Unterschied Aero, CSE und Anniversary?

dank dir !

wirklich sehr schöne autos , insbesondere der anniversary überzeugt mich auf der ganzen linie ! halte sie in ehren :wink
 
yep, werde ich tun... der CSE sieht aber inzwischen fast genauso aus. Am WE bekommt er Super-Aeros verpasst, nur die Frontschürze muss ich noch umbauen - die vom Anni kommt an den CSE, der Anni bekommt die gleiche in neu. Und vor allem macht der CSE mit dem Tuning jetzt deutlich mehr Spaß... :lol
 
@ralftorsten
Bilder kommen, versprochen. Warte noch auf ein bestelltes Teil...
Ja es ist ein Anni geworden, da es ja nicht wirklich einen Unterschied zu meinem Aero gibt, ok bis auf die Hocker.
Vielleicht täuscht es aber ich hab den Eindruck der Anni "geht besser" als mein Aero. Mit den Felgen hast Du recht, die Kappen fehlen aber sonst sind sie absolut identisch. Hab ja auch noch die originalen Super-Aeros im Keller...
 
Unterschätze das Fahrwerk nicht... ;-) ich habe meinem Anni jetzt ein Hirschfahrwerk gegönnt, mein CSE hat inzwischen ein Aero-Fahrwerk. Noch ist das Hirschfahrwerk nicht komplett (hintere Stoßdämpfer müssen noch rein, und vorne bin ich auch noch weit von der richtigen Einstellung weg, also fühle ich mich im Moment mit dem Aero-Fahrwerk wohler, aber ich hoffe sehr, dass sich das ändert...
Kann schon sein, dass dein Aero, der ja auch ein paar Jährchen und womöglich auch ein paar Kilometer mehr auf dem Buckel hatte, etwas träger wurde mit der Zeit. Der Motor ist definitiv der gleiche. Guck mal auf deinen Turbolader, ob das vielleicht ein Garrett-Lader ist. Sollte nicht sein, aber es gibt handgeschaltete Aeros, die (fälschlicherweise ab Werk vielleicht sogar!? Oder falsches Austauschteil?) mit Garrettlader ausgestattet sind... wenn ja, könnte das ein etwas besseres Ansprechverhalten zur Folge haben und dir diesen Eindruck erlauben...
 
Und deshalb hab ich mir nen Satz Federn bestellt!
Kann leider nur die originale Saab Nummer auf dem Lader finden...
 
Welche Federn, wenn ich fragen darf? Beim Garrett steht deutlich "Garrett" drauf, beim Mitsubishi müsste ich noch mal gucken.
 
Hi!

Nochmal kurz zu den Felgen und der dazugehörigen Verwirrung.
Mein Leichtdruck-Anni hatte ab Werk ebenfalls die oben beschriebenen.
Anscheinend waren nich nur die 225PS Wagen damit bestückt.

Hier zum Nachrüsten:
http://www.abbottracing.com/2003/tuning/wheels/wheels.htm

@ralftorsten
Bin mit dem Anni-Fahrwerk nich sooo unzufrieden, da Du aber den
direkten Vergleich kennst, möchte ich mal fragen, ob der Unterschied
zum AERO Fahrwerk so groß ist, dass es sich lohnt dieses anstelle
des originalen einzubauen.

Grüße
Michael
 
Nochmal kurz zu den Felgen und der dazugehörigen Verwirrung.
Mein Leichtdruck-Anni hatte ab Werk ebenfalls die oben beschriebenen.
Anscheinend waren nich nur die 225PS Wagen damit bestückt.

Welches Baujahr? In meiner 1998er Preisliste sind die 16'' nur beim 225 PS Modell Serie.

Meines Wissens nach ist das Anni-Fahrwerk das normale CSE Fahrwerk. Mit den 16'' geht's so halbwegs, aber ist sicher nicht das Wahre. Der Unterschied zum Aero-Fahrwerk ist sehr groß, würde ich sagen. Ich habe Hoffnung, dass das Hirsch-Fahrwerk mit der richtigen Einstellung aber das Aha-Erlebnis schlechthin ist. Bisher mit der weichsten Einstellung und hinten noch die original Dämpfer fühle ich mich ähnlich gut wie mit dem Aero-Fahrwerk, aber ich bin sicher, das geht noch viel mehr. Die Federn des Hirschfahrwerks (keine Ahnung, welche Firma, aber die Dämpfer sind gelbe Konis) sind progressiv gewickelt, dadurch ergibt sich insgesamt ein Gefühl, dass das Fahrwerk einerseits komfortabler und andererseits auch sportlicher ist.

Die Felgen, die man Abbott erwerben kann, sind das originale Felgen oder Nachbauten?
 
@ ralftorsten

H&R Federn 40 mm, hatte ich in meinem Aero auch verbaut+20mm Spurverbreiterung Hinterachse.
 
@ralftorsten
BJ '98 - o.k. evtl. hat der Vorbesitzer diese Felgen ja als Extra geordert


Zu Abbott kann ich nicht viel sagen. Da die Originalen ja auch von Ronal
sind, würde ich keinen nachbau vermuten.Mir kommen die Felgen
(da neu und mit Blick auf den akt. Pfund-Kurs) nicht zu sehr überteuert
vor. Hab aber auch keine Ahnung, wie der Import aus UK von statten geht
(Steuer u.s.w.)

Grüße
Michael
 
Originale Dämpfer? 40 mm ist mir etwas zuviel, deshalb die Hirsch. Aero liegt 20 mm tiefer als CSE, mit Hirschfedern auch etwa so viel.
 
Aeros: wohl nur bei den 9000 CC Top-Modellen angeboten, mit poliertem Rand und Tiefbett - mit Radkappe

Ein klitzekleiner Klugscheissmodus noch : die Aero Felgen waren Serienausstattung auf den ersten 9000 CS Aeros (offizielle Leistung wurde mit 220 PS angegeben). Zum Modelljahr 1994 gab's dann die Super-Aeros serienmässig (und die Leistungsangabe stieg auf 225 PS).

Viele Grüsse,

9000-aero
 
Ah, danke... wieder ein kleines Detail mehr... :lol
 
Ja, der Aero ist so schön, da kann auch eine etwas zu große Tieferlegung nichts dran ändern... ;-) ich habe die Bilder ja gesehen, ich hätte ihn 20 mm höher noch etwas schöner gefunden...
 
Hinten waren aber keine Federn verbaut, soweit ist es leider nicht mehr gekommen...
 
Sagt mal, blöde Frage:
Der 9000, den ich mir nächste Woche anschaue, ist angeblich ein Aero.
Jetzt hat er aber Automatik, daher 200 PS statt 225 und der aktuelle Bessitzer hat die Anni sitze eingebaut, weil a) die Aero Sitze gemacht werden müssten und ihm b) die Anni sitze besser gefielen.
Gibts dann eigentlich noch irgendeinen Unterschied zum "normalen" Anni? Der Aero ist eine Spur tiefer glaube ich, aber sonst?
 
Den Aero gab es auch als Automatik, ist aber vom Motor identisch mit dem 2,3 turbo Automatik.

D.h. zum normalen 2,3 turbo Automatik sind nur die Sitze, Türpappen und die Verkleidung unterschiedlich....Der Aero Automatik hatte sogar nicht immer die 16" Felgen....
 
Wie gesagt, die Sitze sind umgebaut, die Felgen sind Nachrüst-17-Zöller und gehen meines Erachtens gar nicht.
Bleiben also Türpappen ( hat vielleicht jemand Fotos, die die Unterschiede zeigen? ) und die Verkleidung? Ist an der Verkleidung irgendwas anders als beim Anni?
 
Die Aero-Türpappen haben Leder- anstatt mit Veloureinlagen.
 
Zurück
Oben