Unterschied 175?

mcoupe321 schrieb:
und wieso hat er "nur" 171 PS? Gab auch solch eine Variante ohen Kat?


Über die vielen unterschiedlichen Leistungsangaben  in den unterschiedlichen Ländern mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr.

TU16KAT gibts mit:

160 (D) 165 (USA) 170 (D) 175 (mit roter Box) 180, 185  und als LPT mit 141 (D) und 145 (GB,I)  PS

ohneKAT :   170 (I) 175 (D)

Die ersten Kat-Versionen wurden bsp. in D deshalb mit 160Ps angegeben weil es Mitte der 80er einfachden hochoktanigen bleifreien Sprit noch nicht flächendeckend gab, welche Leistung dann mit 98er SuperPlus anstand hat keiner mehr getestet, wozu auch:

Die TATSÄCHLICHE Leistung ist  sehr vom jeweiligen Auto und sogar der Jahreszeit  abhängig  ;-), 5-10 PS sind beim TU16 fast schon Messtoleranz.

Deshalb sind für mich auch Prüfstandsprotokolle bestenfalls ein Näherungswert und nur dann vergleichbar, wenn bei vollkommen identischen Bedingungen durchgeführt.
 
Jetzt habe ich verstanden. Ist es doch entscheidend SuperPlus zu tanken oder verträgt er auch Super? Bei meiner Tankstelle gibt es diese Shell V-Power, dass ist aber ehrlich gesagt völlig überteuert.
 
Du kannst jeden TU16 , APC sei dank, mit 95er Super ganz problemlos und dauerhaft betreiben, es bleiben dann eben nur ein paar Pferdchen auf der Strecke.
 
mcoupe321 schrieb:
@steffen W

ich dachte immer durch die rote Box würde man 185 PS rausholen, oder irre ich mich da?


Wie von Rene natürlich treffend bemerkt: Bei mir handelt es sich um die serienmäßige rote Box im MY 93, die übrigens gerade mit dem Edelstahl-Kat und richtigem Zündzeitpunkt enorm viel Drehmoment schon unter 3000 liefert. Hätte ich einen Wunsch frei, würde ich mir die rote Traktions-Box kaufen :).
 
Auch die OldtimerMarkt-Techno-Seiten empfehlen ESSO Super Plus (wo hab ich dies Gerücht zuletzt gelesen?), dass angeblich gut 99 Oktan habe. Muss ich sobald geht selber probieren, verflixt!
 
hm, zum thema rote box und 175 ps hätte ich auch noch ne frage!
mein ex softi aus 92 ist mit einer schwarzen box (7524150) bestückt, die irgendwo bei 160-165 ps liegt.
nun ist mir kürzlich in irgendeiner dunklen ecke eine rote box mit der Nr 7583172 (137007001) in die hände gefallen. Die soll wenn ich ins epc gucke ja irgendwas bei 175 ps ausspucken! jedoch ist mir nach diversen umsteckereien der boxen kein unterschied aufgefallen. außer das mein handrücken völlig verschrammt war vom ewigen wühlen im kotflügel,grrrrrr!!
irgendwie weiß ich mir keinen rat mehr? spricht sie vielleicht nicht an, weil der grundladedruck minimal erhöht ist? oder ist es etwa ne box für ohne Kat?
Naja, also ich hatte den klitzekleinen eindruck, als ob der lader etwas später loslegt und die drehmomentkurve etwas nach hinten verschoben wurde. aber das war wohl eher subjektiv!?
soweit ich mich entsinne, war doch früher in diesen original tunning päckchen von Saab, mit den roten boxen, doch immer noch ein größerer benzindruckregler und ein anderer druckwächter enthalten. aber das war doch nur bei dem 185ps-kit?! oder täusche ich mich?

gebt mich doch mal ein paar anregungen?
gruß arne
 
benzindruckregler musst du nur bei bosch anpassen, lucas kam von haus aus mit mehr druck...

glaubst du wirklich 5-10ps zu spüren???

wenn ich mich recht entsinne, ist deine rote box meine in serie verbaute 170ps variante des t16s.
 
moin alex,
du hast recht,mit dem benzindruckregler.es muß nicht unbedingt sein, daß ich ihn aufrüste.jedoch wäre es für die kühlung meiner kurzhemdigen softi-kolben nicht von nachteil.
aber wie du schon sagst, es ist nicht relevant für diese rote box, soweit ich mich erinnere!
hm,wie schon gesagt ist die box 7583172 laut EPC für 175ps zuständig in den baujahren 1990-1993.
wenn ich unter der zweiten Nr. 137007001 gucke, dann finde ich im epc nix. aber auf aero.com wird das teil dann schon 1987 verbaut.

wie meinst du das,ob ich generell in der lage bin 5-10 ps zuwachs zu verspüren? ,-)) ich denke schon, daß ich es merke wenn da ein paar mann mehr an den riemen reißen!
Oder ob die wirklich existieren?
tja, ich glaube nicht das da ein zuwachs stattgefunden hat. es sei denn ich merke es eh erst auf der autobahn!
gruß arne
 
ich hatte diese box ja drinne... vom hörensagen und vom fahrerlebnis kann ich dir nur im vergleich zur 160ps box sagen, das der druck länger gehalten wird...

und wie wir hier schon geschrieben haben, ist die leistung sowas von tagesform (wetter, spritqualität usw.) abhängig, das die durch diese box theoretischen mehr-ps noch in der toleranz von jeder 160ps box liegen :lol

PS: du hast bosch?!
 
hi alex,
bist ja schon wach und wieder nüchtern wie's scheint :bier :biggrin
ok,wenn das teil nach deiner erfahrung eh nur für das längere halten des druckes sorgt, dann muß ich mal auf die bahn und gucken.
ich dachte daß das pferd was mich beim beschleuningen in den rücken tritt, jetzt halt noch stärker zutritt. aber es scheint dann ja in wirklichkeit nur länger auszuholen :icon_sad
ok, das mit der leistungsstreuung in abhängigkeit von wetter,luftfeuchtigkeit,luftdruck und mondphase ist mir schon klar.
schließlich fahre ich nebenbei noch vierfach vergaser :icon_evil

p.s. nee,fahre kein bosch ist ein ex-softi oder meinst du die kerzen?auch nein!
 
nein, ich meinte, wenn du lukas hast brauchst du meines wissenstandes keinen anderen BZD, der liegt dann schon bei 3,3 Bar an...

das "pferd welches dich in rücken tritt" sind ja auch nicht die PS sondern die NM, siehe beim Diesel. PS ist doch Kraft mit Drehzahl, und mit dem Blick in Deinen Fahrzeugschein wirst Du sehen, wann die max. PS anliegen! bei mir irgendwo bei 5800u/min (laut schein :lol )

ja, heute ist (wieder) alles gut, freitag war sehr, sehr heftig, weshalb ich mich gestern sehr zurückgehalten habe... so softs sind auch toll :lol :lol :lol

PS: hej arne, verdammt, ich konnte dich gerade nicht zurordnen!!! naja, vielleicht doch noch etwas früh :00000299 bin übrigens auf den deal mit sven eingegangen... ein traum!

PPS: mit ner 160er box lag mein ladedruck bei mitte gelb, mit der 170ps, sprich deiner, bei ende gelb... naja nun anfang rot :lol musst aber auch immer deinen softilader beachten!
 
jau, wie's scheint konntest du mich echt nicht zuordnen :bekloppt aber ok, ich merk mir das :biglaugh
lucas nix 3,3 ,standard ist 3!
aber immerhin kannst du ja trotz überschwenglichem alkoholgenuß, bereits wieder wissenschaftliche zeilen über das verhältnis zwischen PS,U/min und NM anstellen :thumbsup vielleicht solltest du mal drüber nachdenken, auch Fahrzeugbau zu studieren, so wie ich es praktiziere ,-))) Gäähn!

was hast du denn mit sven gedealt ? hilf mir mal auf die sprünge!!!

jau, haben am freitag auch schön zugeschlagen! meine freundin hat jetzt noch leichte kreislaufprobleme :00000694

ok, wenn du mir so beschreibst wie im einzelnen deine ladedruckanzeige sich mit den steuergeräten geändert hat, dann kann ich da nicht mithalten!
ich habe damals das apc eingebaut und dann die kiste zum saab händler meines vertrauens gegeben. der hat dann das 165 ps steuergerät aus'm 9k reingesteckt ( weiß nicht ob das was bringt) und die kiste 2 tage als privatwagen genutzt. währenddessen hat er dann alles eingestellt und abgestimmt. als ich ihn wiederbekam ging der zeiger dann um ca. zeigerbreite in den roten bereich. und das jetzt schon diverse jahre lang! also, alles tacko! vielleicht liegt es daran, das ich nicht mehr viel merke ,-)
 
Na ja ich habe jetzt ein APC von einem 9000 drin und ich habe einen GLD von 0,35-0,4 und Boos bis 0,9 im Winter und 0,8 im Sommer. Haber neutlich die Zündung eingestellt und da ist mir aufgefallen, dass das Turboloch fast Verschwunden ist und der Wagen schon ab 2000 recht gut zieht so dass der Boost dann nicht so gewaltik rüber kommt....Auch der Verbrauch scheint gesunken zu sein...Also alle 10 tkm und beim Kerzenwechsel die Zündung überprüfen....
 
Hm, also mit nummerischen werten kann ich dir nicht dienen. mein GLD ist ne gute zeigerbreite unterhalb der mitte von orange.
ok, je länger ich das rote böxchen drin habe um so mehr gewinne ich den eindruck, das er ruhiger läuft und das loch auch etwas weniger ist. habe manchmal an der ampel den eindruck das er aus ist, bis ich dann auf die drehzahl gucke! ich denke ich werde das verhalten der roten box mal über längere zeit beobachten. hatte ausdem bis dato weder lust noch zeit die kiste auf der autobahn zu testen. ich lasse sie erstmal drin!
 
"... mit ner 160er box lag mein ladedruck bei mitte gelb, mit der 170ps, sprich deiner, bei ende gelb... naja nun anfang rot :lol musst aber auch immer deinen softilader beachten!"


@Alex, gerne nochmals:

Selbst mit der "160er" sollte die Grenze zu "Rot" (wie bei der 170PS-Version) erreicht werden.
Falls NICHT, einfach mal des GLD einstellen (lassen) und wundern wie gut ein Serien-Turbo16 geht.

Der "Softilader" ist exakt derselbe ist wie der des FTPs gleichen MYs,
ein MHI TE05, im LPT auf gut 0,4 bar LD, im FTP auf 0,35 GLD justiert.
 
@ klaus
hi erstmal!
also mein ladedruck mit der box aus dem 9k mit 165 ps lag je nach nachdem in welchem gang ich war, 1 bis 2 zeigerbreiten im roten bereich. und das ist jetzt mit der roten box nicht anders.
wieso sagst du das meine 170 ps hat? laut epc hat das angeblich 175 ps. oder weißt du was was ich nicht weiß?
Auf jeden fall wird da in zukunft eher runterjustiert als rauf, da es demnächst noch einen anderen llk gibt :biglaugh den ich noch fertigschweißen muß :icon_mad
 
vielleicht mal die alte Box anschauen ob da wer gedreht hat?
 
as schrieb:
@ klaus
....
wieso sagst du das meine 170 ps hat? laut epc hat das angeblich 175 ps. oder weißt du was was ich nicht weiß?
...

Habe dies nicht behauptet (?)
und kenne im Übrigen auch keine 9000-165PS Box, wobei Saab die Leistungsangaben oft von Land zu Land variiert hat...

Da die LD-Kurven aufs einzelne Fahrzeug abgestimmt werden sollten,
ist dies auch nebensächlich.
 
@ klaus
....
wieso sagst du das meine 170 ps hat? laut epc hat das angeblich 175 ps. oder weißt du was was ich nicht weiß?
...
Habe dies nicht behauptet (?)
"... mit ner 160er box lag mein ladedruck bei mitte gelb, mit der 170ps, sprich deiner, bei ende gelb..."
hm, da kann ich dir jetzt nicht mehr folgen :icon_bawling ,aber egal!


und kenne im Übrigen auch keine 9000-165PS Box, wobei Saab die Leistungsangaben oft von Land zu Land variiert hat...
ok, das mit den variierenden angaben erklärt das mit dem 9k vielleicht. habe das mit den 165 von 900aero.com

Da die LD-Kurven aufs einzelne Fahrzeug abgestimmt werden sollten,
ist dies auch nebensächlich.
stimme dir natürlich zu!leistungsangabe war halt in bezug auf evtl. eintragung von interesse!


_________________
Gruss, klaus

gruß zurück,arne
 
ssason schrieb:
klaus schrieb:
Den EURO2Kat bekommst Du auch mit dieser Box eingetragen.

....kann ich aus Eigener Erfahrung nur Bestätigen, auch wenn die Tante beim Strassenverkehrsamt zeitweise etwas Ratlos war......aber egal eingetragen haben sie ihn trotzdem  :00000504

.......und jetzt wandert der ganze Krempel inkl Kat in den 99er  :00000409

Warum den TUeV eigentlich mit der roten Farbe mit der Nase drauf stossen, wenn der "eigentliche Unterschied" zwischen schwarz und rot nur ein Widerstand ist ?

/To
 
Zurück
Oben