Unauffindbares Ölleck, 9 5 verliert Öl

Naja, mit Bremsenreiniger abspritzen und dann ein paar mal kräftig auf die Bremse, dann sollte das ja zu sehen sein.

Servo ist beim 9-5 ja auf der rechten Seite. Scheidet also eher aus.
 
Bremsflüssigkeit lässt sich gut mit Wasser abspülen, wenn es sich damit nicht löst ist es Öl.
 
die Herkunft des Übels lässt sich oft eingrenzen, indem man Schulkreidestriche -nach der vorläufigen Reinigung- auf die Teile aufträgt,- fährt, und danach schaut, ob und wo die Kreide farblich verändert, bzw: stellenweise verschwunden ist. Mir hat das bei meiner neuen ,- trotzdem siffenden - Ventildeckeldichtung sehr geholfen. In diesem Fall kann ich mir schlecht vorstellen, daß es die VDD ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Ofi
Noch einfacher geht es mit dem Entwickler einer herkömmlichen Risspüfung (z.b von Gabelzinken von Flurfördermitteln). Quasi das Babypuder / Kreide zum sprühen .

Hiermit findet man wirklich jedes Ölleck...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230711_193204.jpg
    Screenshot_20230711_193204.jpg
    401 KB · Aufrufe: 27
Bremsflüssigkeit lässt sich gut mit Wasser abspülen, wenn es sich damit nicht löst ist es Öl.
Naja, mit Wasser abspritzen braucht dann erstmal bis es trocken ist. Meine „Waffe“ ist bei sp
Noch einfacher geht es mit dem Entwickler einer herkömmlichen Risspüfung (z.b von Gabelzinken von Flurfördermitteln). Quasi das Babypuder / Kreide zum sprühen .

Hiermit findet man wirklich jedes Ölleck...
hat natürlich auch jeder in der Garage stehen, oder hilt sich das mal eben im Baumarkt :-(. Alles fängt bei einer solchen Suche damit an, dass man alles sauber und trocken macht. Und, so nass wie das aussieht erwarte ich ei en schnellen, eindeutigen Befund, ohne dass man da gross mit Puder, Mehl, Kreide oder sonstigen Mittelchen zusaätzlich ran geht. Ihr macht das echt zu kompliziert.
 
Das ganze Drama ist doch auf der linken Seite?

Da ist das Getriebe und wenn das wirklich Motor- oder Getriebeöl sein soll, dann..
...spritzt das echt weit oder da muss ein Loch im Getriebgehäuse sein.

Den Siff mal grob sauber machen, dann mal kurz aber heftig auf die Bremse treten und schauen wo das undicht ist. Was anderes halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Noch ein Unterscheidungsmekmal: Bremsflüssigkeit ist nicht entflammbar, Öl aber wohl.
 
Richtig, bei manchen Fahrzeugen macht es Sinn, sie gleich anzuzünden.:evil:
 
#68, ja, es ist eine von ungezählten Möglichkeiten.
 
War ja nur ein Tipp. Kann man kaufen und in die Garage stellen. Ich brauche es durch meine Arbeit sehr oft und wollte die Idee nur weitergeben.
 
Zurück
Oben