Und jetzt - die Werbung! Mobilforum Dresden

@josef_reich

Oha, als ich den Namen neben dem neuen Beitrag entdeckte, habe ich mich schon auf sehr harte und noch viel kritischere Worte eingestellt ;).

Puh, Glück gehabt!

Ich sehe es genauso - wäre der "Einschlag" etwas heftiger gewesen, würde ich mir heute die Frage nach der Reparatur des Autos vielleicht nicht stellen, denn die Landstraße führte durch ein Waldstück, in welchem nun mal Bäume stehen - und das ziemlich nah links und rechts der Fahrbahn.

Vielleicht sehe ich deshalb den ein oder anderen angesprochenen Punkt etwas entspannter...wer weiß.

Was den Wert des Wagens angeht: Natürlich würde das Auto kein Mensch für die im Gutachten festgestellte Summe kaufen, ohne Frage. Ich selbst habe ihn im November für 17500 Euro gekauft - und ich sehe schon dem Proteststurm an Nachrichten entgegen, weil ich viel zu viel bezahlt habe ;).

Aus zwei Gründen wurde der Wagen wieder aufgebaut:

Erstens, weil er mir in gewisser Weise das Leben gerettet hat,
(ja, ja, so ein sentimentaler und völlig unwirtschaftlicher Unsinn)

und zweitens, weil ich so ein Auto bisher nicht wieder gefunden habe.
Wie schon geschrieben, ist es ein Auto fast mit Vollaustattung und
dem recht seltenen 220PS 2,3T-Motor. Der AERO ist mir etwas zu
krawallig, darum sollte es ein ARC oder VECTOR sein. Dann noch eine
"Vor-Brille" - und die Wahrscheinlichkeit, ein solches Auto zu finden,
schwindet enorm...

Mit einem verklärten Blick verabschiedet sich Jens.
 
Ich sehe es genauso - wäre der "Einschlag" etwas heftiger gewesen, würde ich mir heute die Frage nach der Reparatur des Autos vielleicht nicht stellen, denn die Landstraße führte durch ein Waldstück, in welchem nun mal Bäume stehen - und das ziemlich nah links und rechts der Fahrbahn.

Hätte es Dich stärker nach links gedrückt, ja - ab in die linken Bäume. Aber wärst Du einen klitzekleinen Augenblick später getroffen worden, also im Bereich der Hinterachse, wärst Du kreiselnd nach rechts in die Böschung, kurz nachem Du Dich noch kurz vor dem "Anschiebenden" quer gestellt hättest...

Erstens, weil er mir in gewisser Weise das Leben gerettet hat,
(ja, ja, so ein sentimentaler und völlig unwirtschaftlicher Unsinn)

Yipp. Und ganau *dies* wäre auch für mich der entscheidende Grund, einen Wagen - so weit noch möglich - wieder aufzubauen.
Warum? Ganz einfach, weil ich auch so ein sentimentaler *bitte-beliebiges-schimpfwort-einsetzen* bin.
 
Aufbau hin oder her. Sicher ist ne schöne Geste das dein Auto gemacht wurde. Aber es ist der schlimmste Fehler einer Werkstatt sowas zu machen, bevor eine Kostenübernahme vorliegt. Aber halt uns auf dem laufenden. Und such dir mal ne guten Anwalt... Weil 2 Autos mit gerade mal 20km/h "Überschuss" zu überholen finde ich riskant...:rolleyes:
 
Als Schadenssachbearbeiter eines großen Verkehrsunternehmens muss ich mich nun einmal einmischen: :biggrin:

1. Die Höhe des Schadens ist nicht verwunderlich. Wenn ich immer schon sehe, was ein paar Kratzer auf einem Kotflügel so kosten sollen.... alleine Lackierung ist heutzutage schweineteuer!
Und hier musste auch noch gerichtet werden, 2 neue Türen, 2 neue Felgen und diverser Kleinkram, da kommt man schnell auf eine Summe am Ende des 4-stelligen oder Anfang des 5-stelligen Bereiches.

2. Die Schuldfrage.... tja..... Einerseits kann man wohl eindeutig feststellen, dass der andere Pkw-Fahrer den rückwärtigen Verkehr nicht beachtet hat. Spiegel- oder gar Schulterblick scheinen ihm ebenso fremd gewesen z sein, wie seine Umgebung.
Wenn allerdings gleich 2 Fahrzeuge zusammen überholt wurden, könnte das Ganze brenzlig werden!
Wenn der PKW allerdings vorher gar nicht zu sehen war, da er durch den Lkw verdeckt war und der Lkw dichter auffuhr, dann blieb ja gar keine andere Wahl, als den Pkw auch noch zu überholen....

Das ist wahrscheinlich wieder einer dieser typischen Fälle, in denen es zu einem lamngen Streit kommt:eek::frown:.

3. Direktversicherer: Ich habe nun täglich mit Versicherungen zu tun. Die Erfahrung besagt, dass die Direktversicherer meist langsamer arbeiten, sehr kompliziert sind, bis zur Auszahlung viel mehr Hin- und-Her entsteht. Problemlos, freundlich und schnell geht's hingegen mit den Versicherungen, die auch lokale Ansprechpartner vor Ort haben, wie z.B. Itzehoer oder Provinzial.


Ich drücke die Daumen, dass alles gut ausgeht und werde mich nun wieder einem meiner komplitierten Fälle zuwenden....:rolleyes:
 
3. Direktversicherer: Ich habe nun täglich mit Versicherungen zu tun. Die Erfahrung besagt, dass die Direktversicherer meist langsamer arbeiten, sehr kompliziert sind, bis zur Auszahlung viel mehr Hin- und-Her entsteht. Problemlos, freundlich und schnell geht's hingegen mit den Versicherungen, die auch lokale Ansprechpartner vor Ort haben, wie z.B. Itzehoer oder Provinzial.

Da habe ich genau die entgegengesetze Erfahrung gemacht.

HUK: Hat ewig gedauert, bis die bezahlt haben (über 9 Monate) und ich mußte in Vorleistung gehen (beweisen, dass der Wagen instandgesezt wurde etc..war eine riesen bürokratische Plackerei :mad:

Igrendeine No-Name Versicherung: Nach Einreichung des Kostenvoranschlages (Gutachter), direktes Angebot über Begleichung des Betrages bekommen (Netto Betrag incl. der geschätzen Ausfalltage), ohne irgendeinen Nachweis. Nach Annahme dieses Angebotes war das Geld innerhalb 1 Woche auf meinem Konto.

Beide Male war die Schuldfrage ganz eindeutig, ohne den geringsten Spielraum. (Ich war nicht schuld).

Oder meine Eltern, auch einen Direktversicherer mit Schutzbrief (ADAC-ähnlich). Waren in Italien und sind mit dem CSE liegen geblieben. Haben da angerufen und 30 min. später war ein Abschleppwagen da, der sie in die nächste Saab Werkstatt gebracht hat (war die DI)....

Ich glaube die Zeiten, wo die "Namenhaften" Versicherungen lieb und kulant waren, sind vorbei. Abgesehen davon müssen deren Marmorpaläste und tausende Angestellten ja auch von etwas bezahlt werden...
 
Hallo und Servus!

Manche Mühlen mahlen langsam, manche scheinbar überhaupt nicht.

Die letzte Nachricht der Versicherung des Unfallbeteiligten ging vor gut 4 Wochen ein,
und dort wurde mitgeteilt, dass eine Zeugenbefragung durchgeführt wird - seit dem herrscht Funkstille.

Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich mich hier wieder zu Wort melden - versprochen.

Bis die Tage - Jens
 
naja jetzt arbeiten die Anwälte...
 
Zurück
Oben