Umrüstung von 2L 16V auf Soft-Turbo-welche Teile?

Es wurde ja nur von einer Karosse 2.1 gesprochen, die zum Turbo umgerüstet wurde. Aber, um es klarzustellen, mir ist kein B212 Motor bekannt, der motortechnisch erfolgreich (!) zum Turbo umgebaut wurde. Versuche habe ich genug erlebt. Aber das Ergebnis war immer grottig. Korrigiert mich, falls inzwischen dann doch jemand erfolgreich gewesen sein sollte.
 
Korrekt, der B212 als solcher wurde natürlich an anderer Stelle weiter genutzt …
 
Aber, um es klarzustellen, mir ist kein B212 Motor bekannt, der motortechnisch erfolgreich (!) zum Turbo umgebaut wurde. Versuche habe ich genug erlebt. Aber das Ergebnis war immer grottig.
Kenne ich auch nur so. Dies schon allein mangels passender Kolben für die benötigte niedrigere Verdichtung.
 
Es geht mir um den Tausch des kompletten Motors inkl. allem was dazu gehört und im Vergleich den ev. sinnvolleren Weg einen Saab 900 gleich mit Turbo zu kaufen. Es geht mir nicht um den Umbau eines B212i Motors auf Turbo!
 
Es geht mir um den Tausch des kompletten Motors inkl. allem was dazu gehört und im Vergleich den ev. sinnvolleren Weg einen Saab 900 gleich mit Turbo zu kaufen. Es geht mir nicht um den Umbau eines B212i Motors auf Turbo!
So hatte ich das bei Dir auch verstanden...
 
Fassen wir zusammen:
ich habe einen 900I mit guter Blechsubstanz und einen softturbo mit sehr schlechtem blech und gutem motor.
Damit müßte also alles benötigte vorhanden sein. Der Rest ist eine Frage der Zeit und der Könnens.
Geld kostet es (zumindest theoretisch) nur dort, wo eben nicht nur von A nach B gebaut, sondern auch gleich restauriert und/oder Neuteile eingesetzt werden sollen.

Und wieviel Aufwand einem die Sache wert sein sollte, hat Luca ja schon prima auf den Punkt gebracht:
Will man z.B. einen 2d sedan mit Schiededach und 16v turbo....bleibt meist nicht mehr, als einen "i" oder Vergaser umzubauen....:tongue:
Wenn man einen 3D CC haben will, würde ich auch nach einem suchen, der schon ab werk ein turbo war...
 
Zurück
Oben