Motor .- unrunder Leerlauf nach neuem Ansaugrohr

Registriert
03. Okt. 2022
Beiträge
203
Danke
150
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
Als Erstes das Fahrzeug, 9-5 Aero Limo Automat 2003

Ich entschuldige mich, falls das schonmal war, aber nach Stopfen, Nippel usw suchen und ich weiß nicht wie man das nennen sollte.

Also, habe gestern das Ansaugrohr vom LLK zur Drosselklappe gewechselt. War eine gebraucht von Aero mit Schubumluftventil und Sensor...kurz...raus rein fertig.

Der einzige Unterschied war dieser Stopfen auf dem Foto, bei meinem alten Rohr vorhanden, beim neuen nicht. Ist ja nun ein Loch, also muss das wohl sein. Jetzt ist aber das Problem, dass beim Kaltstart der Leerlauf so weit heruntergeht, dass er ruckend ausgeht. Wenn er aber mal gefahren ist, ist der Leerlauf wieder da, eben Stadt, Landstraße usw gefahren und normaler Leerlauf. Beim Gangwechsel von D auf R ruckelt er wieder.

Ist der Stopfen draußen, bläst er ab, aber läuft... kann ja nicht richtig sein.
Also alles wieder auf Urzustand und siehe da, das gleiche Problem.

Da das der einzige Unterschied der Rohe ist, denke ich mal das, was damit zu tun hat und eben Auswirkungen auf die Ansaugluft hat.

Stand jetzt: altes Rohr mit dem Stopfen drin

Hat einer einen Tipp was ich hier verbockt habe bzw. was ich probieren könnte?

Danke im voraus

Gruß Günni
 

Anhänge

  • IMG_6118.jpg
    IMG_6118.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 37
Naja, da darf kein Loch offen sein, sonst zieht er Falschluft, mit dem beschriebenen Resultat.

Außerdem mal prüfen ob das Schubumluftventil am neuen Rohr intakt ist. Man darf da nicht durch den Anschluß für den dünnen Unterdruckschlauch durch blasen bzw. saugen können. Ist das der Fall, also kein Widerstand beim blasen / saugen, dann ist die Membran im Eimer und das Ventil muß getauscht werden.
 
Naja, da darf kein Loch offen sein, sonst zieht er Falschluft, mit dem beschriebenen Resultat.

Außerdem mal prüfen ob das Schubumluftventil am neuen Rohr intakt ist. Man darf da nicht durch den Anschluß für den dünnen Unterdruckschlauch durch blasen bzw. saugen können. Ist das der Fall, also kein Widerstand beim blasen / saugen, dann ist die Membran im Eimer und das Ventil muß getauscht werden.
Danke dir erstmal für die Antwort.
Also die Stopfen hat ja so diesen roten Rahmen der reingesteckt wird und dann der Bolzen....der steht recht weit raus also mal versuchen denn fest hereingedrückt zu bekommen.
Das Ventil war schon fest vom Kolbendruck aber er hat weniger Ladedruck in der Anzeige....vollast zwischen gelb/rot und nun 3/4 Gelb. Ja Schätzeisen :smile:

Dann werde ich mal die beiden Sachen versuchen.
Danke dir nochmals :top:
 
Der Anschluss ist sonst für die Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers - beim Automat gibt es dafür ja die Vakkumpumpe.
Der Schlauch bzw. hier der Stopfen wird gelöst, indem man auf den roten Ring drückt.
Aber letztlich wie erik sagt: dicht muss es sein.
Verringerter "Ladedruck" in der Anzeige war aber auch bei meinem immer ein Hinweis auf ein defektes Turbo-Bypassventil bzw. dessen dünnen Steuerschlauch.
 
Der Anschluss ist sonst für die Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers - beim Automat gibt es dafür ja die Vakkumpumpe.
Der Schlauch bzw. hier der Stopfen wird gelöst, indem man auf den roten Ring drückt.
Aber letztlich wie erik sagt: dicht muss es sein.
Verringerter "Ladedruck" in der Anzeige war aber auch bei meinem immer ein Hinweis auf ein defektes Turbo-Bypassventil bzw. dessen dünnen Steuerschlauch.

Danke dir für die Antwort.

Dann werde ich mal das alte Ventil einbauen, denn das ging ja und den Stopfen blockieren...
Mal schauen, ob ich diesen Stopfen im Katalog finde oder ob ein einen Gummi stopfen hineinpresse.

Wenn man mal was gutes dem Saab gönnen möchte und 4 Infarkte bekommen :biggrin:

Danke dir :top:
 
Ich hatte es möglicherweise falsche verstanden:

Der Stopfen ist ja vorhanden? Ich hatte zunächst verstanden da ist kein Stopfen, sondern das Loch ist offen.

Der Stopfen steht üblicherweise etwas heraus, so wie auf dem Foto sichtbar. Lass den erstmal in Ruhe und prüfe oder tausche das Ventil.
 
Ich hatte es möglicherweise falsche verstanden:

Der Stopfen ist ja vorhanden? Ich hatte zunächst verstanden da ist kein Stopfen, sondern das Loch ist offen.

Der Stopfen steht üblicherweise etwas heraus, so wie auf dem Foto sichtbar. Lass den erstmal in Ruhe und prüfe oder tausche das Ventil.

Ja der Stopfen ist wieder drin, es ändert sich auch der Motorlauf, wenn den zieht, drückt aber ist lose drin. Der kam selbst so weit raus, den gestartet bin ich mit Anschlag drinnen. OK dann nur mal das Ventil wechseln und schauen, ob sich was ändert.

Danke dir :top:
 
Stopfen kannst du auch nochmal gucken:

Den roten Ringe ganz rein drücken, dann kannst du den Stopfen raus ziehen. Dann nochmal neu reinstecken. Am besten dazu den roten Ring ganz rein drücken, dann den Stopfen rein drücken so weit wie es geht. Stopfen reingedrückt halten, roten Ring los lassen.
Dann sollte das dicht schließen.
 
Dass der Stopfen sich ein wenig hin und herschieben lässt ist normal und sollte hinischtlich Dichtheit kein Problem darstellen, ist aber gerade hinsichtlich Unterdruck nicht ganz leicht zu prüfen.
 
Hallo,

So kurz Rückmeldung.
Ich habe das Schubumluftventil getauscht, war ein No Name teil und wieder das alte Bosch eingebaut.
Diesen Stopfen nochmal aus und wieder eingebaut wie oben beschrieben und siehe da, der Motor hat wieder einen normalen Leerlauf.
Kein Zuckeln, ruckeln, schön hoch auf 1100 touren und runter auf 900 ca.
Gangstufen eingelegt, weiterhin stabiler Leerlauf.
Ja dann war wohl das "neue" No Name Ventil im Eimer. Gleich entsorgt.

Danke nochmals für die Tipps :top::hello:
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Übrigens ist in der roten "Öffnung" tief drin ein O-Ring, der das Teil mit dem Plastikstopfen abdichtet. Wenn kaputt, dann Pffffft. Regulär steckt da ja ein Hartplastikschlauch drin, wie Patapaya schon geschrieben hat.
 
Übrigens ist in der roten "Öffnung" tief drin ein O-Ring, der das Teil mit dem Plastikstopfen abdichtet. Wenn kaputt, dann Pffffft. Regulär steckt da ja ein Hartplastikschlauch drin, wie Patapaya schon geschrieben hat.

Ahhh da war keiner mehr drin...wohl schon weggerottet...darum ist der wohl auch so locker drin.
Hab jetzt erstmal fett drum gemacht zum Abdichten, aber danke für den Tipp, dann muss ich morgen mal nach einem passenden O-Ring suchen.
:top::hello:
 
Das Fett mag eine zeitlang halten, aber an der Stelle ist es auch warm, was dem Fett nicht gefallen dürfte. ( kommt drauf an welche Art).
Das Problemchen kenne ich und meine lösung ist silikonbasierte Dichtmasse, das hält schon viele Jahre.
Gute Fahrt.
PG2
 
Warum nicht einfach einen neuen, passenden O-Ring einsetzen? :smile:
 
Gute Idee, wenn die benötigte Grösse bekannt ist.
 
Oder, da der Anschluß sowieso nicht mehr gebraucht wird, von Innen mit ordentlich Silikon die Öffnung einfach "dicht" machen.
 
Warum nicht einfach einen neuen, passenden O-Ring einsetzen? :smile:

Ich suche morgen einen passenden O-Ring. Meiner ist wohl vor Jahren schon verschwunden ...
Sollt das zum Problem werden dann werde ich wie Roloe schon sagte, das Loch verschließen, mit anti OEM teilen :smile:
 
Ich bin guter Dinge daß man so einen O-Ring recht einfach auftreiben kann. Entweder als Original-Teil bei Skandix o.ä., oder halt mal beim örtlichen Autoteile-Handel / freie Werkstatt vorbei fahren und schauen, ob die was passendes in der Sortimentskiste da haben.
 
Zurück
Oben