Unfall

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.620
Danke
775
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

einige werden sich erinnern, wie ich Ende Juni einen 900 LPT suchte und ihn schließlich in HH fand.
Heute morgen hat mir ein Skoda dann leider die Vorfahrt genommen :(
Zwischenbilanz: Seitenteil Fahrerseite und Hinterachse bekamen den Aufprall ungebremst ab und auf der gegenüber liegenden Seite an der C- Säule in höhe des Heckfensters ist eine Verformung festzustellen. Vorderachse hat auch was abbekommen, da ich um 180° gedreht wurde und die Drehung schliesslich seitlich vom Bordstein beendet wurde.
Mal gucken was der Gutachter sagt und was dann draus wird. :(

Viele Grüße, ein trauriger Jan mit glücklicherweise nur eine Schleudertrauma
 

Anhänge

  • IMG_2463.jpg
    IMG_2463.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 109
ach schade, aber gut zu hören das es dir gut geht!
 
Danke Alex,
ich hoffe sie bekommen ihn wieder hin. Seitenteil hat die Werkstatt da, aber der Knick macht uns Sorgen. Ist halt schlecht, wenn man einen Treffer genau auf die Achse bekommt :( Wäre schön, wenn ich ihn behalten könnte.
Komisch, als ich noch diese Elektronikraketen gefahren hab, war´s mir egal, was mit dem Hobel passiert. Fallen ja eh 1000de in der Woche davon vom Band. Aber bei dem 900er.
 
Mit der Wiederherstellung wird es knapp werden.
Aber die Hauptsache ist, dass Du es selbst gut überstanden hast!
 
Ja schade!
Doch schon erstaunlich, wie "wenig" am Auto (auf den ersten Blick) zu sehen ist - denn um den um 180° zu drehen, braucht es doch schon einen ganz ordentlichen Stoß, nach dem andere Autos ganz anders aussehen. Aber leider wird es so sein, wie du befürchtest, dass da ein Großteil der Energie offenbar in die Achse ging und von dieser an anderen Stellen wieder in die Karosserie gelangten, so dass sich die Schäden erst anderenorts finden lassen werden. Wenn das mit dem Knick auf der anderen Seite stimmt, wird das eine Arbeit für die Richtbank werden, und da braucht es a) jemanden mit Erfahrung und b) eine Versicherung, die das zu zahlen bereit ist......
 
Ja schade!
Doch schon erstaunlich, wie "wenig" am Auto (auf den ersten Blick) zu sehen ist - denn um den um 180° zu drehen, braucht es doch schon einen ganz ordentlichen Stoß, nach dem andere Autos ganz anders aussehen. Aber leider wird es so sein, wie du befürchtest, dass da ein Großteil der Energie offenbar in die Achse ging und von dieser an anderen Stellen wieder in die Karosserie gelangten, so dass sich die Schäden erst anderenorts finden lassen werden. Wenn das mit dem Knick auf der anderen Seite stimmt, wird das eine Arbeit für die Richtbank werden, und da braucht es a) jemanden mit Erfahrung und b) eine Versicherung, die das zu zahlen bereit ist......
Er steht glücklicherweise bei einer Saab Werkstatt! Bin extra dahin, weil ich weiss, dass es die schon ewig gibt. Ich war zwar zuvor nie da, weil ich ja auch noch ein sehr frischer Saab Fan bin, aber ich denke, bei denen bin ich gut aufgehoben...
Mich hat es auch gewundert, dass man von aussen so wenig sieht. Das waren locker 30 Km/h.. keine Bremsspuren, nix. Der Saab hat sich wacker geschlagen. Da hättet ihr mal den Skoda sehen sollen... Den hat es schlimmer erwischt (aber der ist auch noch "mehr wert"). Nun kommt es drauf an, was der Gutachter sagt. Wiederbeschaffungswert, Reparaturkosten.. und dann muss ich weitersehen.
 
Ich werde mal ein Foto machen, sobald ich wieder vor ihm stehe, bzw. berichten, was bei rumgekommen ist.
 
Ohne die Saab-Werkstatt zu kennen und ohne wem auf die Füße treten zu wollen, wage ich zu bedenken zu geben, dass es eine Alternative sein könnte, solche Arbeiten bei einem spezialisierten Karosseriebau-Betrieb ausführen zu lassen.
 
Danke für den Tip. Ich werde jetzt abwarten (müssen) was das Gutachten ergibt und dann weiterschauen... Aber seiner ersten Einschätzung nach war er der gleichen Meinung wie Klaus. Das könnte knapp werden, hat er auch zu mir gesagt. Aber er wollte sich auch nicht aus dem Fenster lehnen und sich den Kleinen mit dem Gutachter dann genau anschauen.
 
Drück die Daumen. Viel Glück bei der Wiederherstellung.
 
Traurig zu hören, dass wieder ein 900 das Letzte gegeben hat, um seine Insassen vor Schlimmeren zu bewahren.
Gut zu hören, dass du "oben auf" bist. Alles Gute im weiteren Verlauf :top:
 
Ich hoffe ja immer noch das es nicht sein letztes war. Auch wenn ich keine Schuld habe, war ich vorhin beim Anwalt. Hab schon zu viel Mist mit Versicherungen durch ;) Der hat mir das mit der 130% Regel noch einmal erklärt. Vielleicht ist die Reparatur ja noch im Rahmen! Was allerdings bemerkenswert war ist, dass die Polizei meinte: So der Saab sieht ja noch fahrbereit aus, aber dem Skoda bestellen wir auf jeden Fall einen Abschleppwagen.
Und alle Passanten stehen mit traurigen Blick vor dem Saab. Der Fabia hat keinen interessiert :D Muntert ein wenig auf...
 
So traurig das immer ist… die persönliche Bindung seit einigen Monaten wird noch nicht so tief sein (persönlicher Einsatz/Zeit bei Restaurierungs-/ Erneuerungsmaßnahmen), dass ein Verlust verschmerzbar sein könnte… Im Falle des Worstcase wird sich Ersatz auftreiben lassen… Schlimmer wäre es, wenn Du (geschätzte) 200 Stunden Privatinitiative in den Wagen investiert hättetst (dein persönlicher Stundensatz…) und der Wagen mit einem individuellen (modifizierten) 2+ Zustand über den Jordan gesemmelt worden wäre :mad: Kopf hoch! Wird schon… Hauptsache, Du hast keinen gesundheitlichen Schaden genommen. Der Rest ist eigentlich unwesentlich!
 
Puh, mein Beileid. Das sieht nicht gut aus für den 900.
Aber Hauptsache dir ist nichts passiert, alles andere ist nicht so wichtig.

Ich drücke die Daumen für den weiteren Verlauf der Dinge.
 
ohweh! Mein Beileid! Halt uns bitte auf dem Laufenden was aus der Sache wird!
 
Echt extrem ärgerlich, hatte vor langen langen Jahren eine ähnliche Geschichte mit einem geliebten "Exoten", leider selbstverschuldet. Ich habe zum Glück einen Karosserie-Bauer mit Herz gefunden. Die können einen solchen Verzug auch beheben. Im Vorfeld der Werkstattsuche haben so einige abgewunken. Doch dieser Mann hat sich sofort der Sache angenommen und meinte.. Burschi, das bekomm ich wieder hin, keine Sorge. Hydraulik am rechten Fleck, in der richtigen Dosis und richtiger Reihenfolge kann Wunder bewirken. Der Knick meines Lancia HPEs war sogar im Dach sichtbar... Der Schlag kam über dem hintern Radkasten rein und hat auch noch den Federbeindom ca. 10 cm tief eingeknickt. Aber ich denke, da brauchst du wirklich jemanden, der mit Herz und viel Erfahrung ran geht.

Dein Schleudertrauma solltest du nicht vernachlässigen, gerade die Nackenmuskultatur kann nachhaltig Probleme machen, der Memory-Effekt kann erst viel später eintreten und dann gibt Dir keiner mehr Schmerzensgeld für Spätfolgen. Schau nur, dass du die Muskulatur entspannt bekommst. Nimm hochdosiertes Voltaren und fleißig Magnesium über mehrere Wochen. Kenne viele aus meiner alten Sportlerzeit, die ähnliche Probleme in der aktiven Zeit hatten, das ignorierten (wir sind ja alle harte Kerle) und dann mit Tinitus durchs Leben gehen mussten.

Gute Besserung und viel Glück mit dem Richten deines Saabs

Rainer
 
...Dein Schleudertrauma solltest du nicht vernachlässigen, gerade die Nackenmuskultatur kann nachhaltig Probleme machen, der Memory-Effekt kann erst viel später eintreten und dann gibt Dir keiner mehr Schmerzensgeld für Spätfolgen. ...

DAS bekommst man ohne gerichtliche Auseinandersetzung nach meiner Erfahrung überhaupt nicht.
 
Schlimmer wäre es, wenn Du (geschätzte) 200 Stunden Privatinitiative in den Wagen investiert hättetst (dein persönlicher Stundensatz…) und der Wagen mit einem individuellen (modifizierten) 2+ Zustand über den Jordan gesemmelt worden wäre :mad:
Klar, das ist dann noch einmal was gaaanz anderes. Trotzdem, 900er in meiner Preisklasse war ja schon seinerzeit eine Diskussion. Ob man da überhaupt was findet.. schwierig... Nicht unmöglich, wie ich gemerkt hab, aber es kann schon langwierig werden.

Dein Schleudertrauma solltest du nicht vernachlässigen, gerade die Nackenmuskultatur kann nachhaltig Probleme machen, der Memory-Effekt kann erst viel später eintreten und dann gibt Dir keiner mehr Schmerzensgeld für Spätfolgen. Schau nur, dass du die Muskulatur entspannt bekommst. Nimm hochdosiertes Voltaren und fleißig Magnesium über mehrere Wochen. Kenne viele aus meiner alten Sportlerzeit, die ähnliche Probleme in der aktiven Zeit hatten, das ignorierten (wir sind ja alle harte Kerle) und dann mit Tinitus durchs Leben gehen mussten.
Rainer
Guter Tip! Vielen Dank, den werde beherzigen.

Was ich nur jedem Raten kann: Auch wenn ihr nicht Schuld seid, nehmt euch einen Anwalt. Mir hat es die Werkstatt ans Herz gelegt und ich bin heilfroh. Die Versicherungen schicken riesige Fragebögen mit "Entbindungen von der ärztlichen Schweigepflicht"..., rufen dich spät abends an, wollen dich teilweise zu Aussagen nötigen und drehen dir das Wort im Mund um. Und man selbst weiß gar nicht, was man denen ausfüllen muss oder was nicht. Man geht da ganz normal ran, weil man denkt, man hat ja nix verkehrt gemacht. Aber Versicherungen wollen halt auch nur ihren Gewinn maximieren ;)
So hat man keinen Stress. Und kann sich um andere Dinge kümmern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönes Fahrzeug! Hast Du das noch?

Dein Schleudertrauma solltest du nicht vernachlässigen, gerade die Nackenmuskultatur kann nachhaltig Probleme machen, der Memory-Effekt kann erst viel später eintreten und dann gibt Dir keiner mehr Schmerzensgeld für Spätfolgen. Schau nur, dass du die Muskulatur entspannt bekommst. Nimm hochdosiertes Voltaren und fleißig Magnesium über mehrere Wochen. Kenne viele aus meiner alten Sportlerzeit, die ähnliche Probleme in der aktiven Zeit hatten, das ignorierten (wir sind ja alle harte Kerle) und dann mit Tinitus durchs Leben gehen mussten.

Sehr vernünftiger Ratschlag. Und schön zum Arzt gehen und attestieren lassen...
 
Zurück
Oben