... und Saab lebt doch!

Ich fahre morgen auch mal bei meinem Händler vorbei und gehe mir mal einen Sticker holen.............
 
Mir gefällt er nicht. Zu groß. Und der Slogan ist fade. Könnte genauso gut einen neuen Kia, Seat oder Dacia bewerben. "We don't make compromises. We make Saabs." Das waren noch mal Statements.
 
Ich werde ihn mir zumindest mal anschauen..................dann sehen wir weiter..............
 
Stimmt. Ich ertappe mich auch gerade bei dieser typischen Saabfahrer-Mäkelei. Statt mich darüber zu freuen, dass der Laden ein Lebenssignal sendet, quengel ich gleich wieder rum.

Es sind doch genug Kreativarbeiter unter den Saabkunden. Und es gibt hervorragend organisierte Foren und Blogs. Die könnten beim nächsten Mal einfach einen Ideen-Call starten. Mehr als "Mehr als ein Auto" kommt da bestimmt bei raus. Und es würde gleichzeitig die Botschaft senden: Wir, die übrig geblieben sind, kümmern uns zusammen um das, was übrig bleibt.

- - - Aktualisiert - - -

Und auch wenn Rolf Bleeker ein ganzes großartiges Buch damit gefüllt hat, zu erklären, warum Saab "mehr als ein Auto" ist, würde ich mir genau das nicht auf die Heckscheibe kleben. Weil man es mit einem Saab nicht nötig hat, zu betonen, dass man "mehr" ist und/oder hat als die anderen. Und erst einmal ist ein Saab genau das: Einfach ein sehr gutes, durchdacht konstruiertes und sorgfältig zusammengebautes Auto. Das ist gar nicht mal so wenig, wenn man sich so in der automobilen Umwelt der Gegenwart umschaut.

Bei mir hing Jahrelang eine alte Werbeanzeige für den 9000 Turbo im Büro. Darauf stand: "Wer es sich leisten kann, kauft sich kein Statussymbol." Das fand ich sehr saabisch.:smile:
 
Den besten Beweis (wenn man schon einen braucht), dass diese Marke mit ihren Autos weiterhin lebt, kann man auf den Straßen und am besten auf Treffen erleben - genauso, dass es sich bei dieser Marke um mehr als nur Autos handelt.

Für sich selbst weiß man das immer am besten, zum Beweis anderen gegenüber reicht das schlichte 'Vorleben' - indem ich Mitfahrer habe, die sagen "der ist aber bequem" und "das ist aber ein cooles Auto!", indem ich am Baustellenausgang als Aerofahrer beschleunige und mit einem 80er Jahre-Wagen zeige "so, weg da, ich habe 'ne lackierte Aerostoßstange, das soll auch so bleiben", indem ich einfach in und mit den Autos bin.
Der Bapper drückt da herzlich wenig aus... und ist, gerade im Vergleich zu vorherigen, auch herzlich lieblos gemacht.
 
eine große Übergeraschung erlebte ich am Freitag:
nach der zweimaligen Durchquerung der Stadt am Nachmittag dieses ganz und gar unfreien Werktags, saß ich mit angespannten Nerven in meinem "Dauertester" 902 in einer kleinen Seitenstraße im Südosten. Ein ca 40-jähriger kam mit Thermoskanne und Stullenpaket und stieg in die neben mir geparkte alte Daimlertaxe. Mein Spruch " auf in den Kampf?" verdutzte ihn und er meinte " Job is Job". Dann erst bemerkte er " das ist ja ein SAAB!". Das wieder verdutzte mich, weil ich es ja weiß:smile:. Daraufhin war Job dann doch nicht Job. In einer halbstündigen Unterhaltung erzählte er enthusiastisch, daß er alle SAAB Unterstützungsaktion in D, S und USA der letzten 2 Jahre mitgemacht habe und sich wünsche, daß SAAB bald wieder in irgendeiner Form aufersteht.
Tja, manch einem sieht man die SAAB Liebhaberei garnicht an:cool:
 
Nun, auch wenn nicht jedem der Sticker / Aufkleber gefällt, so ist allein die Idee schon bemerkenswert. Es handelt sich ja immerhin um eine Automarke, die keine Autos mehr baut. ( aber trotzdem noch sowas von lebendig ist )
 
Eben drum: Gibt es nicht, alle Vorserienmodelle eingestampft, darum ist das ja auch so unfreiwillig komisch . . .

sind die echt verschrottet worden? Da hätten sich doch mit Sicherheit Käufer gefunden. Dachte eher, dass die jetzt irgendwo in einer Garage schlummern und in vielen Jahren als Rarität wieder auftauchen. Wieviele gab es wohl?
 
Zum Jahresende schicken viele mildtätige Organisationen 'ne Postwurfsendung.

Gibt's da nen linearen vector service am aero? Ich nehm dann die für 12€ :biggrin:

- - - Aktualisiert - - -

Den besten Beweis (wenn man schon einen braucht), dass diese Marke mit ihren Autos weiterhin lebt, kann man auf den Straßen und am besten auf Treffen erleben - genauso, dass es sich bei dieser Marke um mehr als nur Autos handelt.

Guckt man sich die Gebrauchtwagenpreise dazu an, sind nach einem 3 monatigen einknicken nach 11.12, die Preise (hier) wieder stabil.
Und fluktuation herrscht dabei auch. Kein grund, den Saab unter Preis abzugeben. :top:
 
Ich hätte den Sticker auch gerne für meine SÄÄBe gehabt, bei meinem FSH war er aber nicht zu bekommen :-(
 
Ähem. Ja. Also ich wollte ja nicht. Aber ich gebe zu, ich habe mir son Ding jetzt doch an den 9000 geklebt. In die Seitenscheibe der Hintertür. Mein Händler hatte mir zwei davon aufgehoben, um mein Enthusiastenherz zu erfreuen. Ich wollte ihn nicht enttäuschen. Und gebe zu: Sieht doch ganz gut aus.:redface:
 
Sind das eigentlich Fahrer vom damaligen Performance-Team?

Erinnert auf jeden fall an gute alte Zeiten...
 
Ich habe meinen Sticker etwas bearbeiten lassen und ihn mir auf die Scheibe am Aero gemacht..........

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • K1600_Saab-Aufkleber.jpg
    K1600_Saab-Aufkleber.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben