Unfall

Hallo Elsch,
ich hatte ihn in der "Jugend", 84-89, dann kam der Nachwuchs, hab ihn abgeben müssen... der Nachfolger hatte ihn weitere 4 Jahre, dann hab ich ihn um die Weihnachtszeit bei einem örtlichen Händler gesehen, wollte ihn zurückkaufen, ich liebte ihn. Doch dann war er schon weg. Der Kerl hat ihn dann am ersten Tag verunfallt. Hier in der Nachbarschaft steht ein Silberner, glaube Bj 80, aus der Schweiz, gammelt seit Jahren vor sich hin. Der wäre zu verkaufen, muss aber viel an Rost gemacht werden, technisch wäre er soweit ganz okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS bekommst man ohne gerichtliche Auseinandersetzung nach meiner Erfahrung überhaupt nicht.
Meine Frau hat schon 2 Mal Schmerzensgeld wegen Schleudertrauma bekommen, waren jeweis um die 1.500 Euro. Unverschuldeter Unfall, Werkstattauftrag mit Abtretungserklärung. Die schalten dann einen Anwalt ein, der wollte Auskunft über körperliches Befinden der Insassen, Attest ausstellen lassen (natürlich nicht grundlos) und dann war ein paar Wochen später Geld auf dem Konto. Mit Versicherungen hatte ich noch nie Ärger. Nur beim letzten Unfall mit dem Motorrad... da haben sie gezickt. Aber ein entschiedener Anruf und sie waren wieder still.
 
Hallo Rainer, wann war das denn mit deiner Frau? Die zahlen mittlerweile sehr viel weniger, wenns nicht vor Gericht geht. Ein Bekannter hatte vor einer Woche ne´n Auffahrunfall. Das war auch jämmerlich wenig. Man kann es auch im Netz nachlesen. Leichtes HWS (Schleudertrauma) beginnt bei 51 EUR!!! Anwalt meinte gestern, dass man mit denen dann "handelt". HWS wird gern von den Versicherungen runtergespielt. Bist du, wie ich, 3 Tage dafür krankgeschrieben, dann pendelt sich das so zwischen 100 und 200 EUR ein
 
Meine Frau hat schon 2 Mal Schmerzensgeld wegen Schleudertrauma bekommen, waren jeweis um die 1.500 Euro. Unverschuldeter Unfall, Werkstattauftrag mit Abtretungserklärung. Die schalten dann einen Anwalt ein, der wollte Auskunft über körperliches Befinden der Insassen, Attest ausstellen lassen (natürlich nicht grundlos) und dann war ein paar Wochen später Geld auf dem Konto. Mit Versicherungen hatte ich noch nie Ärger. Nur beim letzten Unfall mit dem Motorrad... da haben sie gezickt. Aber ein entschiedener Anruf und sie waren wieder still.
Ich wünschte, dass könnte ich auch behaupten. Ich bin aber auch so einer, der da oft genug blauäugig dran gegangen ist und später gemerkt hat, dass sie einen voll über den Tisch gezogen haben. Natürlich auch, weil ich dann nicht alles ansetze oder ausschöpfe. Das ist aber auch stark von der Gesellschaft abhängig! Deshalb dieses Mal mit Anwalt. Ich hab Dienstag ein Vorstellungsgespräch und auch eigentlich keine Lust mich bis dahin mit diesen ganzen Krempel zu beschäftigen. Da bin ich ganz froh, wenn ich nix ausfüllen, googeln oder weiss der Geier was machen muss ;) Solche Sachen wie Ab- und Anmeldegebühren für KFZ ansetzen wusste ich zB nicht und wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass einzureichen.
 
Na toll, sorry, ja das ist schon länger her gewesen, bestimmt 10 Jahr oder mehr. Bin da auch nicht auf dem Laufenden, jetzt wohl wieder. Danke für die Info. Der letzte Unfall, allerdings ohne "körperliche" Beteiligung war mit dem Motorrad. Das hat ein Sprinter im Rückwertsgang 10 Meter über die Straße geschoben. Da wurde auch gezickt.. .von wegen Netto-Wert ohne MwSt., Teile werden nur ohne Aufschlag der Werkstatt ersetzt, da die schon genug mit der Arbeitszeit verdienen. Dann kam unaufgefordert ein Scheck, der nur 70% des Schadens abdeckte. Das machen die gern, weil, wenn du dann klagst, geht es nicht um den Gesamtschaden, sondern nur um den Differenzbetrag. Aber da genügte jeweils ein Anruf in deutlichem Ton und schon war wieder Stille im Lande.
 
Anderer Fall mit unserem ehemalinge 220 SEb Coupe, Bj 64, Unfall mit Fiat 126 (aber auch schon 7 Jahre her). Der Oldi war ca. 30.000 Euro wert, allerdings war das veraltete Wertgutachten nur über 10.000 Euro vorhanden. Noch am selben Tag rief die gegnerische Versicherung an und teilte mit, man solle sich keine Sorgen machen, sie werden die Reparatur, geschätzt 20.000 Euro, zahlen. Es wäre egal, was da an Kosten auf sie zukommt. Ob es sowas heute noch gibt??? Keine Ahnung.

Nur am Rande... legt euch nicht mit Fiat 126 an, das sind kleine Backsteine, steif ohne Ende. Den Fahrer hat es zwar recht übel erwischt, da er die Energie voll aufnehmen musste, lach, aber der kleine Fiat war noch fahrbereit!!! Der Benz, eigentlich ein echter Panzer, sah schrecklich aus. Zum Glück aber trotz Rahmenschaden kein Totalschaden.
 
Na toll, sorry, ja das ist schon länger her gewesen, bestimmt 10 Jahr oder mehr. Bin da auch nicht auf dem Laufenden, jetzt wohl wieder. Danke für die Info. Der letzte Unfall, allerdings ohne "körperliche" Beteiligung war mit dem Motorrad. Das hat ein Sprinter im Rückwertsgang 10 Meter über die Straße geschoben. Da wurde auch gezickt.. .von wegen Netto-Wert ohne MwSt., Teile werden nur ohne Aufschlag der Werkstatt ersetzt, da die schon genug mit der Arbeitszeit verdienen. Dann kam unaufgefordert ein Scheck, der nur 70% des Schadens abdeckte. Das machen die gern, weil, wenn du dann klagst, geht es nicht um den Gesamtschaden, sondern nur um den Differenzbetrag. Aber da genügte jeweils ein Anruf in deutlichem Ton und schon war wieder Stille im Lande.
Tröste dich, ich hab mich auch gewundert mit dem Schmerzensgeld ;) Und das mit dem Scheck deckt sich auch mit den Aussagen meines Anwaltes. Es ist ja auch logisch. Versicherungen arbeiten, wie andere Unternehmen, ergebnisorientiert. Das heisst, die versuchen natürlich zu sparen, wo sie können. Deswegen Anwalt. Ich hab auch überlegt, weil ich dachte wozu? Aber meine Werkstatt meinte zu mir: Sei nicht dumm, du ersparst dir einen Haufen Ärger und Schreibkram. Alle Rechnungen wandern zu dem und der setzt sich mit Versicherung etc. auseinander... Da hab ich den Rat denn mal angenommen ;)
 
Anderer Fall mit unserem ehemalinge 220 SEb Coupe, Bj 64, Unfall mit Fiat 126 (aber auch schon 7 Jahre her). Der Oldi war ca. 30.000 Euro wert, allerdings war das veraltete Wertgutachten nur über 10.000 Euro vorhanden. Noch am selben Tag rief die gegnerische Versicherung an und teilte mit, man solle sich keine Sorgen machen, sie werden die Reparatur, geschätzt 20.000 Euro, zahlen. Es wäre egal, was da an Kosten auf sie zukommt. Ob es sowas heute noch gibt??? Keine Ahnung.

Nur am Rande... legt euch nicht mit Fiat 126 an, das sind kleine Backsteine, steif ohne Ende. Den Fahrer hat es zwar recht übel erwischt, da er die Energie voll aufnehmen musste, lach, aber der kleine Fiat war noch fahrbereit!!! Der Benz, eigentlich ein echter Panzer, sah schrecklich aus. Zum Glück aber trotz Rahmenschaden kein Totalschaden.
Uiiih auch ein schönes Fahrzeug. Noch einer der eine Schwäche für alte Mercedes hat :) Wobei ich die Vorliebe für die Lancia auch durchaus teile. Wenn ich im Lotto gewinnen würde, hätte ich ein echtes Problem. Ich wüsste gar nicht, was ich mir zuerst und zuletzt zulegen würde :D Es gibt so viele schöne Old- und Youngtimer.
Das mit dem 126er merk ich mir. Da halte ich ab sofort Abstand :D

Ach so, die Reparatur. Also da kann ich weiterhelfen. Wertgutachten sollten schon recht aktuell sein (stand auch irgendwann neulich in der ADAC-Zeitschrift), da KANN es mittlerweile Probleme geben, wenn die Gutachtenwerte stark von den Versicherungswerten abweichen... Das hat mir mein Versicherungs-Fuzzi als Tip bei der Versicherung meines 77er 280 Vergaser mit auf den Weg gegeben. Gerade bei Oldies gibts da wohl oft streit beim Wertansatz. Wie gesagt, konnte man auch in der ADAC-Zeitschrift nachlesen...
Und bei Reparaturen gilt die 130% Regel: Wiederbeschaffungswert plus 30% lt. Gutachten = höchster Rep-Wert, den die Versicherung zahlt. Wenn die tatsächlichen Rep-Kosten später höher liegen, ist das aber auch kein Problem, weil auch Gutachter sich irren können. Die Rep-Kosten dürfen aber auch hier nicht ins Uferlose gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich mochte nur diesen Benz... war halt ein altes Familienstück.... alles was da nachkam.. naja... in den 70ern ging es formmäßig eher in den Keller. Aber gut, der alte 220er.... da konnte nichts schöneres nachkommen, vielleicht ist das mein Problem.:hmpf: Die alten SE-Klassen hatten aber auch ihren Scharm, das stimmt schon, sieht man gern.

Der 220er hatte ja auch so seine Rostproblem... mein erster eigener war nach dem Käfer ein Strich8, damals 12 Jahre alt, er explodierte ja regelrecht, man konnte fast täglich die Rostblasen weiterwachsen sehen, da ist sogar das Gaspedal durch den Unterboden weggerostet.... kein Scherz. Mir ist wirklich das Pedal mit Scharnier durch den Boden auf die Straße gefallen, beim Anfahrversuch im Stadtverkehr. Das Komischste, was mir wohl je mit einem Auto passiert ist und das bescherte einem Mercedes.

Bin lange Lancia gefahren, nie nennenswerten Ärger, waren wirklich gute Autos... und formschön.... bis auf ein paar kleine Macken echt schöne Autos.... dann folgte ich durch Zufall dem Ruf von Saab... keine schlechte Entscheidung. Die Verwandtschaft vom Thema zum 9000er war ja vorhanden.
 
Wenn man sich einigermaßen auskennt und den bürokratischen Aufwand nicht scheut, geht es auch ohne Anwalt. Wenn Anwalt, dann einen, der sich tatsächlich mit so etwas auskennt. Nicht jeder Anwalt sagt Dir, dass Autounfälle nicht sein Fachgebiet sind, sondern z.B. Ehescheidungen. Dann bist Du evtl. angeschmiert. Gut natürlich, wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat. Die vermitteln Dir schon aus eigenem Interesse den Fachanwalt. Und man kann vorher eine Beratung bekommen.

Auch beliebter Trick:
Die Versicherung behauptet, dass Du selbst schuld am Unfall bist. Mich hat einer auf der Autobahn "abgeschossen". Ist eingeschlafen und kam unerwartet auf die andere Spur. Der Unfall ließ sich nicht vermeiden. Die Polizei hat dem Unfallgegner gleich eine größere Summe als Kaution abgenommen, da es ein Schweizer war. In solchem Fall braucht man den Anwalt, um den HUK-Verband pro forma zu verklagen, der dann eine inländische Versicherung verdonnert, die Sache stellvertretend zu regulieren. Die eigentliche Versicherung und die deutsche stellten sich auf den Standpunkt, ich sei schuld, nach dem Motto, wäre ich daheim geblieben, wäre nichts passiert. Aus "Kulanzgründen" bot man mir aber 2/3 an. Wer sich darauf einlässt, läuft Gefahr, dass Nebenkosten auch im Verhältnis des Vergleichs geteilt werden. Ich habe denen angedroht, sie gleich nochmals zu verklagen, da sie mir garnichts zahlen dürften, wenn ich schuld sei. Sie würden ja dann gegen ihre Versicherungsnehmer handeln. Mit Terminsetzung kam dann das Geld ohne weiteren Kommentar zu 100%. Ein Insider sagte mir, dass etwa 80% auf solche Angebote eingehen, weil sie denken, mit einer großen Versicherung kann man sich nicht anlegen. Somit können die den kleinen Rest verschmerzen, der sich wehrt. Bevor es zum Prozess kommt, geben sie klein bei. Unter'm Strich trotzdem Gewinn.

A propos, Selbstbehandlung: Ich würde zu einem Facharzt gehen, alles feststellen und dementsprechend auch behandeln lassen. Mit einem Schleudertrauma sind oft wochenlange, heftige Kopfschmerzen verbunden. Ich war nach einem Unfall in 1971 drei Wochen total außer Gefecht, weil offenbar Nerven eingeklemmt waren. Gefühl etwa wie heftigste Migräne. Man zahlte für damals viel: DM 1.200,--. Spätfolgen gibt es trotzdem. Bei Wetterwechsel machen die Halswirbel immer Probleme.
Also unbedingt zum Arzt gehen.

Wenn ein Wertgutachten vorliegt, muss man sich nicht mit dem üblichen Aufschlag für die Wiederbeschaffung begnügen. Der SAAB steht ja nicht an jeder Ecke wie ein Golf. Für ein entsprechend gutes Exemplar muss man u.U. lange suchen und auch große Wege in Kauf nehmen. Ein älteres Auto sollte grundsätzlich über eine Oldtimerversicherung verfügen. Da werden diese besonderen Umstände berücksichtigt. Da im Paket auch Vollkasko enthalten ist, kann man auch bei unverschuldeten Unfällen Hilfe von der eigenen Versicherung bekommen.

Gute Besserung + viel Glück bei der Reparatur oder Suche nach Ersatz.

Gruß Frank
 
Hast du Recht Frank. Ich habe mir deshalb auch gleich einen Fachanwalt für Verkehrsrecht genommen. Sonst bringt das gar nix. Zum Facharzt werde ich nächste Woche auf jeden Fall noch einmal wandern.
 
Ich glaub ich muss demnächst mal wieder den Kaufberatungs-Fred aufmachen :biggrin: Der war soooo schön :biggrin:
Da meiner wohl fertig ist (war in der Werkstatt) werde ich evtl. schnell einen neuen brauchen, oder ich kann mir Zeit lassen (sehe ich nächste Woche, hängt etwas von meiner künftigen Job und Wohnsituation ab)
Aber mal rein interessehalber: Kennt einer diesen Kleinen?
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ate=1994-12-31&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
 
Zurück
Oben