Untere Querlenker vielleicht doch ab und an überprüfen;

Kann jetzt nicht mal einer der vielbeschäftigten Moderatoren den Titel korrigieren? (Traggelenke durch untere Querlenker ersetzen)
 
Wäre mal angebracht, sonst findet das in der Suche später keiner.
 
Egal ob die Teile 40, 50 oder 80 EUR kosten - es sind alles keine Originalteile.

Die Produkte von Scan-Tech werden in Deutschland von den zwei großen Schweden-Teilehändlern vertrieben - so füllen die Ihre Kataloge.

Ich würde mir keine zu großen Gedanken machen, was die Qualität betrifft - auch die Originalteile werden irgendwo produziert und ich würde mich nicht wundern, wenn irgendwo alle Teile einen Ursprung haben.

Evtl. lässt sich ja mit Flenner auch ein besserer Preis aushandlen.

stimmt doch garnicht ....Du Qualitätsposter.....
 
Wir drehen uns im Kreis...:cool:

Das wird nix...
 
Part No:85.9576
O/E ref: 4199576, 8934788
Car model: SAAB 900


Part No:
85.9584
O/E ref: 4199584, 8934796
Car model: SAAB 900
Category: Front Suspension 90, 99, 900 ~1993
Application :
Engine:
Year: ~1993


skan tech:cool:
 
Ich möchte mir nur ungerne einen Querlenker von Scan-Tech unters Auto schrauben..
 
Im Hinblick auf die Qualität verschiedener anderer Scantech-Teile muss ich zugeben, dass ich da gewisse Vorurteile habe.

@F*: Vor einer Sammelbestellung bleibt also nur ein erster Testkauf mit der Prüfung der Teile, oder?
 
Nur wer traut sich...:redface:
 
Ich versuch mich schlau zu machen, ob sowas an der Bremer Uni möglich ist.
 
... gib doch Kev. mal einen mit. Der sollte das in seiner Alu-Hütte doch mal kurz röntgen können :biggrin:
 
jo, wir schaffen das.
Ich bestell Montag mal ein Paar mit.
Aber mal im Ernst, ich habe hier Fahrzeuge mit teilweise mehr als 400000km Laufleistung, bis auf Sven G`S abgerissene Stabiaufnahme war da noch nie was.....
 
also ich kann euch in ein paar jahren mal einen zwischenbericht geben ob sie auch 300tkm überstanden haben. weil so lange wie ihr diskutiert schruppe ich ein paar km damit.
 
Moin

mich würden immer noch detailierte Bilder der Bruchfläche interessieren. Daran lässt sich vom Fachman einiges erkennen, aber auch ein Laie kann schon einiges sehen, siehe Wikipedia zum Thema ERmüdungsbruch, das Bild zu dem Radmutternbolzen http://de.wikipedia.org/wiki/Ermüdungsbruch.

Ohne eine solche Aufnahme vermute ich mal, dass es an der Außenseite der Biegung des U-Trägers zu irgend einer Beschädigung kommt, die ausreichend Kerbwirkung hat, dass von ihr ein Ermüdungsbruch ausgeht. Dieser weist typischerweise muschelförmige Rastlinien auf, die sich um die Erstschädigung ausbilden. Die Schenkel des U können die durch Bremsen und Beschleunigen verursachten Wechsel-Kräfte noch am besten wegstecken, da die Spannungen im Material dort am geringsten sind, bis die lange Außenseite durch ist. Der abschließende Gewaltbruch wird dann durch ein Schlagloch, eine Bordsteinkante oder einfach durch die Querkraft bei Volleinschlag ausgelöst.


waiting for pictures
Flemming (der mittels Schwingprüfmaschine solche Schäden duzendfach vorsätzlich herbeigeführt hat)
 
also ich kann euch in ein paar jahren mal einen zwischenbericht geben ob sie auch 300tkm überstanden haben. weil so lange wie ihr diskutiert schruppe ich ein paar km damit.


:cool: Ich dachte Du hättest gestrahlte und geröntge verbaut und keine skan-tech:confused:
 
:cool: Ich dachte Du hättest gestrahlte und geröntge verbaut und keine skan-tech:confused:


:cool: Ich dachte Du hättest gestrahlte und geröntge verbaut und keine skan-tech:confused:


die neuen habe ich gestrahlt da die original lackierung nicht so der bringer ist. röntgen ist einfach zu teuer.

wenn jemand die möglichkeit hat für ein paar euronen röntgen zu lassen ist das ne feine sache. aber wenn ich für den zusätzlichen preis der prüfung nochmal 2 neue querlenker bekomme ist es nicht wirklich sinnig. da ich jetzt eh immer einen blick auf die stellen habe mache ich mir da keinen kopf drum.

und wie schonmal gesagt der gerissene war seit 320tkm im auto. wenn der neue nur halb so lange hält...........


um das thema nicht noch 20mal zum kochen zu bringen unter #26 habe ich schon mal was geschrieben.
 
die neuen habe ich gestrahlt da die original lackierung nicht so der bringer ist. röntgen ist einfach zu teuer.

:rolleyes: Ok, ich habe unter die neuen (neue gebrauchte verstanden.)

Ich wollte meine auch evtl pulverbeschichten lassen, oder Por15, falls der Lack von der Qualität nicht ausreicht.
Perma Film ist auch Nett.
Ist mir aber zu elastisch und geht zu sehr in Richtung U-Schutz
 
So, ich hab mir heute mal das Farbeindringsprayzeugs besorgt - Im Set Reiniger, Spray, Entwickler für 25€ gibts beim Schweisszubehörhändler.
Vorhin mal kurz an einem der Alulagerböcke für die Querlenker angewandt - keine Risse. An einem Aluflachmaterial habe ich bewusst verformungen hervorgerufen, diese sieht man. Morgenfrüh hol ich die Querlenker vom strahlen, diese werd ich dann morgenfrüh mal prüfen, dem Strahler hab ich mit auf den Weg gegeben an diesen Stellen nicht zu strahlen da die Oberfläche zum prüfen metallisch glatt sein sollte.
 
Zurück
Oben