Unfall - was jetzt?

...auf diesem Prinzip basiert nun mal die Marktwirtschaft. Jeder, der das Teil anfasst, muss davon seine Broetchen kaufen koennen. Ist doch normal...
 
Hallo Intrepid 23

Ich kann dir zu den Ersatztteilen und Preisen nicht viel sagen.
Hab vor 2 Monaten selbst auch mein Saab geschrottet!
Bei der Begutachtung des Schadens von Saab sollte ich dann 3000€ für die Reparatur hinlegen!!!:eek:
Kotflügel Neu
Stoßfänger Neu
Scheinwerfer Neu

Bin zu meiner privaten werkstatt gefahren
und die machen das jetzt wie folgt:
Kotflügel bei Saab bestellt und mit Lackierung und Einbau--> Ca.550€,
Stoßfänger kann poliert werden, und Der Scheinwerfer an der Bruchstelle geklebt!

Was ich damit sagen wollte ist: Das du versuchen könntest den Schaden auch auf eine Ähnliche Art zu beheben! Die Kosten würden bei deinem Schadensaußmaß natürlich etwas höher liegen als bei mir...

Im Anhang noch ein Bild von meinem Schaden

Viele Grüße aus Berlin
 

Anhänge

  • Unfall.jpg
    Unfall.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 22
Hallo!
Na ja,wenns denn hält.........aber ein bischen komisch ist das schon......
Gruß,Thomas
 
Isse bestimmte aus :confused:Plästick jezze???

un siehte bestiemt supah auhs die klebestelle! un isse auch bestiehmt wassadicht.
Aba selbs wenn haelt die kleber siehte geklebte scheinwefa imma supi aus auf elegantes auto :tongue:
 
Nochmal deutlicher:
Die Bruchstelle, die sich an der Kante zum Kotflügel befindet, mit Sikon versiegelt.
Kann man machen weil:
A) diese Stelle kaum sichtbar ist
B) es nix kostet
C) ich kein neuen Scheinwerfer für 800€ kaufen möchte; zumal der Alte zu 100% funktionstüchtig ist!
 
Nochmal deutlicher:
Die Bruchstelle, die sich an der Kante zum Kotflügel befindet, mit Sikon versiegelt.
Kann man machen weil:
A) diese Stelle kaum sichtbar ist
B) es nix kostet
C) ich kein neuen Scheinwerfer für 800€ kaufen möchte; zumal der Alte zu 100% funktionstüchtig ist!

Nimm nicht alles so ersthaft hier! Wird schon o.k. sein. Bei unserern sind die Scheinwerfer halt noch aus Glas, wir wollen doch nur ablenken!:rolleyes:
 
Jo, war nicht boese gemeint. Kann das Geld-Argument gut verstehen, dennoch wuerde es mich aergern, mit Silikom rumfahren zu muessen, auch wenn man's nur "ein bisschen" sieht.
Schon mal nen gebrauchten Scheinwerfer gesucht....?
 
OK dann haben wir aneinander vorbei gedacht:rolleyes:
Ich war gar nicht sauer oder so...:smile:
Dachte halt nur das ihr mein Posting nicht richtig verstanden hättet und es halt noch mal vertieft.

Den gebrauchten Scheinwerfer hatte ich auch schon im Sinn aber ich glaub die sind halt noch zu neu um soetwas gebraucht zu bekommen...:confused:

Und JA das "Glaß" ist plastik.:biggrin:
 
Ehe Ihr jetzt auch noch anfangt, Euch hier wegen solch einem Scheiß zu prügeln...

Es gibt durchaus hochwertige Instandsetzungsmöglichkeiten für beschädigte Teile, insbesondere für Kunststoffe. Und das auch bei etwas komplizierten Anwendungsfällen.

Damit meine ich NICHT das Kleben oder das Zuschmieren von Rissen mit Silicon, sondern Kunststoffverschweißungen. Also thermisches Fügen unter Zugabe von identischem Werkstoff als Füller.

Aber holt jetzt bitte nicht Opas Lötlampe aus dem Keller und schlachtet auch nicht die Verpackungsreste aus dem gelben Sack - das bringt nämlich nichts.

Entscheidend ist die *absolut* präzise einzuhaltende Verarbeitungstemperatur. Und das geht nur mit einem regelbaren Heißluftgebläse. Dieses erhitzt auch das instandzusetzende Werkstück bis unmittelbar vor die Schmelzgrenze. Der Düsenspitze des Gebläses wird dann ein Stab des identischen Materials zugeführt, die Bruchkante vorher großzügig ausgeschliffen - somit kann eine V-Naht entstehen.

Im Karosseriebau ist dieses Verfahren schon flächendeckend etabliert, besonders gerne verwendet um die *schweineteuren* Frontend- und Heckmasken, die sich leider in der letzten Zeit wie eine Seuche auf dem Fahrzeugmarkt eingenistet haben, statt einem Komplettausch zu richten.
Nach Spachteln, Schleifen und üblichem Aufbau der Lackschichten ist der vorherige Schaden absolut unsichtbar, die Instandsetzung ist dauerhaft und verfügt über die gleichen Festigkeitswerte wie ein unbeschädigtes Teil.
Auch Haltezapfen oder Aufhängungen lassen sich auf diese Weise richten. Besonders interessant bei den mittlerweile im Verbund verklebten Lichtmodulen, wenn lediglich eine Schraubhalterung weggebrochen ist und sich konstruktionsbedingt nur das ganze Teil tauschen ließe - weil sich Gehäuse, Leiterplatte, Reflektor und Streuscheiben nicht mehr zum Einzeltausch trennen lassen...
Selbst für Xenon-Module ist das Verfahren freigegeben. Kleiner Wermutstropfen: Kaum eine Werkstatt beherrscht es - und am Komplettausch lässt sich zudem deutlich mehr verdienen...
 
also mein auto ist noch immer nicht repariert da die teile eine sehr lange lieferzeit haben?!?! die opel werkstatt muss bei einer mit saab vertretung bestellen. beim großen B aus Wien :argh: das kann ja noch ewig dauern....

klar verdienen die noch was, die müssen ja auch ihre leute bezahlen. da habe ich auch verständnis dafür. und den schaden am scheinwerfer übernimmt die teilkasko *auuuuu* also in summe verdienen die allein an der arbeiteszeit geschätze 1200€ der schaden bleibt hoch mind. 2800 euro wenn ich den scheinwerfer selbst bezahlen müsste.

die stoßstange wird auch mit heißluft wieder grade gebogen, an der motorhaube und am kotflügel ist nichts mehr zu machen.... das seh ich auch so.

der scheinwerfer hat leider multiple brüche also da ist auch nix mehr zu machen.

ich bin nicht böse drüber, hoffe nur das mein schönes auto bald auch wieder schön ist..... das einzige worüber ich böse bin ist die tante die bei grün gemeint hat sie muss eine notbremsung machen.... und die gegnerische verischerung wehrt sich- zumindest ohne anwalt mal sehen was da noch draus wird....

bin übrigens übers wochenende bmw 320er gefahren.... dieses auto kostete das doppelte von meinem und fuhr sich aber um die hälfte schlechter :motz:

LG Mario
 
fertig

habe gestern mein auto von der opel schmiede abgeholt :dancing2:bis auf die halterung für die scheinwerferwaschanlage ist alles fertig, die wurde noch nicht geliefert. mann saab lässt sich echt zeit. warum hat man so "gänige" teile nicht auf lager?

die arbeit der lackierer scheint i.O. zu sein. farbe passt nach erstem augenschein. bei den spaltmaßen habe ich die motorhaube reklamiert. sieht man mit freiem auge dass die rechts weniger spalt hat als links zum kotflügel :hmpf: sobald die düse da ist wird das korrigiert wurde mir versichert. ansonsten passt mit den spalten alles. den scheinwerfer habe sie 1 A hingekriegt, sieht man nicht dass da was gemacht wurde. der abstandt tür -> kotflügel passt auch. sieht nach guter arbeit aus bis auf das eine. ich bin mal froh dass ich mein auto wieder hab :biggrin:

jetzt ist motorhaube, kotflügel u. stoßstange neu lackiert meine frage:

wie lange sollte ich die teile jetzt nicht waschen / wachsen / angreifen / anschauen / im winter im salz herumfahren??

sollte ich bezüglich lackiererarbeit auf noch etwas achten ausser auf das beschriebene?

wäre für antworten dankbar, will ja dass es jetzt für lange lange zeit heile bleibt

und auch danke an die die mir schon mit ihren beiträgen und PN's wertvolle tipps gegeben haben
LG intrepid
 
Du kannst alles mit dem Auto machen. Waschen, wachsen etc. Fester als nach dem Einbrennen wird der Lack nicht mehr.
 
Du kannst alles mit dem Auto machen. Waschen, wachsen etc. Fester als nach dem Einbrennen wird der Lack nicht mehr.

Nicht ganz. Selbst die Fahrzeughersteller und Pflegemittelhersteller empfehlen von einer Politur oder Polymerversiegelung in den ersten 2-3 Monaten Abstand zu nehmen.

Eine normale Wäsche mit Heißwachs ist allerdings immer problemlos möglich.
 
richtig,

ein Bekannter von mir, der eine Lackierwerkstätte betreibt, empfiehlt seinen Kunden, dem Lack zumindest 2 Wochen Pause zu gönnen, bis irgendeine Wäsche, Politur oder ähnliches gemacht wird !

Gruss
Saab Stock Car
 
danke für eure antworten :-) das rezept dafür liegt wohl irgendwo in der mitte. ich werd dem lack einfach ein wenig zeit geben und dann mal vorsichtig per hand waschen

:smile:

danke u. liebe grüße

intrepid
 
der Lack wird es dir danken.....

bei dem damaligen Gespräch hat mein Bekannter (der Besitzer der Lackiererei) mir von Fällen erzählt, bei denen die Waschbürsten der Waschanlage schon so kaputt waren, dass im "frischen" Lack die Abdrücke der Waschbürsten als leichte Vertiefungen zu erkennen waren.

Kommt natürlich auch darauf an, ob Kunststoff oder Blech lackiert wurde, aber sicher ist sicher....:smile:

Gruss
Saab Stock Car
 
Zurück
Oben