fahrzeuge umgebaut, auch damals für die SAAB-Deutschland GmbH,
...aber was hier abgeht, ist ja völlig sinnlos, sorry
 
Hallo Namensvetter :-),

natürlich haben Klaus und saab-since... nicht unrecht, ich versuch trotzdem mal einfach einen anderen Ansatz.

Ich weiss nicht, wieviel Geld ich nun in einen Motor stecken will? Neu? Gebraucht? B235L oder R?
Und wo? Und was darf er inkl. Spedition kosten?


Das Auto darf Dich letztendlich das kosten, was er DIR persönlich wert ist, und das kann grundsätzlich ein anderer Wert als der materielle Wert sein.
Eine gute Nachricht hattest Du ja wenigstens von der Automatikfront.

Ich hätte mir an Deiner Stelle damals ein Budget gemacht,das entweder für den Ankauf eines teureren Gebrauchten oder Deines jetzigen plus Reparaturbudget gereicht hätte, sicherheitshalber vom
schlimmsten Fall ausgehend und einen Tauschmotor inklusive plus noch einmal eine Reserve - denn AUTO fängt mit AU an, hat das T wie teuer in der Mitte und hört mit OOOOHHHH auf.;.)

Überschlag mal in aller Ruhe, was Du bis jetzt reingesteckt hast und wieviel Du noch reinstecken müsstest. Dann schau mal, was der Markt für das Geld hergibt.
Und dann überleg Dir in Ruhe, ob Dir das Importfahrzeug den Aufwand wert ist und wie sehr Du an ihm hängst - ist die Antwort ja, und bist Du bereit, das Risiko zu tragen und den Weg zu Ende zu gehen - mach et.
Sei aber ehrlich zu Dir selbst und mach es nicht aus Prinzip, wäre meiner Meinung nach die falsche Motivation.

Wenn die Antwort aber Nein lautet, dann nimm die nächste Ausfahrt und rauf auf die nächste Autobahn Richtung Anderer SAAB 9-5.;-)

All the best and fingers crossed.

HTH
Markus
 
Zurück
Oben