Motor .- unglaubliche Rauschschwaden aus dem Auspuff

Ich fahre einen ebay Lader,allerdings den Mitsubishi,keine Auffälligkeiten.Lediglich eine unwichtige Halterung existiert nicht.Vermutlich weil der Lader für verschiedene Fahrzeuge ist.Kann man aber weglassen,der alte war da auch nicht befestigt,hatte aber die Halterung dran.
 
Hallo, es war der Turbo - völlig im Eimer! -nun aber raucht er noch, da der ganze Ansaugtrakt VOLL mit Öl ist - in der Drosselklappe z.Bsp. alles verölt -habt Ihr einen Tip, wie man den ganzen Ansaugtrakt irgendwie sinnvoll reinigen kann? es muss wohl viel Öl im Ladeluftkühler sein - jemand eine Idee?? oder ist es völlig egal, und man wartet bis alles "rausbrennt"?es ist doch wohl schädlich, wenn Öl in den Brennraum gerät
danke
 
im Brennraum weniger, da wird es ja verbrannt. Nur der Kat mag so was weniger. Zerlegen, spülen und trocknen. Dann sollte alles wieder OK sein. Aber das wolltest du insbesondere wegen des LLK wohl eher nicht hören, oder?
 
LLK ist Ladeluftkühler? wir wollen heute ein wenig zerlegen, aber WIE ?? soll man den LLK spülen, das ist hier die Frage? die Schläuche können wir ja irgendwie mit Lappen reinigen
 
LLK = Ladeluftkühler.

Hatte ich neulich auch nach dem Laderschaden.

Entweder einfach mal eine längere Strecke (100km?) auf der Autobahn mit konstant 130 fahren. Dann hört das irgendwann auf. Ich habe nach dem Ladertausch aber noch den LLK innen gereinigt. Dazu das Ding ausgebaut und mit 2-3 Dosen Bremsenreiniger ordentlich durchgespült. Danach erstmal eine Runde auf die Autobahn, ca. 60km. Und da ich sowieso täglich 45km Autobahn zur Arbeit fahre, war es nach einer Woche dann vorbei.
 
Wie Erik schon schrieb: LLK ausbauen + spülen. Die ganzen Schläuche dito. Lader: entweder im Laufe der Zeit freifahren oder ausbauen und spülen. wenn da schon Öl drinsteht und Ausbau zu umständlich: am tiefsten Punkt ein kleines Loch bohren und ÖL ablaufen lassen. Loch wieder verschliessen (schweissen oder zuschrauben.
 
Das mit dem Loch bohren lass mal - nicht nötig. Wenn man den LLK ausleert (bei mir waren es ca. 300ml Öl da drin), dann brennt sich der Rest gemütlich frei. Dauert nicht lange.
 
LLK = Ladeluftkühler.
Sorry, ja. Macht der Gewohnheit, manches nimmt man als ganz normal an.

Dazu das Ding ausgebaut und mit 2-3 Dosen Bremsenreiniger ordentlich durchgespült.
Uff. 2-3 Dosen davon dafür? Ich hätte ihn so weit möglich leer laufen lassen und dann mit irgend einem Kaltreiniger halb geflutet und soweit möglich geschüttelt. Noch 2-3 mal mit heißem Wasser gespült und gleich trocken geblasen. Nun ja, Bremsenreiniger hat den Vorteil, dass er verdunstet und man nur das ausgespülte Öl über behält. Und nicht ein paar Liter Kaltreiniger-Brühe.
 
Joa. Ich kaufe Bremsenreiniger üblicherweise im 20er oder 30er Pack. Kosten / Flasche unter 2 Euro, das ist einfach Verbrauchsmaterial.
 
Ja klar, das schon. Rein Bauchgefühl hätte ich was zum Füllen und Schütteln genommen. Das Zeug verdunstet ja so schnell, Abspritzen ist damit Klasse, Durchspülen eher schlecht. Egal, wenn es tut, viele Wege führen nach Rom.
 
So schnell verdunstet das Zeug nicht, wenn du da mal ordentlich rein hälst... :biggrin:
 
Hallo - also es war definitiv der Turbo, und nach dem Umbau , war noch viel altes Restöl im LLK ( Drosselklappe schwamm in Öl) als auch noch im Auspuff, nach 80 Km fahrt hat er nicht mehr gequalmt.
Wir haben den LLK NICHT ausgebaut, sondern nur das lange Rohr vom LLK Ausgang zur Drosselkl., das mit Bremsenreiniger gespült -dann haben wir mit flüssigem 1 Ltr. Bremsenreiniger (nicht in Dose) in den LLK reinfliessen lassen und 30 min mit Luftdruckpistole ( Lappen drum) die Flüssigkeit "rausgedrückt" - super geklappt, Auto fertig

vielen Dank an Alle
 
Nicht schlecht - schön, dass er wieder fährt! :top:
Wobei bestimmt noch die ein oder andere Restwolke gelegentlich aus dem Endrohr qualmen wird...
 
Zurück
Oben