Unsere Wünsche an SAAB by Spyker

Vielleicht sowas: ?

saabv4v8conceptrd.jpg
 
Nö.




Wie ich schonmal schrieb: Retrodesign ist etwas für BWL-Schicksen mit zu großen Sonnenbrillen.
 
Gefällt :top: Allerdings in der Serie vielleicht etwas weniger krawallig.

Ich würde es auch eher als Studie verstehen. - Realiter wäre so ein Fahrzeug sicher etwas weniger spektakulär. - Aber Respekt, ich find schon, dass das Ur-Konzept toll weiterentwickelt wurde. Mir gefällts auch.
 
Das Design gefällt mir gut. Bisschen weniger heftige Kotflügel und die Sache passt schon.
 
Ich wünsche mir eine Kooperation mit Citroën im Fahrwerksbereich: Ein Saab Cabrio mit Hydropneumatik, offenes Schweben, das wärs!

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Hieße das dann nicht 'offenes Schwedben' ?!

Also 'nen Werbespruch dafür hätten wir dann schonmal... na denn mal ran!
 
Ich reiche noch einen "Wunsch" nach.
Ich wünsche oder hoffe das es bald wieder einen 6 oder sogar einen 8 Zylinder für den 9-3 gibt. Ich hatte jetzt einen 9-3 2.0Biopower(neu) mit Hirsch als Ersatzfahrzeug, und muss sagen, Laufkultur und Leistung sind gewöhnungsbedürftig. Der V6 mit Hirsch ist einfach eine andere Liga. Also schaut mal was ihr tun könnt...
 
Ich reiche noch einen "Wunsch" nach.
Ich wünsche oder hoffe das es bald wieder einen 6 oder sogar einen 8 Zylinder für den 9-3 gibt. Ich hatte jetzt einen 9-3 2.0Biopower(neu) mit Hirsch als Ersatzfahrzeug, und muss sagen, Laufkultur und Leistung sind gewöhnungsbedürftig. Der V6 mit Hirsch ist einfach eine andere Liga. Also schaut mal was ihr tun könnt...

du weist das du gotteslästerung betreibst??????????!!!!!!!!!!!!ein saab ist mit einem 4-zylinder turbo zu betreiben,(für sparsame mit einem 2,0i)..mach die nix draus der v6 is geil, und ................ich liebe meine v8small block
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 

Anhänge

  • Lamborghini_Espada_31.jpg
    Lamborghini_Espada_31.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 47
  • Tatra_12.jpg
    Tatra_12.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 45
  • 2eda3iw.jpg
    2eda3iw.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 45
ein saab ist mit einem 4-zylinder turbo zu betreiben

Zum Thema Motoren, aus einem passenden Spiegel Artikel aus dem letzten Jahr :

Das lange Sterben der drolligsten Automarke Europas

"General Motors jedoch kam über Saab wie eine Viruskrankheit. Niemand in der Konzernzentrale hatte Interesse daran, diese Firma zu verstehen und in ihrem Sinne weiterzuentwickeln. Die Neuordnung am Standort Trollhättan organisierten diplomierte Geldzähler bester Detroiter Schule, die kaum drei Wörter Schwedisch lernen mochten, um diese fremde Autowelt zu ergründen. Es war, als sei Donald Rumsfeld in die Villa Kunterbunt eingezogen und habe verkündet: "Hi everybody, ick bin jetzt die Kapitän Langstrumpf."

Binnen weniger Jahre war alles kaputt, was als "Spirit of Saab" eigentlich hatte zur Cashcow werden sollen.

Zu den liebgewonnenen Besonderheiten der Marke zählte etwa die Weigerung, auch bei sehr starken Motoren mehr als vier Zylinder einzusetzen - ein kluger Weg, Kraftstoff zu sparen, der heute unter dem Begriff "Downsizing" allgemein Mode wird. General Motors war gerade drei Jahre da, da fuhren die ersten Saabs mit sechs Zylindern.

Es sind Einzelheiten, die unwichtig erscheinen, deren Bedeutung man aber begreifen muss, um am Ende zu begreifen, warum General Motors nichts begriff, warum Saab-Kunden sich bald in schäbigen Verkaufshallen von Opel-Händlern wiederfanden und irgendwann Audi fuhren.

Saab bediente eine kauzige Kernklientel intellektueller Sonderlinge mit hoher Öko-Sensibilität; trotz durchaus beträchtlicher Antriebskräfte war es den Schweden stets gelungen, betuliche Studienräte in der Illusion zu wiegen, besonders defensive Autos zu fahren. General Motors erreichte den Tiefpunkt seiner arktischen Marketing-Irrfahrt, als sich das Management entschied, diesen Menschen einen fetten Geländewagen anzubieten.

Auch dieses Produkt kam auf die billige Tour zustande: Ein SUV der Konzernmarke Chevrolet wurde kurzerhand ummöbliert, ein wenig umgeschminkt und vor vier Jahren in den Handel geschickt, zu einem Zeitpunkt, da jeder weitere Tort, den man dieser Marke antun konnte, schon Leichenschändung gleichkam."
 
... Es war, als sei Donald Rumsfeld in die Villa Kunterbunt eingezogen und habe verkündet: "Hi everybody, ick bin jetzt die Kapitän Langstrumpf."...
Schön beschrieben, aber -wie üblich- schön falsch.

Irgendein Journalist hat mal mit dieser Rührgeschichte angefangen." fette, unfähige US Manager stürzen kleine aber kreative Firma mutwillig ins Verderben". Und Alle schreiben es nach. Ist ja eine sympathische Story, die auch wieder alle Vorurteile bestätigt. Nur leider nicht zutreffend.

Dazu passend der "betuliche Studienrat".
Wieviele gibt es eigentlich davon im Forum ???
 
@Tina:

Stimmt, der "betuliche Studienrat" paßt gar nicht, der fährt Passat Variant *g* oder bestenfalls Volvo V70...:biggrin:

Die andere Aussage ist glaub ich gar nicht so gemeint, wie Du sie verstehst. Ich glaube, es zielt darauf ab, daß GM über die "all under hood and carpet"-Strategie vergessen hat, die *schrulligen* Eigenheiten und Einzigartigkeiten, die die Marke SAAB ausmachen, zu pflegen bzw. überhaupt nur zu berücksichtigen. Ich halte in der Tat z.B. die GM-Entscheidung in den 90er Jahren, die 900-II bzw. 9-3I sowie den 9000 und 9-5 mit "Omega"- und sonstigen 6Zylindern auszustatten, für wenig einfühlsam (um nicht zu sagen "Rumsfeldlike-Hoppla-jetz-komm-icke"). Nicht umsonst wurde diese Entscheidung rückgängig gemacht. Gleiches gilt m.E. auch für den SAAB-SUV - der alles, wofür die Marke SAAB steht, gleichsam konterkarriert. Insofern gebe ich dem SPIEGEL-Autor jenseits aller pauschalen "GM hat SAAB mutwillig kaputtgemacht"-Klischees auch durchaus recht...
 
Dazu passend der "betuliche Studienrat".
Wieviele gibt es eigentlich davon im Forum ???

Ich kenne nur den josef :biggrin: *duckundweg*

Die andere Aussage ist glaub ich gar nicht so gemeint, wie Du sie verstehst. Ich glaube, es zielt darauf ab, daß GM über die "all under hood and carpet"-Strategie vergessen hat, die *schrulligen* Eigenheiten und Einzigartigkeiten, die die Marke SAAB ausmachen, zu pflegen bzw. überhaupt nur zu berücksichtigen. Ich halte in der Tat z.B. die GM-Entscheidung in den 90er Jahren, die 900-II bzw. 9-3I sowie den 9000 und 9-5 mit "Omega"- und sonstigen 6Zylindern auszustatten, für wenig einfühlsam (um nicht zu sagen "Rumsfeldlike-Hoppla-jetz-komm-icke"). Nicht umsonst wurde diese Entscheidung rückgängig gemacht. Gleiches gilt m.E. auch für den SAAB-SUV - der alles, wofür die Marke SAAB steht, gleichsam konterkarriert. Insofern gebe ich dem SPIEGEL-Autor jenseits aller pauschalen "GM hat SAAB mutwillig kaputtgemacht"-Klischees auch durchaus recht...

So habe ich den Autor auch verstanden.

EDIT : Im Anhang der gesamte Artikel, vielleicht war das Zitat etwas aus dem Zusammenhang gerissen :
 

Anhänge

  • 2009_11_28_ROSP200904900870087.PDF
    87,6 KB · Aufrufe: 16
Genau.
Andere Motorisierungen erfordern den Fahrzeugwechsel:

ok, nehme den tatra:rolleyes:

Zum Thema Motoren, aus einem passenden Spiegel Artikel aus dem letzten Jahr :
....
Saab bediente eine kauzige Kernklientel intellektueller Sonderlinge mit hoher Öko-Sensibilität; trotz durchaus beträchtlicher Antriebskräfte war es den Schweden stets gelungen, betuliche Studienräte in der Illusion zu wiegen, besonders defensive Autos zu fahren. General Motors erreichte den Tiefpunkt seiner arktischen Marketing-Irrfahrt, als sich das Management entschied, diesen Menschen einen fetten Geländewagen anzubieten.

Auch dieses Produkt kam auf die billige Tour zustande: Ein SUV der Konzernmarke Chevrolet wurde kurzerhand ummöbliert, ein wenig umgeschminkt und vor vier Jahren in den Handel geschickt, zu einem Zeitpunkt, da jeder weitere Tort, den man dieser Marke antun konnte, schon Leichenschändung gleichkam."

denke das der suv nicht das proplem an sich ist, der 9-7x ist besser als sein ruf,....aber zu spät, nix innovatives, ein 9-5x hätte es auch getan!

.......Nicht umsonst wurde diese Entscheidung rückgängig gemacht. Gleiches gilt m.E. auch für den SAAB-SUV - der alles, wofür die Marke SAAB steht, gleichsam konterkarriert. Insofern gebe ich dem SPIEGEL-Autor jenseits aller pauschalen "GM hat SAAB mutwillig kaputtgemacht"-Klischees auch durchaus recht...

habs schon mal geschrieben, der 9-7x is näher am aero9k als der 902i, nichtsaabfahrer sind am suv sehr interessiert..hätten allerdings gern eine europäische motorsierung. naja das ding is durch. denke aber das mein nächster eher ein 9-5x6 wird stat einem 9-4x. na mal sehen.
 
Schön beschrieben, aber -wie üblich- schön falsch. Irgendein Journalist hat mal mit dieser Rührgeschichte angefangen "fette, unfähige US Manager stürzen kleine aber kreative Firma mutwillig ins Verderben". Und Alle schreiben es nach. Ist ja eine sympathische Story, die auch wieder alle Vorurteile bestätigt. Nur leider nicht zutreffend.

Korrekt. Und von der Gefühlswertung grade mal für den deutschen und allerhöchstens noch für ein paar angrenzende europäische Märkte zutreffend.

Stückzahlen verkauft und damit Geld (oder wenigstens Deckungsbeitrag) gemacht hat Saab - wie andere europäische Automarken - in den USA. Und da braucht es einen Sechstopf und einen SUV, beides kam aber *zu matt, zu spät*. Für ein paar deutsche Spinner ein paar Schrulligkeiten ins Auto reinzuentwickeln lohnt nicht.
 
Zurück
Oben