Sonstiges - Und schon wieder durch die HU/AU ...

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von andsaab, 21 Juli 2017.

  1. andsaab
    Offline

    andsaab

    Dabei seit:
    7 Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Danke:
    17
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    ... ohne Mängel ;-)
    Wahnsinn; das Auto ist nun über 11 Jahre alt und bei allen bisherigen TÜV-Prüfungen ohne jegiche Beanstandung durchgegangen. Selbst bei der heutigen Inspektion wurde außer den normalen Servicearbeiten nichts repariert oder ausgetauscht. Lediglich die Anschlagpuffer der hinteren Federn sollten in nächster Zeit mal gewechselt werden, da sie porös sind und später wohl Knarzgeräusche verursachen könnten.
    Ich fahre den Wagen nun 5 Jahre und bin bis dato von größeren Reparaturen verschont gebieben ... hoffentlich bleibt das noch lange so; ich mag dieses Auto und genieße wirklich jede Fahrt mit ihm.
    Die Drosselklappe wegen einer Potentiometerstörung, beide Aussenspiegel wegen des defekten Einklappmechanismus und die vorderen Koppelstangen waren die einzigen "Nichtverschleißteile", die bisher getauscht werden mußten.

    Also, ich wünsche euch eine allzeit gute Fahrt mit euren Saabs!

    Andrew
    1.8t Cabrio aus 2006
    Hirsch-Performance
    5-Stufen Automatik

    saab93.jpg
    Zuletzt bearbeitet: 21 Juli 2017
    rowi, AERO-Mann und TurboChris sagen Danke.
  2. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    39,726
    Danke:
    6,070
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    11 Jahre? So what...?:cool:

    Trotzdem: Glückwunsch und gute Fahrt!:smile:
  3. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    13,363
    Danke:
    3,624
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Fein und weiter so!
    Die würde ich ja glatt noch als Verschleißteil durchgehen lassen! :rolleyes:
  4. sonnyb6
    Offline

    sonnyb6

    Dabei seit:
    18 Juli 2006
    Beiträge:
    142
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    @andsaab

    schönes Foto !!!

    wieviel km hat er denn drauf, der Gute ?

    hab auch 2006er Bj. (jetzt 138.000)
  5. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    39,726
    Danke:
    6,070
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Beim B207 ab 150.000 km den Kettentausch nebst Spanner und Führungen einplanen!
  6. sonnyb6
    Offline

    sonnyb6

    Dabei seit:
    18 Juli 2006
    Beiträge:
    142
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Merci Klaus...

    ich habe auch vorbeugend beim Kauf (119000) die Federn komplett getauscht. (hatte mal Federbruch, lange her, das war nicht lustig, damals in der Stadt bei 50 km/h)

    Aber Kette prophylaktisch ? dann eher wenn man sie hört, oder ?

    Wobei ich eher sehr vorsichtig bin, und auch mal in weisser Vorauschau tausche....
  7. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    890
    Danke:
    219
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    beim 2.0 hört man schon, wenn sie ausgetauscht werden muss, der 2.8 wirft normalerweise bereits einige Fehler, wenn die Kette sich gelängt hat und raus sollte
    sonnyb6 sagt Danke.
  8. andsaab
    Offline

    andsaab

    Dabei seit:
    7 Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Danke:
    17
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    Danke!
    Er hat erst 88.000 km ...
  9. sonnyb6
    Offline

    sonnyb6

    Dabei seit:
    18 Juli 2006
    Beiträge:
    142
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    88.000 d.h. bei Saab: EINGEFAHREN :-))
  10. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    39,726
    Danke:
    6,070
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ja, hört man.
  11. Joey1974
    Offline

    Joey1974

    Dabei seit:
    14 Oktober 2014
    Beiträge:
    81
    Danke:
    9
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    TiD
    Moin,

    mein Elch ist Baujahr 2004 und hat bislang alle TÜV-Prüfungen ohne Mängel überstanden. Natürlich gab es vor den Prüfungen Reparaturen, aber in der Summe waren das Kleinigkeiten (Koppelstangen, 1x was an der Spurstange, Bremsbeläge) alles für kleines Geld. Natürlich gab es auch ärgerliche und teure Reparaturen (Lichtmaschine, Ansaugkanal, AGR-Ventil) aber rückblickend auf mehr als ein Jahrzehnt ist das ein sehr, sehr zuverlässiges Auto. Wir scherzen bereits, ob wir es bis in die H-Zulassung schaffen werden.

    Wenn es Saab noch gäbe, würde ich ohne zu zögern wieder einen kaufen.

    LG
    Joey

    -------------------
    Saab 9-3 Sedan, 1.9 TiD, 110kw

    Anhänge:

  12. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    890
    Danke:
    219
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Leg nochmal 100k drauf :D
  13. Silver-Saab
    Offline

    Silver-Saab

    Dabei seit:
    16 Oktober 2008
    Beiträge:
    466
    Danke:
    32
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    LPT
    Mein mittlerweile 11 Jahre alter 9-3er Kombi hat seit Donnerstag auch wieder für 2 Jahre die Freigabe, am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Die HU wurde ohne Mängel bestanden.
    Im letzten Jahr wurden alle 4 Bremsättel, alle 4 Stoßdämpfer und die Fahrwerksfedern an der Vorderachse gewechselt (beide waren gebrochen). Insgesamt empfinde ich den Wartungsaufwand als dem Alter entsprechend. Im Rahmen des Wechsels auf die Winterreifen werden demnächst noch die Querlenker der Vorderachse und die Spurstangenköpfe gewechselt. Fahrwerk fängt leicht an zu poltern.

    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
  14. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,647
    Danke:
    4,082
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Der Aero heute ohne Mängel beim TÜV ……Zitat des Prüfers ……wie alt ist der? Wahnsinn wie der gepflegt ist……wollen Sie den verkaufen? Da finde ich ja gar nichts dran……egal wohin ich gucke……

    Gruß, Thomas
    AERO-Mann und TurboChris sagen Danke.
  15. saabracadabra75
    Online

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    926
    Danke:
    66
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT

    Glückwunsch und weiter so!
  16. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,647
    Danke:
    4,082
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Auf jeden Fall……:smile:……

    Gruß, Thomas
  17. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    12,544
    Danke:
    1,262
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    so soll es sein
  18. Mono-1966
    Offline

    Mono-1966

    Dabei seit:
    27 Oktober 2016
    Beiträge:
    69
    Danke:
    39
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Gestern auch über den TüV gekommen. Auto ohne Mängel, nur der Verbandskasten hat es nicht mehr geschaft.

    Gruß aus Bochum

    Michael
  19. TurboChris
    Offline

    TurboChris

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    689
    Danke:
    94
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Ganz versäumt... Mein Saabrio (-> Avatar) war im Oktober letzten Jahres zur MFK (analog TÜV, aber hier staatlich) eingeladen worden. Soweit einwandfrei, ausser eine etwas lose Batterieklemme (hätte mir auffallen können) und leuchtende MKL (Prüfsummenfehler, das hätte ich vorher regeln sollen - FSH musste ein Steuergerät neu programmieren). Und die Enzo (Winter-) Alufelgen sind bei der Gelegenheit auch eingetragen worden.

    "Eingeladen", weil es hier zwar auch feste Intervalle gibt (5 Jahre nach EZ, dann 3, anschliessend alle 2 Jahre; früher waren es 4/3/2/2...), viele Strassenverkehrsämter jedoch so gut ausgelastet sind, dass die Einladungen tlw. deutlich später kommen. Da mein Strassenverkehrsamt für gesamt Ausserschwyz zuständig ist und hier viele Importfahrzeuge (Zuzüger und DE-Käufe) auflaufen, sind es regelmässig ein halbes bis über ein Jahr Verspätung. Demnächst soll eine dritte Prüfstrecke durch Hallenerweiterung hinzukommen...
  20. saaber93
    Offline

    saaber93

    Dabei seit:
    23 Juli 2014
    Beiträge:
    405
    Danke:
    73
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    Habe letzte Woche TÜV (MFK) bestanden. Die alten Vignetten 15, 16 auf der Windschutzscheibe wurde bemängelt 8)