...unser 9-5er 3.0D kriegt einen neuen Motor :-))

HI

Der neueste Hit.

Wassertechnisch ist das Teil wieder repariert, die Einspritzdüsen werden auf Anweisung von SAAB erstmal gereinigt. Aber nicht ausgebaut. So, jetzt haltet Euch fest, neuerdings hat man bei SAAB einen Reiniger, der in den Tank geschüttet werden muss, dann fährt jemand aus dem Autohaus, in meinem Fall der technische Leiter und Gesellschafter eine längerer Wegstrecke so +/- 100 km. Sollten dann die Teile immer noch richtig funktionieren, werden sie von einem zum anderen Zylinder verpflanzt, dann wird erneut die Korrekturspannung gemessen und dann wird dann festgestellt, das sie definitiv im A....sind und erst dann dürfen neue bestellt werden, die dann wahrscheinliche eine Woche Lieferzeit oder mehr haben und der Kunde in der Zeit kein Auto hat oder man baut die defekten wieder ein oder um.

Ich bin das sowas von leid.

Diese Wichskiste wurde heute von mir zum Verkauf freigegben und das war es dann für mich mit SAAB. Denn ich lasse mich für mein Geld nicht auch noch verarschen.
Bei BMW hatte ich einen Händler mit dem ich nicht zufrieden war, aber Super -Autos. Jetzt habe ich den Superschrauber und Händler und eine Scheissauto. Die erste Konfiguration ist mir lieber, denn einen anderen Händler zu finden ist sicherlich einfacher.


Was das Vater und Sohn Propjekt 901 Turbo 16 S anbelangt, das ist so tief eingefroren, dass es wahrscheinlich nie mehr auftaut.

Gruss

Luxi
 
Luxi schrieb:
Letzte Woche wollten wir noch nach einem 900 turbo 16s Ausschau halten, den wir dann zusammen restauriert oder aufgebaut hätten. Aber selbst dazu ist mir die Lust vergangen und ihm anscheinend auch.



Und was sollte ein Saab 900 mit einem Isuzu-Irgendwas zu tun haben ?

Etwas Spass und Überzeugung gehört zu einer Restaurierung natürlich schon dazu.
Vielleicht fahrt Ihr einfach mal ein wirklich gutes Exemplar Probe?
 
@Klaus

nett gemeint, aber ich habe mein Auto nicht als Bausatz erworben, sondern als Komplettfahrzeug von SAAB.

Gruss

Luxi
 
3.0 Tid

....lange hab ich überlegt mir sowas zuzulegen um meine 900/Ier zu schonen.

kurz gesagt, ...bin froh es nicht getan zu haben!!
 
@ Luxi:
Richtig, ich meinte auch eher den 16S, nicht die "Klöterkarre" :-)

Bei Letzter würde auch ich keinerlei Zugeständnisse machen, egal ob darauf ein Saab-ähnliches Logo geklebt ist oder nicht.
 
Hui, hier geht ja der punk :D

Dabei klang die Überschrift so positiv...

@Luxi: kann Dich verstehen

@Luxis-Sohn: Hol Dir mal einen schönen 901 T16s, es ist in KEINER HINSICHT mit der hier beschriebenen "Klöterkiste" zu Vergleichen und hat auch KEINE Gemeinsamkeiten! Fahrspaß pur mit der extravaganz einen echten Klassiker zu fahren ;)
 
@Klaus und Alex P.

Luxi´s Sohn wird 16. Also haben wir zwei Jahre Zeit zum Aufbau.

Das Projekt ist seitens meines Sohnes heute Abend wieder aufgetaut worden und ich denke mal wir werden das auch in absehbarer Zeit in Angriff nehmen.

Aber die Klöterkarre wird verkauft und ich kaufe auch keinen neuen SAAB mehr.

Was die Analyse meiner Karre nach Reiniger und Probefahrt anbelangt, so ratet mal................Richtig, es gibt jetzt neue Einspritzdüsen. Die Teile werden dann am Montag bestellt und treffen dann irgendwann mal ein.

Nein, ich verstehe es nich und bringe auch für die seitens SAAB angeordnetete Vorgehensweise kein Verständnis auf.

Gruss

Luxi
 
Luxi schrieb:
Luxi´s Sohn wird 16. Also haben wir zwei Jahre Zeit zum Aufbau.

Das Projekt ist seitens meines Sohnes heute Abend wieder aufgetaut worden und ich denke mal wir werden das auch in absehbarer Zeit in Angriff nehmen.

Na das klingt doch gut!

Wenn ich das nächste Mal in Trier bin kann "Luxi's Sohn" ja mal Probe (mit-)fahren ;)

Viele Grüße

Alex P.
 
HI

Wir nehmen Dich beim Wort, Du meldest Dich vorher.

Gruss

Luxi
 
Geht klar, war aber gerade da, wird (leider) wieder ein Moment dauern...

Grüße nach Luxemburg

Alex P.

PS: Vielleicht deckt sich ja mein nächster Besuch mit eurem Treffen ;)
 
egal

melde Dich, aber beim nächsten Treffen, ist die Klöterkiste weg und der 901 bestimmt noch nicht fertig.

Gruss und schönes Wochenende

Luxi
 
Motor ist drin...

Eben habe ich unseren 9-5er bei Saab Rödig in Koblenz abgeholt (die Werkstatt ist wirklich zu empfehlen, nicht nur wegen der reibungslosen Abwicklung dieser Motorgeschichte).

Auf jeden Fall Motor ist drin und läuft.

Was getauscht wurde:

- Block, Köpfe und Einspritzpumpe

Kosten für mich:

- die 150tkm Inspektion (war fällig)
- evtl. noch Mietwagenkosten für einen Tag.

Also alles in allem hat sich Saab hier von einer positiven Seite gezeigt. Dann will ich mal hoffen, dass diese Motörchen noch sehr lange hält.
 
@ Luxi,

was wird's denn werden? 525 d, 530 d oder 535 d?

Gibt es schon eine verdichtete Auffassung? 525 d würde ja lässig langen, wenn es mit der Klöterkiste vergleichbar sein soll. Und BMW soll die Dinger im Moment zu aberwitzigen Preisen raushauen, jedenfalls in Norddeutschland.
 
Hi

Es wird voraussichtlich ein 530d Touring, aber erst muss meine Kiste wieder laufen, denn so kann und will ich die noch nicht mal nach Russland verkaufen.

Gruss

Luxi
 
Hervorragende Wahl. Hoffentlich kannst Du sie bald umsetzen. Bin letzte Woche mit einem 523 nach Kopenhagen.

Federung, Geräuschkomfort, Platzangebot und Spitzengeschwindigkeit - auf deutschen AB's natürlich, ich bin doch nicht lebensmüde - in jeder Beziehung ist das Auto einfach toll, auch wenn mit dem kleinsten Benziner etwas sämig in der Elastizität. Das Problem hast Du bei der Motorisierung ja aber garnicht erst. Wobei selbst der 523 im Verbrauch für meinen Geschmack noch ordentlich ist. Ich bin von Heiligenhafen bis an die Stadgrenze Hamburg, wo möglich und zulässig 200 bis 230 km/h gefahren, da es schon recht spät war, und hatte den BC beim Tanken kurz hinter der Fehrmansundbrücke auf Null gestellt. Abgelesene Durchschnittsgeschwindigkeit in HH war etwas 160 km/h und der Verbrauch lag bei 9,3 l.
 
das hört sich doch gut an.

Ich gebe Dir Recht, aus Venunftgründen wäre der 525 ausreichend, aber mein SAAB ist auch nicht vernünftig.

Was mir nur stinkt ist, dass ich meine Schrauber los bin, denn die Jungs sind das Beste, was mir innerhalb von fast 2 Mio Kilometer an Vertragswerkstatt begegnet ist.

Gruss

Luxi
 
luxi schrieb:
Was mir nur stinkt ist, dass ich meine Schrauber los bin, denn die Jungs sind das Beste, was mir innerhalb von fast 2 Mio Kilometer an Vertragswerkstatt begegnet ist.

Na dann gute Nacht... :D immerhin sind sie ja ehrlich, und sehr bemueht! Aber es geht schon noch besser. ;)
 
Kann auch nicht meckern

Lars schrieb:
Eben habe ich unseren 9-5er bei Saab Rödig in Koblenz abgeholt (die Werkstatt ist wirklich zu empfehlen, nicht nur wegen der reibungslosen Abwicklung dieser Motorgeschichte).

Auf jeden Fall Motor ist drin und läuft.

Was getauscht wurde:

- Block, Köpfe und Einspritzpumpe

Kosten für mich:

- die 150tkm Inspektion (war fällig)
- evtl. noch Mietwagenkosten für einen Tag.

Also alles in allem hat sich Saab hier von einer positiven Seite gezeigt. Dann will ich mal hoffen, dass diese Motörchen noch sehr lange hält.


Hi,
das deckt sich eigentlich mit meinen Erfahrungen bei Saab.
Und das, obwohl mein Wagen EZ 08/01 ist !!!

Bis auf die Tatsache, das die Kulanzbearbeitung relativ lange gedauert hat, hatte ich keinerlei Probleme.

Mein 9-5er schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen und verbraucht zwischen 8-9 Ltr., je nach Fahrweise.

Wenn ich mich in den Foren von Mercedes und BMW umtue, so haben die dort auch ihre Probleme. Das würde ich noch weniger spaßig finden. Ein baujahrgleiches Fahrzeug mit ähnlicher Ausstattung un Kilometerleistung geht bei den Firmen für ca. 25.000 € über den Ladentisch, also satte 10.000 € mehr !!!. Last not least ist man bei den o.g. Herstellern scheinbar weniger kulant als bei Saab.

Bei den 5er BMWs Common Rails gab es übrigens ähnliche Probleme mit den Hochdruck Einspritzpumpen wie bei Saab. Von der Seite stehen die also in nichts nach. Das Thema Ladedrucksteuerung kommt genauso vor.

Mein Fazit daher:
Ich kann Luxis Ärger nachvollziehen, denn grundsätzlich werden wir mit einem Einsatz von 45.000 € mit Autos beliefert, die einfach nicht mehr die Haltbarkeit liefern wie die Autos vor dem Einzug der High-Tech Phase. Die Technik wird in den Markt geworfen, ohne ausgereift zu sein. Den Zeitaufwand hat der Kunde - und ich habe noch nicht gehört, das ich meinen Stundensatz bei einem Authersteller abrechnen kann.

Viele Grüsse

Thomas
 
racinggreen schrieb:
....
Mein Fazit daher:
Ich kann Luxis Ärger nachvollziehen, denn grundsätzlich werden wir mit einem Einsatz von 45.000 € mit Autos beliefert, die einfach nicht mehr die Haltbarkeit liefern wie die Autos vor dem Einzug der High-Tech Phase....

Du hattest Deinen IsuzuSaab neu gekauft?
 
Naja - Mercedes keine Ahnung. In den Foren von BMW habe ich auch noch nicht viel rumgeguckt. Mir genügt es aber, wenn ich sehe, wie Dreier und Fünfer als Flottenfahrzeuge im Regelfall Kilometer um Kilometer bis weit über die 200000 km-Grenze abspulen. Wenn Sensationen im Fünfer, kommen die meist ab 200000 bis 250000. Dann ist der Schmerz über den Einstandspreis auch vergessen. Und beim Fahren fand und finde ich immer fühlen die sich deutlich weniger rappelig und wesntlich steifer und fester an als meine beiden 9.5s.
 
Zurück
Oben