Sonstiges - Unterhaltungskosten

Registriert
11. Jan. 2012
Beiträge
105
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
moin moin,

Da mein Wagen gerade mal wieder in der Werkstatt ist und ich schon wieder eine Rechnung in vierstelliger Höhe erwarte, kam mir die Frage auf, ob das eigentlich normal ist oder ob ich einfach nur Pech habe.

Hab den Wagen vor 3,5 Jahren beim Händler ohne Reparatur- oder Wartungsstau mit 167tkm und 6,5 Jahre alt gekauft. Seitdem (rund 50.000 km und 3,5 Jahre später) sind allein an Wartungs- und Reparaturkosten rund 4000€ angefallen (Bremsen vorne und hinten, poly v Riemen, zündkassette, Kraftstoffpumpe, Kupplung, Lüftungsmotor, diverse Ölwechsel und Inspektionen etc.). Bewegt sich das noch in einem normalen Rahmen? Habe natürlich die Befürchtung, dass sich das zu einem Fass ohne Boden entwickelt, da z.B. noch immer der erste Turbo und das erste Fahrwerk drin sind.

Wie sieht das bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
so etwas ist immer relativ.
Ein Auto mit der Laufleistung und ohne Garantie würde ich immer zu einem kundigen Dorfschmied bringen. Im Grunde gibt es bis auf die Elektronik (TechII) nichts, was eine freie Werkstatt nicht machen könnte. Beim Fahrwerk sind viele Teile von Opel. Einen Polyriemen kann man zur Not auch selber wechseln.
Kommt natürlich immer auf die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten an. (Meinen Lader hab ich auf dem Parkplatz gewechselt) Eine Bühne ist natürlich besser. Bremsen mache ich im vorbei gehen.
Du darfst aber nicht vergessen: Saab wollte premium sein und damit bezahlt man auch Premium Preise.
Ansonsten kann ich nicht meckern.
meiner hat jetzt die 300000 Marke geknackt.
gewesene Defekte:
- undichter Bremskraftverstärker
- gerissener Krümmer
- defekter Schaltlagensensor
- defekte Drosselklappe
- Bremsen (Verschleiß)
- Fahrwerk (Verschleiß)
- Motoraufhängung (Verschleiß)

Bis auf die Fahrwerksbuchsen und ein Lager der Motoraufhängung, hab ich alles selber machen können.
 
Ich bin froh wenn ich eine Glühbirne austauschen kann ^^ von daher ist mit selber machen bei mir nicht viel los.
 
Wenn man wirklich für alles auf eine Werkstatt angewiesen ist, kann es wirklich teuer werden, v.a. wenn man keine freie und trotzdem spezialisierte in der Nähe hat und alles beim FSH erledigen lässt.
Vielleicht ist unter dem Gesichtspunkt ein Saab doch nicht ganz das optimale Auto - für einen Ford, VW oder Kia findet man doch eher eine (preiswertere) Werkstatt um die Ecke und die Erfahrungen mit diesen Autos sind doch verbreiteter.
Ob und wann die Reparaturaufwendungen aufhören, wird dir keiner mit Sicherheit sagen können - ein 10 Jahre altes Auto kann schon immer mal wieder das eine oder andere haben.
Dabei musst du aus deiner obigen Rechnung natürlich all die normalen Verschleiß- und Wartungssachen rausrechnen, wie Ölwechsel, Bremsen und auch Polyriemen. Sowas kann man, wie Saab-Frank schon schrieb, gut bei einer guten freien Werkstatt erledigen lassen.
Was du sonst aufführtest (Benzinpumpe, Kupplung, Lüftungsmotor) sind schon Dinge, die ich auch in einer Saab-spezialisierten Werkstatt machen lassen würde.
Insofern relativiert sich deine Aufrechnung oben und weist sicher noch Einsparpotential auf. Ansonsten bleibt natürlich die Frage nach der Alternative - was könntest du dir für das Geld an halbwegs gleichwertigem kaufen, das keine potentiellen Folgekosten birgt...?!
 
Da schließe ich mich patapaya an. Bremsen und Kupplung sind übliche Verschleißteile, die bei den von dir genannten Laufleistungen bei sehr vielen Fahrzeugen einfach fällig sind. Da sollte die nächsten 100-150tkm wieder Ruhe sein.
Zündkassette und Drosselklappe sind eher 9-5 spezifische Teile.

Bei mir angefallen in den letzten 4,5 Jahren (aktuelle Laufleistung 205tkm):
Steuerkette, Kupplung, Zündkassette, Bremsen hinten, Querlenkerbuchsen und Längslenkerbuchsen hinten, Polyriemen, Turbolader, Motoraufhängung

Demnächst zu tauschen: Bremsen vorne, Stoßdämpfer rundum, Querlenkerbuchsen vorne

Ich rechne bewusst nicht nach, was das gekostet hat und kosten wird. Alle Arbeiten (bis auf Steuerkette) lasse ich in einer freien Werkstatt machen. Komplexere Arbeiten (z.B. Kupplung) bereite ich vor, in dem ich meinem Schrauber einen WIS-Ausdruck und passende Teile beilege. Alles andere mache ich selbst.
 
Ich gehe davon aus, dass dieses Jahr alle Buchsen der HA gewechselt werden müssen... Servopumpe liegt schon bereit... Poly und Rolle kommen in dem Zusammenhang parallel neu... Aber das wird aufs Jahr gerechnet trotz 10 l / 100Km nicht teurer als der Golf 7 - 1.4 TSI meines Kollegen... Der hat noch 15.000 km bis zum 60.000er TSI-Motor-Vollverlust und zahlt fette 280 Eus Rate monatlich fürs Premiumprodukt... :-)
 
Ich finde, solange man zumindest manche Sachen (Bremsen, alle Filter, Ölwechsel, Koppelstangen usw) selbst machen kann, ist der Saab ein unschlagbares Auto. Wo bekomme ich diese Leistung für so wenig Steuern und Versicherung? Ich zahle für meinen 2,3t 9-5 Kombi mit fast 200PS 155€ Steuer und 450€ Teilkasko jährlich. Ich frage mal garnicht, was ein Golf oder 3er kostet...
Und Querlenkerbuchsen, Stoßdämpfer usw kommen an jedem Auto und sind da auch nicht billiger. Das einzig Saab-spezifische ist doch die Zündkassette und evtl die Benzinpumpe, die gerne aufgibt. Turbo lasse ich nicht gelten- wir hatten in unsrer Familie bisher 8 Saab- die nach dem Warmfahren alle ihre Leistung zeigen mussten und definitiv auch mal hart rangenommen wurden- kein Turbo ist hochgegangen. Richtiger Umgang und richtiges Öl sind das Zauberwort.
Wenn ich sehe, was meine Kollegen, die sich gerne über mich und meinen "Schwedenpanzer" lustig machen (ich sage bewusst nicht, was er unter der Haube hat, vielleicht begegnet man sich mal auf der AB) für ihr Durchschnittskarren mit geringer Motorleistung ausgeben, dann bin ich sehr günstig weggekommen, sogar wenn ich meinen aktuellen Fehlkauf einrechne, der mich schon viel Geld gekostet hat. Oberklassefahrleistungen zu Mittelklasse-Unterhaltspreisen, so sehe ich das!
 
von daher ist mit selber machen bei mir nicht viel los.

Dies muß ja nicht so bleiben. Kein Stammtisch in Deiner Nähe?
Wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt, ist man den Diagnosen in der Werkstatt nicht so ausgesetzt, einiges kann man im Frühstadium erkennen und beheben. Die Werkstatt ist an die Stundensätze gebunden, dies ist auch verständlich. Im Verhältnis zum Neuwagen sind die Rep-Kosten zwar höher, dieser hat dafür den annähernd gleichen Wetverlust-

Ich halte es immer noch so, wie ich es von meinem Onkel gelernt habe, Auto fängt mit "AU" an und hört mit "ooooh" auf.
 
gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht in welchen Postleitzahlen sich Saab Spezies befinden welche Empfehlenswert sind ? ich komme aus 90613 bin Saab Neuling und habe 2 linke Hände :)
 
Kann mich hier nur anschließen - Einsparungspotential ist sicher noch vorhanden.

Aber dafür, daß alle Arbeiten in einer Werkstatt vorgenommen wurden, finde ich €4000,- in 3,5 Jahren bzw. 50tkm in Anbetracht der Fahrzeugklasse eigentlich nicht allzuviel.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Klar, mit Neuwagen hat man - zumindest in der ersten Zeit - weniger Spirenzien, aber dafür bekommt man für den durchschnittlichen Kaufpreis eines Saabs auch fast keinen Neuwagen ;)
Wenn der Saab dann sogar auf LPG fährt, liegen die Kosten mind. genauso gering wie bei bluemotion, ecoflex, ... -vehikeln.
 
Hallo zusammen,

also mit den Reparaturen bzw. Erneuerungen von PolyV-Riemen, Zündkassette, Kraftstoffpumpe, Kupplung und Lüftungsmotor bist du sicherlich noch nicht aus dem Rahmen gefallen,
da war dein Auto noch eher gnädig zu dir und man darf nicht vergessen du hast die Kilometer zusammen und dein Auto ist 10 Jahre alt.

Die Sachen brauchst du e eigentlich nur 1x im Leben und auch was noch anfallen kann bzw. definitiv anfallen wird brauchst auch nur 1x für die nächsten 10 Jahre:

1x Turbolader
1x Drosselklappe
1x Fahrwerk ( ich würd schon eher mal annehmen wenn vom Vorbesiter noch nicht gemacht dürfte das Fahrwerk schon etwas schwammig sein mit 10 Jahren und 200.000Km )
2-4x Motor bzw. Getriebehalter

( Motor und Getriebe mag ich jetzt nicht verschreien... :fight:)

Die ganzen Reparaturen die du bisher hattest lassen auch wenn es sich doooooof anhört nicht als Pech sondern eher als Glück bezeichnen.

Ich z.B. habe einen 9-5er Bj 2009 mit Seitenschaden und 110.000Km gekauft, der Vorbesitzer hat bei ca. 102.000Km den Motor komplett tauschen lassen wegen Motorschaden, warum kann
ich leider nicht nachvollziehen da liegen mir keine Infos vor.

Stell dir vor du hast einen Motorschaden bei 102.000Km läßt die Maschine tauschen und ein paar Monate später rauschst du in die linke Seitenplanke auf der Autobahn,
:elefant: das ist Pech !!! ( für mich Glück !!! er hat sich ja vom Auto getrennt )
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Dann kann ich die Ausgaben zumindest einordnen und weiß jetzt, was noch auf mich zukommen kann. Nichtsdestotrotz macht Saab fahren einfach Spaß :-)
 
Ehemals Saab-Kaiser ...
 
Zurück
Oben