Unfall - was jetzt?

Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
73
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
Ohne
Hallo Leute!

Zur Vorinformation:

Bitte bei älteren Damen die eine grün blinkende Ampel als Anlass sehen eine Notrbremsung ohne erkennbaren Grund hinzulegen extrem vorsichtig sein.

Zur Geschichte:

Habe gestern meinen schönen (erst vor 3 Monaten bekommen) 9-3 II geschrottet. Wollte der älteren Dame noch ausweichen, er is dann aber schön unter ihr Auto abgetaucht und die Anhängerkupplung Ihres Peugeot tat dann den Rest. Sie hat sich sogar noch entschuldigt.... :confused:

Naja Teilkasko hab ich ja aber keine Vollkasko eh klar, muss also alles selbst bezahlen asdf

Bin echt am verzweifeln. Hab heute schon einige Autohäuser und Lackierer abgeklappert und je mehr ich mir das Auto ansehe umso mehr kommt mir das Heulen-

Habe Bilder angehängt. Wenn jemand Rat weiss oder günstige Reperaturmöglichkeit kennt bitte um PM oder Info. Gerne auch in Deutschland. Kostenpunkt ca. 3000-4000 Euro in Österreich, 2000 in Ungarn

Kaputt:

Motorhaube (muss neu)
Kotflügel rechts (muss neu)
Scheinwerfer (muss neu)
Stoßstange (ev. nur lackieren)

Im Motorraum selbst ist nichts kaputt ausser die Halterung für den Scheinwerfer

An die Deutschen Mituser:

Hat ev. jemand eine Preisliste für die Teile? Wenn die bei euch günstiger sind würde ich mir die aus D holen.

In Österreich (inkl. MWSt.):

Motorhaube (unlackiert): 689,- ; Kotflügel (unlackiert): 242,- , Scheinwefer (ohne Xenon): 325,-

Der Bericht klingt zwar etwas trocken und soviel hab ich auch noch nicht beigetragen in diesem Forum aber ich wäre jedem sehr dankbar der mir einen Tipp geben könnte, vielleicht ob es irgendwo einen 9-3 II zum schlachten gäbe oder wer einen Lackierer kennt der mir das zum "Freundschaftspreis" machen würde..... im Moment könnte echt alles helfen.

Liebe Grüße


ein verzweifelter intrepid23
 

Anhänge

  • SaabU1.jpg
    SaabU1.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 155
In der Nähe von München könnte ich Dir einen guten Blechklempner nennen. Ansonsten kenne ich da nur Leute aus Berlin...

Was die Teile kosten: keine Ahnung.
 
Teilschuld

Es ist ja durchaus nicht so, dass Du als der auffahrende die gesamte Schuld an dem Unfall hast und auf den gesamten Kosten sitzen bleibst. Wenn die Dame ohne triftigen Grund gebremst hat, wie Du ja schilderst, dann trifft IMHO und Erfahrung sie zumindest die Hälfte des Schadens. Ich würde schnellstmöglich einen kompetenten, auf Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt konsultieren und bis dahin weder ein Eingeständnis noch einen Reparaturversuch machen (wg. Gutachter). Ich bin bislang auch immer von diesen eindeutigen Situationen ausgegangen, bis letzten Herbst meinem Sohn in einer klassischen rechts vor links Situation, noch dazu 30er-Zone ne nette Dame im /er BMW die linke Seite unseres Nissan Micra (ich weiß, kein SAAB, aber trotzdem gutes Autochen) plattgemacht hat. Ergebnis war Schadensregulierung 50/50 (trotz Anwalt meinerseits).
Für die Zukunft wäre Vollkasko aber trotzdem empfehlenswert, ha sich nach einem derartigen Schaden mehr als bezahlt gemacht!
 
Wie sieht es eigentlich mit Vollkasko fuer die Saabklassiker aus (< 30 Jahre, also keine H-Kennz)?

Habe bei Huckkohburk mal gefragt und sogar einen Preis bekommen, der nur ca. 70 Euro ueber Teilkasko lag. Wollte mir das ganze dann ueberlegen und beim naechsten Anruf (anderer Sachbearbeiter) sagte man dann, fuer ein "solch altes Auto" (Frechheit :tongue:) wuerde keine Vollkasko mehr angeboten.
Wie kann man sich und sein Schaetzchen also vor Vandalismus und Schaeden die groesser als der Wert sind, schuetzen?
 
Teilschuld

Wegen der Teilschuld bin ich schon dabei, habe sogar einen Zeugen sieht also nicht schlecht aus. Aber der Schaden, selbst wenn 50% bezahlt werden ist immer noch sehr hoch.

Spengler hätte ich (gute) auch im Repertoir.... Wegen der Teile bin ich mehr am verzweifeln.

Gibts in Deutschland vielleicht Saab-Schlachter die solche Teile lagernd haben?

LG

intrepid23
 
Hallo

hier in Österreich wäre wahrscheinlich SAAB-Art in Pichl bei Wels eine heisse Adresse für Dich, um die Teile gebraucht und günstig zu bekommen...

Gruss
Saab Stock Car
 
Falls du die Adresse oder Tel. Nr. brauchst, schick mir eine PN !

ich hole mir dort immer die, die keiner mehr will :tongue: und das werden dann meine Rennfahrzeuge....

Gruss
 
Danke für die rasche Antwort, hab die Tel.Nr. im Internet gefunden und schon angerufen. Er hat ein Unfallfahrzeug muss aber den Chef erst fragen ob er die Teile hergibt. Motorhaube und Stoßstange ist allerdings bei dem Fahrzeug auch kaputt.

Erhalte noch einen Anruf, mal sehen....

Danke nochmal wenn das was wird wäre es ja zumindest schon die 1/4 Miete :biggrin:

LG intrepid
 
ansonsten weitere 2 Möglichkeiten :

1) in div. Saab-Foren unter "suche Teile" posten !

2) einfach fahrbereit machen und auf gebrauchte Teile warten, das nächste Glatteis kommt bestimmt sehr bald... :eek:

Gruss
Saab Stock Car
 
Blecheile

Mario, wenn die Teile kleine Beulen haben oder verschrammt sind, macht es nichts, daß bekommen wir wieder hin. Nur verzogen sollten sie nicht sein.
Gruß Detlef
 
OT :
@ Mister X

welcome back....... !!

Gruss
Saab Stock Car
 
hallo detlef,

ich bin leider lackier/beulentechnisch gar nicht bewandert.... an den bildern kann man erkennen wie verbeult alles ist. kriegt man motorhaube und kotflügel echt wieder gerade??? möchte gern dass alles wieder "perfekt" aussieht


LG intrepid
 
Hi

na zumindest die Haube wurde deutlich plastisch verformt, da sieht man ja am Oberblech die Unterkostruktion durchgedrückt. Den Kotflügel könnte man eher wieder ausbeulen und spachteln. Bei der Haube wage ich zu bezweifeln, dass das noch Sinn macht. Vorteil beim Kotflügel wäre vielleicht noch (soweit wirklich nur die Ecke eingedrückt ist), dass nicht alles aufgerissen wird und neu versiegelt werden muss.

Schon mal verschiedene Schrotter durchtelefoniert? Zumindest die Farbe ist ja eher was gängiges.

CU
Flemming
 
danke

danke für den hinweis, werd das mal abchecken

danke auch an alle anderen für die tipps und hinweise, schön langsam setzt sich mein reperatur-puzzle zusammen, wenn noch jemand eine stoßstange und/oder einen kotflügel (rechts) entdeckt bitte um nachricht :-)

LG intrepid
 
habe sogar schon kontakt mit dem verkäufer, leider ist die motorhaube vom facelift also ab 07-

werde wohl übern händler die teile nehmen müssen

LG intrepid
 
und jetzt....

wenn's wen interessiert...

nächste woche kommt mein auto in die werkstatt. soll knappe 2300 euro kosten die reperatur mit orignal-ersatzteilen. asdf naja die ersten günstigen angeboten begannen bei 3600 - 4000 euro. die haben ja alle einen an der waffel.

habe am gebraucht-teile markt leider von hier aus gar nichts gefunden :call: nachbau ist so gut wie nichts zu bekommen und in ungarn haben sie sich dann doch nicht getraut als sie das auto gesehen haben.

macht nun eine opel werkstatt meines vertrauens (in der ich meinen ex-opel immer zum service gestellt habe) und die sich auch drübertrauen einen saab zu reparieren. was zum geier ist da so anders?? :confused:

werde, wenn's wen interessiert, das ergebnis posten.

frage mich nur ob eine opel werkstatt dieselben preise für ersatzteile bekommt wie eine mit saab-vertrag? habe nämlich den verdacht dass meine werkstatt bei dem preis trotzdem noch gewinn rausschlägt :tongue: obwohl es anders behauptet wurde. klar will jeder gewinn machen.... bin auch nicht böse. wenigstens kommt alles wieder in ordnung :redface: ob die gegnerische versicherung was zahlt weiss ich bis heute nicht


LG Mario
 
Hallo!
Du kannst Dir sicher sein,das Deine Werkstatt Gewinn macht........ist so......
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben