Unterschied 175?

Registriert
20. Jan. 2006
Beiträge
375
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
mir ist aufgefallen das es auch einige 900 Turbo 16 mit 175 PS angeboten werden, allerdings mehr im Ausland. Welchen Unterschiede stellt diese Variante zum 160 PS respektive 185 PS dar? Oder sind das Versionen ohne Kat?
 
Hallo Christopher

deine vermutung stimmt, ohne kat!

gruß rene
 
Die letzten 16 S turbo von 93 hatten auch mit Kat 175 PS (Schweiz)
 
Hat jemand eine Vorstellung wie teuer es sein würde und aufwenidig den Kat nachzurüsten? Oder ist dies wirtschaftlich uninteressant?
 
Recht aufwendig, je nach Modell Lucas oder Bosch?
Kabelbaum, Steuergerät, Aktivkohlebehälter,........fallen mir spontan ein

Gruß Thomas
 
wie mach sich der subjektive eindruck bemerkbar zwischen einer kat ervsion und einer ohne?
 
freier im unteren drehzahlbereich und lauter...

alternative: euro 2 metallkat

die nachrüstung ist allerdings ein großer aufwand und sollte nur von wirklichen spezies durchgeführt werden...

es gab 160 bis 185 kat ps, je nach land, my und ausführung
 
0741 schrieb:
Hallo Christopher
deine vermutung stimmt, ohne kat!
gruß rene

Nicht unbedingt, lieber NamensVetter!

Zwar ist es richtig, daß 175PS im NonKAT Standard waren, wie in dr KAT-Version die 160PS. Jedoch gab es auch eine 'Rote Box' mit 175PS. Dieses 'Tuning-Kit' bestand auch wirklich nur aus der Box, während bei der 185er Version noch ein anderer Verteiler und ein 3,3er Kraftstoffregler dazu gehörten.

Also ganz klar: 175PS kann auch mit KAT & 'kleiner' RedBox sein.
Gerade bei Italo-Fahrzeugen wäre dies jedoch wohl die unwahrscheinlichere Variante.
 
Also mein ´86er 900 t 16V hat(te) auch 175 PS mittels der RedBox und einem nachgerüsteten Kat. Wobei das bei dem Baujahr kein Problem war/ist, der Vorbesitzer hatte nur den Kat drunter machen müssen. Lambdasonde und die Tankentlüftung sind bereits ab Werk drin gewesen. Den Euro 2 Kat hatte ich seit mitte letzten Jahres dann auch drinn....
 
Ein guter Bekannter meiner Famile hat sich heute einen 900 Turbo 16 S zugelegt, obwohl ich ihm abgeraten hatte da der Wagen aus Italien stammt und keinen Kat hat. Auf dem KFZ Schein steht allerdings 126 KW. Der Zunstand ist schlecht, aber er wird in so oder so noch in dem jahr neu lackieren lassen.

Gab es auch eine Version in Italien mit 126 KW? Baujahr ist 1990.
 
Rene_Mhm schrieb:
Zwar ist es richtig, daß 175PS im NonKAT Standard waren, wie in dr KAT-Version die 160PS. Jedoch gab es auch eine 'Rote Box' mit 175PS. Dieses 'Tuning-Kit' bestand auch wirklich nur aus der Box, während bei der 185er Version noch ein anderer Verteiler und ein 3,3er Kraftstoffregler dazu gehörten.

Wer hat eigentlich ausser mir noch so eine 175PS Red-Box ? War bei meinem neuen drin, hab ich aber nicht eingetragen, da sonst kein Euro2 Kat eingetragen worden wäre.
So richtig überzeugt bin ich von der Leistungsangabe nicht, subjektiv hat mein T8 mehr Dampf wenn mal voller Ladedruck anliegt. Grundladedruck ist bei beiden richtig eingestellt.
 
Kuchen schrieb:
Rene_Mhm schrieb:
Zwar ist es richtig, daß 175PS im NonKAT Standard waren, wie in dr KAT-Version die 160PS. Jedoch gab es auch eine 'Rote Box' mit 175PS. Dieses 'Tuning-Kit' bestand auch wirklich nur aus der Box, während bei der 185er Version noch ein anderer Verteiler und ein 3,3er Kraftstoffregler dazu gehörten.

Wer hat eigentlich ausser mir noch so eine 175PS Red-Box ? War bei meinem neuen drin, hab ich aber nicht eingetragen, da sonst kein Euro2 Kat eingetragen worden wäre.
So richtig überzeugt bin ich von der Leistungsangabe nicht, subjektiv hat mein T8 mehr Dampf wenn mal voller Ladedruck anliegt. Grundladedruck ist bei beiden richtig eingestellt.

Meiner z.B. hat die Box sogar eingetragen, in Verbindung mit dem Doppelrohr Auspuff!!
 
Wer hat eigentlich ausser mir noch so eine 175PS Red-Box ? War bei meinem neuen drin, hab ich aber nicht eingetragen, da sonst kein Euro2 Kat eingetragen worden wäre.


Den EURO2Kat bekommst Du auch mit dieser Box eingetragen.

Der Aero meiner Liebsten fährt mit der 175erBox im Übrigen ganz gut,
zZt. mit etwas zuviel GLD, aber etwas Feinarbeit ist an den Wägelchen ja immer.
Vielleicht musst Du bei Deinem die Zündanlage mal auf den neuesten Stand bringen o.ä.
 
klaus schrieb:
Den EURO2Kat bekommst Du auch mit dieser Box eingetragen.

....kann ich aus Eigener Erfahrung nur Bestätigen, auch wenn die Tante beim Strassenverkehrsamt zeitweise etwas Ratlos war......aber egal eingetragen haben sie ihn trotzdem :00000504

.......und jetzt wandert der ganze Krempel inkl Kat in den 99er :00000409
 
16s MY 93 Kat (mittlerweile edelstahl by klaus), rote Box und 170 ps - laut Schein -. Ein lieber guter Italiener.
 
@steffen W

ich dachte immer durch die rote Box würde man 185 PS rausholen, oder irre ich mich da?
 
... oder irre ich mich da?

Jou! Zitiere mich da von weiter oben mal einfach selbst:
Zwar ist es richtig, daß 175PS im NonKAT Standard waren, wie in dr KAT-Version die 160PS. Jedoch gab es auch eine 'Rote Box' mit 175PS. Dieses 'Tuning-Kit' bestand auch wirklich nur aus der Box, während bei der 185er Version noch ein anderer Verteiler und ein 3,3er Kraftstoffregler dazu gehörten.
Und wenn ich Dir jetzt noch sage, daß es außer den 'roten Tuning-Boxen' mit o.g. 175PS & 185PS auch noch eine 'rote Serien-Box' (jou, nämlich TeileNr. nach dem 'Muster' von SerienTeilen, Zubehör-Nr'n 'sehen anders aus; verbaut z.B. in den '93er LastEdition) gab, verwirren wir Dich hier jetzt sicher völlig. *grins*
 
Ja jetzt bin ich völlig verwirrt. ;-)

Bin heute das erste mal einen 900 Turbo 16 S ohne Kat gefahren, allerdings sind im Schein "nur" 126 KW = 171 PS gefahren, wusste auch nicht das es eine Katlose Variante mit 171 PS gibt.

Im Vergleich zum 900 Cabrio Turbo 16 mit Kat und 160 PS muss ich sagen das der Katlose doch deutlich "bissiger" ist.
 
das hat aber nichts mit der maximalen leistung bei ca. 5800u/min zu tun sondern dem freilaufenderem motor um unteren drehzahlbereich... auch der lader müsste früher ansprechen!
 
und wieso hat er "nur" 171 PS? Gab auch solch eine Variante ohen Kat?
 
Zurück
Oben