Fahrwerk - Unterschiede Hilfsrahmen/Achsträger/Motorträger

Registriert
09. Feb. 2013
Beiträge
333
Danke
87
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

gibt es eigentlich Unterschiede beim vorderen Hilfsrahmen zwischen den Baujahren?
Im EPC finde ich zwar 3 verschiedene Teilnummern (glaube 1998-1999, 2000-2001, 2002-2004), jedoch haben die alle die gleiche NLS-USE 12765947 stehen.

Vergleiche ich Bilder von Angeboten im Internet, so sieht der Rahmen bis 2001 an den Stabibügelaufnahmen anders aus, auch gibt es beim unteren Getriebe/Motorlager mehr Löcher, als bei der Version danach.
Unterschiede zur Chrombrille kann ich keine erkennen, ebenso wenig bei den unterschiedlichen Motoren (Diesel/Benziner auch egal).

Eventuell gibt es auch keinen Unterschied und der zweite ist einfach nur anders gebaut. Das EPC würde ich so verstehen, richtig?

Ich brauche aktuell einen Hilfsrahmen fürs Bj. 2000, habe mir einen gekauft von einem 2004er und hoffe nun das der passt.

Hier mal zwei Bilder:

Bj. 1999 (Quelle)
$(KGrHqQOKiwE6Z-NvjgHBOsF!ZV8gQ~~60_12.JPG


Bj. 2004 (Quelle)
$_12.JPG


Viele Grüße!
 
dürfte passen, frei bleibt der montageplatz von der Xenon regulierung
Luftfilteraufnahme schlitze/bohrung
 
Habs nicht vor Augen - wie ist das mit den Konsolen für die Kühleraufnahme, ich nehme an, das sind angeschraubte separate Teile?
 
Mir bekannte Änderung gab es bei der Breite der Aufnahme der vorderen Drehmomentstütze. Die ist ab MY00 schmaler als davor, ob sich später nochmals was geändert hat weiß ich nicht. Bedeutet in deinem Falle aber maximal, dass du eine neue Drehmomentstütze bräuchstest, wenn die alte zu breit für die Konsole wäre....
 
Vielen Dank, dann hoffe ich mal das der passt.
 
Hallo Leute !!
Will bzw. muss bei meinem die Buchsen vom Hilfsrahmen austauschen.
Hierzu möchte ich diesen gerne ausbauen und gleich noch ein wenig schick machen. Federn, Stoßdämpfer, Motorlager sollen im gleichen Atemzug mitgemacht werden.
Hier nun meine Fragen:
1.) Muss ich für die Demontage des vorderen Hilfsrahmen den Motor von oben her abfangen?
2.) Es gibt glaube eine Seite wo dies auf englisch beschrieben ist. Die hatten da irgendwie ein Holzkonstrukt über den Motor gebastelt. Weiß eventuell jemand welche Seite ich meine?
3.) Hat vielleicht jemand eine Demontageanleitung aus dem WIS?

P.S. Ich habe die Suche bemüht, aber irgendwie nichts gefunden.
 
Hatte am Wochenende das Problem, dass die angebotenen Buchsen für den Aggregateträger/Hilfsrahmen nicht passen.
Es scheint mindestens drei Varianten des Rahmens zu geben.

Die Buchse Mitte hat einen Kunststoffkörper und ist 42mm im Durchmesser, die Aussparung im Hilfsrahmen hat nur 40mm.
Laut EPC und auch bei Skandix gibt es aber nur eine Art.-Nr. für das entsprechende Fahrzeug.

Die vordere und hintere Buchse sollen gleich sein. Hinten bekomme ich die Buchsen auch nicht in den Rahmen.
Hatte schon jemand damit Probleme?

Fahrzeug: 9-5, 2.2TID, 2003

Verwendete Teilenummern:
5231808 Lager mitte, Durchmesser zu groß
5233382 Lager vorne/hinten, Durchmesser hinten zu groß, vorne hat sie gepasst

Habe jetzt nochmal folgende Nummern bestellt:
5233382
4566923 wurde in 5233382 ersetzt
90468609
5231808

Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd, aber wie soll ich eine Buchse mit 42mm in eine Aussparung mit 40mm einpressen.
Hab sogar eine Hydraulikpresse verwendet, bei der ein Verkanten unmöglich ist.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß

Michael
 
Hallo,

Vergleiche ich Bilder von Angeboten im Internet, so sieht der Rahmen bis 2001 an den Stabibügelaufnahmen anders aus, auch gibt es beim unteren Getriebe/Motorlager mehr Löcher, als bei der Version danach.

Der Durchmesser vom Stabi wurde geändert, darum evtl. die geänderten Aufnahmen.
 
Hatte am Wochenende das Problem, dass die angebotenen Buchsen für den Aggregateträger/Hilfsrahmen nicht passen.
Es scheint mindestens drei Varianten des Rahmens zu geben.

Die Buchse Mitte hat einen Kunststoffkörper und ist 42mm im Durchmesser, die Aussparung im Hilfsrahmen hat nur 40mm.
Laut EPC und auch bei Skandix gibt es aber nur eine Art.-Nr. für das entsprechende Fahrzeug.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß

Michael

Mach mir keine Angst. Ich will heute spätestens morgen den Hilfsrahmen ausbauen und habe nur das Skandixset mit den 6 blauen Buchsen zu Hause.
Wenn die nicht passen drehe ich durch. Kann man vorab schon prüfen ob es zu Problemen kommt? Messen im eingebauten Zustand???
 
Mach mir keine Angst. Ich will heute spätestens morgen den Hilfsrahmen ausbauen und habe nur das Skandixset mit den 6 blauen Buchsen zu Hause.
Wenn die nicht passen drehe ich durch. Kann man vorab schon prüfen ob es zu Problemen kommt? Messen im eingebauten Zustand???
beim Benziner kein Problem
@opelmichl ......den stahlring der alten Buchse, hast du sicherlich entfernt........oder?
 
Na hoffentlich. Wenn nicht, ich weiß was du für ein Auto fährst.:tongue::tongue::ciao:
Noch nebenbei, Lenkgetrieb ist auch hinüber. Dachte erst es wären die Spurstangenköpfe aber nein, es rappelt und zappelt im Gebälk.
Gibt es irgenwelche Tipps bzw. Links die euch einfallen
 
Also,

hab gestern die Buchsen eingepresst. Die mittleren Lager sind richtig Sch...

Mit meinem speziellem hydraulischem "Buchsen-Einpress-Werkzeug-Koffer" ging das nur bedingt.
12er Gewindestange, 2x 12er Muttern, 2x große Unterlegscheiben (d= 45-50) und einen massiven Stahlring hat es dann funktioniert.

Zuerst den unteren Gummiteller einpressen. Dazu auf die innere Buchse drücken. Wenn der Gummi drin ist, mit einer Hülse auf die äußere Buchse drücken. Um ein Verkanten zu vermeiden, die Kunstoffhülse des mittleren Lager etwas warm machen.
Also 12er Gewindestange, sehr große Unterlegscheiben oben und unten. Unten einen Abstandsring auf die Scheibe legen, damit die innere Hülse nach unten Platz hat.

Vorher das ganze mit PTFE-Spray schmieren. Evtl. Kunstoffhülse etwas anschleifen.
upload_2016-9-20_8-25-24.jpeg
Die Lager sind übrigens immer Oval. 39 - 42 mm im Durchmesser. Also nicht wundern, wenn man den Messschieber anhält.

Großes Problem bei allen Lagern ist das Kippen. Am besten irgendwas konstruieren, dass man eine gerade Führung hat.

Ich glaub ich mach heute Abend mal Bilder von meinem Konstrukt.

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte am Wochenende das Problem, dass die angebotenen Buchsen für den Aggregateträger/Hilfsrahmen nicht passen.
Es scheint mindestens drei Varianten des Rahmens zu geben.

Die Buchse Mitte hat einen Kunststoffkörper und ist 42mm im Durchmesser, die Aussparung im Hilfsrahmen hat nur 40mm.
Laut EPC und auch bei Skandix gibt es aber nur eine Art.-Nr. für das entsprechende Fahrzeug.

Die vordere und hintere Buchse sollen gleich sein. Hinten bekomme ich die Buchsen auch nicht in den Rahmen.
Hatte schon jemand damit Probleme?

Fahrzeug: 9-5, 2.2TID, 2003

Verwendete Teilenummern:
5231808 Lager mitte, Durchmesser zu groß
5233382 Lager vorne/hinten, Durchmesser hinten zu groß, vorne hat sie gepasst

Habe jetzt nochmal folgende Nummern bestellt:
5233382
4566923 wurde in 5233382 ersetzt
90468609
5231808

Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd, aber wie soll ich eine Buchse mit 42mm in eine Aussparung mit 40mm einpressen.
Hab sogar eine Hydraulikpresse verwendet, bei der ein Verkanten unmöglich ist.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß

Michael
Moin,
es gibt drei versch. Versionen von Buchsen für den Rahmen: 1999-2001, 2002-2005, 2005-
Die Vorderen und Hinteren sind immer baugleich, die mittleren sind anders.
Wo misst Du den Durchmesser von 42mm?

Das rauspressen wird das schwierigste werden.

Ich sehe gerade das hast Du schon hinter Dir.

Den Gummiwulst in den Buchsensitz zu bekommen ist nicht ganz so einfach und man muß aufpassen das er nicht wieder raus rutscht.
Ich hab mir mit zwei passenden Rohrstücken mit entsprechend dicker Platte und M12 Gewindestange samt Muttern und Scheiben eine Pressvorichtung gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauspressen war das geringste Problem. 2-3 Schläge mit dem großen Hammer und weg waren sie.
:smile:
 
beim Benziner kein Problem

Die PU-Buchsen von Skandix haben an den äußeren Enden einen unterschiedlichen Durchmesser der "Wulst"
Wie rum müssen die Buchsen denn eingepresst werden? Hat da jemand einen Tip?
Ich tendiere in Richtung großer Durchmesser nach oben zur Karosserie.
 
Zurück
Oben