Motor .- UNFASSBAR: Ventildeckelschrauben mit bestimmt 60 Nm festgezogen - 2 nicht zu lösen

Registriert
12. Mai 2004
Beiträge
275
Danke
76
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Liebe Leute,

was der, oder die Vorbesitzer, bzw. deren Superschrauber hier geritten hat, ist mir schleierhaft. Ich wollte eben die unsäglich aussehende (Eine Orgie von überquellendem Dirko HT) und undichte Ventildeckeldichtung tauschen. Ich habe dabei die total festgeknallten Schrauben mit einem großen Drehmomentschlüssel lösen müssen. Bei zweien, die beiden vorderen am Kettenkasten, ging gar nichts. Diese waren schon vorher im Torxflansch rundgedreht. Da kann ich nicht mehr mit der 40er Torxnuss vernünftig andocken. Habt ihr schon mal ein ähnliches Problem gehabt - respektive: wie kriege ich die jetzt raus? Größeren Torx einschlagen will ich eher nicht, da ich bestimmt nicht noch den Zylinderkopf beschädigen will. Anschweißen kann ich mangels Ausrüstung auch nichts. Aufbohren, und dann hoffen, dass bei abgenommenem Deckel dann was mit viel WD40 und Zange geht? Mann o Mann.

Vielleicht hat einer einen Tipp.

Viele Grüße
Patrik
 
Versuch mal mit einem Körner am Rand der schraube einzuschlagen und dann schräg weiter schlagen, links rum
 
Vll mit einem dremel vorichtig einscheiden die schrauben das du besser einen größeren torx rauf bekommst und sonst hilft wirklich nur einen mehrzahn einschlagen
 
Vll mit einem dremel vorichtig einscheiden die schrauben das du besser einen größeren torx rauf bekommst und sonst hilft wirklich nur einen mehrzahn einschlagen
So, oder schlitzen mit dem Dremel. Vor dem Rausdrehen den Motor warm fahren.
 
Hallo,

zunächst den Deckel runter und auf den Stumpf der Schraube was aufschweißen, sollte gehen.
ohne Spannung sollte die aber leicht gehen.

ich tippe auf Schraubensicherung an maximal sinnloser Stelle ;-)
 
Liebe Leute,

vielen Dank für viele Tipps. Einen Dremel habe ich leider nicht. Mir könnte aber der Gedanke gefallen, mir einen zuzulegen. Die nächste Torxnuss ist die 45er. Das ist schon ein Oschi. Mal schauen, ob es mit der Ausweitung des Sterns über einen flachen Bit geht. Mit dem Körner wird schwierig, denn da kommt man nicht von allen Seiten dran. Ich nehme mir mal eine Schraube vor und wenns dann klappt, mache ich es bei der nächsten genauso. Sonst werde ich den Kopf ausbohren, den Ventildeckel abnehmen und mit zwei gegeneinander gekonterten Muttern und Ringschlüssel von einem Fäustling angetrieben bestimmt zum Ziel kommen um die Reste zu extrahieren.
Der Link zum schrauben-guide ist auch klasse, wurde sofort gebookmarkt.

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Patrik
 
Erledigt!

Über Nacht die betroffene Ecke am VDD mit Ballistol eingesaut, heute Vormittag dann verhalten beherzt mit Fäustling die 40er Torxnuss in beide Schrauben nochmal eingeschlagen und wieder mit dem großen Drehmomentschlüssel ran. Aber seht die Bilder zur Dokumentation der Dirko-Orgie. Au Backe!
Was lernen wir daraus: eine undichte VDD lässt sich nicht mit einem Pfund rotem Hochtemperatursilikon und vierfachem Drehmoment wieder dicht bekommen.

Dank nochmal an alle, für Tipps und Links.
 

Anhänge

  • dirko1.jpg
    dirko1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 149
  • dirko2.jpg
    dirko2.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 147
Meine Güte ,da hast Du aber Schwein gehabt . Stell Dir nur vor, die wären noch fester gewesen . Wie kann man solche Schrauben so gewaltsam nur anziehen :dontknow: .
 
Hatte ich aber auch. War ein professioneller? Kfz Meister vom Nachbarort. Ich vermute stark dass der nen Schlagschrauber verwendet hat. Nachdem viele innenTorx rund waren hab ichs auch zunächst mit größerenm Torx reinschlagen probiert....eine hab ich dann so gelöst bekommen. In mindestens 5 Schrauben in Feinarbeit setliche ne Kerbel reingeflext...und dann mit nem Hammer und Meißel seitlich draufgeschlagen und Schrauben gelöst....sowas von unglaublich. Hat das Fahrzeug auch zum letzten mal gesehen
...
 
Wie inkonsequent... Da hatter er den Deckel doch lieber rundum fest und dichtgeschweisst. Ggggggg
 
Zurück
Oben