Unterschiede Verteiler

Hallo,

ich habe eine 175PS Red Box, einen 007er Verteiler und einen 3Bar Druckregler. Jetzt liegt hier ein 010er Verteiler. Komme ich damit auch auf 185PS oder muss die RedBox modifiziert werden?
...

Welche Leistung errreicht er den JETZT?
 
Zur 185er Box gehörte immer ein 010er Verteiler. Ab '92 (?) war dieser wohl auch Serie.
(...)

Nochmal zum Verständnis: Mein 88er Motor mit 007-Verteiler (deutlich über Red-Box-Werten modifiziert) mag keine anderen Verteiler. Auch keinen 010er. Kann sein, Dass das ein Einzelfall ist. Dennoch als Gewinnwarnung. Vielleicht äußerst sich mal jemand dazu, der das mit einem 007 durchgezogen hat und mit dem Ergebnis zufrieden ist.
 
Ich denke, der Trick liegt im sensiblen Abstimmen der Zündeinstellung im aufgeladenen Zustand. Wenns nicht klopft, gibts auch Druck von Vorn ;-)
 
Hi,

also ich habe nochmal ein paar Fragen, nachdem ich mich jetzt auch durch engl. sprachige Foren durchgelesen habe und mir die Unterschiede mit dem Verteiler im Zusammenspiel mit der APC Box noch nicht klar sind.
Also ich habe eine Bosch LH mit 175er Redbox und einen 007 Verteiler und es war ursprünglich ein 2,5 bar BDR verbaut. Jetzt ist ein 3bar drin.
Bei der Lucas gab es die 185er Redbox, den 010er Verteiler und einen 3,3 bar BDR.
Ich überhole gerade einen 010er Verteiler welchen ich einbauen will.
Kann ich eine schwarze APC Kiste zur 185er Redbox umlöten und funktioniert das mit der LH? Sind dann die 3bar Benzindruck genug?
Kann man eine schwarze APC Box entweder zur 175er oder zur 185er umlöten?
Und unterscheiden sich die 007er und 010er Verteiler durch die Druckdose, oder durch irgendwas anderes?
In den englischen Foren werden die Verteiler im Zusammenspiel mit der Redbox irgendwie nie erwähnt. Ich will den 010er deshalb einbauen, weil ich ihn gerade überhole.
Ach noch was: bekommt man die Stecker vom Hallgeber einzeln?

Schöne Grüße!
 
Das sind zwei miteinander konkurrierende Baustellen. Wie ich bereits sagte, sind andere Verteiler auf Aggregaten, die für 007 ausgelegt sind, problematisch... Nimmst Du den Wechsel dennoch in Kauf, bleibt Dir nix anderes übrig, als mit dem notwendigen BZD zu experimentieren. Und ja: 3bar BZD sind ein relativ guter Richtwert für Bosch-Systeme. Mehr als 3.2bar vertragen sie nicht. Bei 3.3 verflüssigst Du nur dein Motoröl und himmelst iregendwann den Lader. Ich habe irgendwann angefangen, die Einspritzmenge zu erhöhen, und den Druck entsprechend abzusenken. Das erfordert aber genaueste Kenntnis / Erfahrung zwischen den verfügbaren Düsen und den Druckgebern. Und ja: mit entsprechendem Know-How kann man jede Schwarze Box zu einer Roten machen. Bringt aber nix, wenn das nicht genau auf das Motorequipement abgestimmt ist.
 
Danke KGB,

also bleibe jetzt mal bei meinem System, behalte den 007 und fahre den 3,0b BDR.
Aber kann ich eine schwarze Box zur Roten ummodeln und die Potis mit den Grundewerten von aero900.com einstellen?
Oder sollte ich lieber meine Red Box behalten und dort die Potis verstellen?
Ich hätte gerne, dass der Laderuck länger hält.
 
Ach und sind die Werte der 175er und der 185er Red Box unterschiedlich?
 
Aber kann ich eine schwarze Box zur Roten ummodeln und die Potis mit den Grundewerten von aero900.com einstellen?
Oder sollte ich lieber meine Red Box behalten und dort die Potis ferstellen?

...nein - ganz so einfach ist es dann doch nicht und zudem ist diese problematik hier schon mehrfach recht ausführlich abgehandelt worden. vielleicht ja auch mal ein wenig die suche bemühen...

http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/45374-wert-fuer-k-poti.html#post619188

http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/25906-klopfsensor.html

das sollte als anfängliche lektüre erstmal ausreichen...
 
Also ich hab jetzt eine schwarze Box umgelötet und die Potis auf die Werte der 185er Box gestellt. Den K-Poti habe ich aber NICHT angerührt!
Zudem ist ein 010er Verteiler verbaut, weil der 007 hinüber war und einen 3 Bar Benzindruckregler. Anschließend bin ich zum Dr. D gefahren und habe den ZZP und den GLD einstellen lassen. Der Wagen hat jetzt gut Leistung und das Schätzeisen geht schön in den roten Bereich. Allerdings ist bei 225km/h Schluss. Ladeluftkühler ist gespüllt und Matrix Kat ist verbaut. Bypass hab ich auch getauscht. Luftfilter ist neu und Benzinfilter dürfte noch nicht alt sein.
Soll ich jetzt noch an den K-Poti ran oder gut sein lassen? Oder soll ich auf synthetisches Getriebeöl wechseln? ;)
 
Nur nach Tacho. Meinst du der ist ungenau? Ich könnte ja mal eine GPS App aufs iPhone laden, weil mein Becker Indianapolis Pro keine Geschwindigkeit anzeigt.
 
Ich könnte ja mal eine GPS App aufs iPhone laden, ...
Zeigt doch eigentlich fast jeder Blitzerwarner oder so auch mit an.
...weil mein Becker Indianapolis Pro keine Geschwindigkeit anzeigt.[/QUOTE]Auch nicht irgendwo in einem (Unter)Menü?
 
Ich glaube nicht. Aber ich geh's demnächst mit neuem Kühler noch mal an. Und dann Pedal to the Metal mit iphone vorm Tacho. ;)
 
Finger weg vom K-Poti!!! :eek: Das ist was für Spezialisten, die über entsprechendes Equipement verfügen. Und über Erfahrung. Setzt nicht nur eine Klingel-LED voraus! Es gibt bislang sechs (mir bekannte) unterschiedliche Mikrophone (Detektoren), die verbaut wurden. Für den Abgleich zwischen den jeweiligen Empfindlichkeiten und den K-Poti-Grundeinstellungen ist eine vollständige Last-Diagnose des Motors unentbehrlich.
 
...hänge mich mal hier an...
...kann mir jemand sagen, zu welcher motorisierung der verteiler 0 237 026 004 gehört...???
...danke...
 
Ich hänge mich hier mal ran.
Was ich gelesen habe ist, dass ab 1992 bei den Turbos die 010’er Verteiler verbaut wurden. Egal, ob bei LPT oder FPT.
In meinem ist dieser verbaut.
C2F8C429-E704-458A-83F7-48814B4AE33A.jpeg

Aktuell überlege ich mir einen Ersatz zu besorgen. Nur hat der mögliche Ersatz zwar die 010‘er Endung aber die Nummer davor und in der 2. Reihe unterscheiden sich dennoch.
C3202EB6-422D-49FB-A28A-715C5759CA41.jpeg
Passt der dennoch oder was meint Ihr?
 
Zurück
Oben