Fahrwerk - Unterschiede Hilfsrahmen/Achsträger/Motorträger

upload_2016-9-23_10-18-35.jpeg

Anders herum. Geriffelte Seite zum Fahrzeug.

upload_2016-9-23_10-20-9.jpeg
Und diese hässlichen Dinger (brechen schnell und kippen sehr leicht) zuerst die Wulst eindrücken. Nur auf die innere Hülse drücken. Wenn die drin, auf die Kunststoffbuchse drücken und den Kunststoff einpressen.
 
Wie man die blauen PU-Dinger einpresst, keine Ahnung.
 
Wie man die blauen PU-Dinger einpresst, keine Ahnung.
Der Logik folgend würde ich die breite Seite zur Karosserie montieren: Druck verteilt sich dann auf eine größere Fläche, das kann nur gut für die Karosserie sein.
 
darf ich hier mal kurz stören. Meine Eltern fahren einen 9-5 2.2 TiD Autom aus 8-2004. Bei 320.000km sind die Buchsen vom Hilfsrahmen jetzt auch völlig fertig. Eine alte Saab-Schmiede wird das - zusammen mit noch ein paar anderen Dingen - jetzt machen.

Die Werkstatt hatte das noch nicht so oft und um Unklarheiten oder falsche Bestellungen auszuschließen, frage ich hier mal eben nach.

Schwedenteile-Tim listet diese Buchsen und schreibt, dass die für alle 9-5 I - Versionen passen (1997-2010). Was ist nun Stand der Dinge? Könnten die verbaut werden?

http://www.ebay.de/itm/Buchsen-Kit-...ab-9-5-Bj-98-10-Kombi-bis-Bj-11-/360559204141

Danke u. Gruß!
 
Gestern habe ich die hinteren und mittleren Buchsen am noch montierten Hilfsrahmen gemäss der Methode wie hier beschrieben und hier als Video gezeigt gegen die PU-Buchsen von Skandix getauscht.
Die hinteren Buchsen konnten sozusagen ohne weiteres nach oben entnommen werden, ich musste nur noch den Metallring aus dem Hilfsrahmen entfernen (mit einer solchen Säge). Die mittleren Buchsen habe ich mit dem Lochborer rausgeholt, den Metallring (nicht Kunststoff wie an einigen Orten beschrieben) ebenfalls mit der Säge. Das Einpressen der neuen PU-Buchsen ging dann erstaunlich gut.

Nun aber noch einige Fragen, damit ich die Sache heute Abend fertigstellen kann:
  • Die Skandix-PU-Buchsen haben 6 fette Unterlagsscheiben mit dabei. Wofür sind die gedacht? Werden die zwischen Buchsen und Unterboden montiert, oder zwischen Buchse und Schraube?
  • Können die vorderen Buchsen des Hilfsrahmens auch im montierten Zustand getauscht werden? Sind die vorderen Buchsen überhaupt im Hilfsrahmen eingepresst? So wie ich die Sache am eingebauten Objekt interpretiert habe, sind die nur auf dem Rahmen aufliegend...
 
Evtl. zum Einpressen verwenden, oder als Unterlage zur Karosserie.
Die PU hab noch nicht verbaut.
Die Standart-Buchsen waren sehr bescheiden einzupressen.
 
Nachdem ich gestern nochmals den Abend unter dem Wagen verbracht habe, scheinen mir die Antworten auf zwei meiner Fragen eigentlich logisch zu sein...

Die Unterlagsscheiben kommen zwischen Schraubenkopf und Buchse, alles andere macht nicht viel Sinn.

Die vorderen Buchsen sind sehr wohl auch eingepresst, da hatte ich zu wenig gut geschaut. Auf den ersten Blick sah es so aus, als wären sie nur auf dem Hilfsrahmen gelagert, weil das ganze oben übersteht.

Ich habe dann davon abgesehen, die vorderen Buchsen auch noch zu wechseln. Die bestehenden scheinen noch in Ordnung zu sein.
 
#30. Die U-scheiben habe ich auch an der Stelle eingebaut. Die vorderen Buchsen sind nicht so einfach zu montieren, nach lösen der Kühlerhalterung (meiner ist BJ 09) , der Rahmenschrauben, und einem horizontalen Schnitt durch die PU (die blauen) funktionierte es problemlos. Habe bis jetzt die vorderen und hinteren Buchsen gemacht. Erst die hintern. Damit ergibt sich ein etwas strafferes Fahrgefühl. Nach Einbau der vorderen Buchsen ist das Fahrempfinden in etwa so, als ob der Reifendruck 2,3 zu 2,9 bar beträgt. Das mag nicht jeder.
Gruss
PG2
 
Zurück
Oben