Umrüstung von 2L 16V auf Soft-Turbo-welche Teile?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo,

ich plane einen Umbau meines Saabs 900 (B202). Anfangen möchte ich erstmal in kleinen Schritten. Da ich alles selber machen möchte, benötige ich jedoch fachlichen Rat, und-jemand diese Teile anzubieten hat, wäre ich schon sehr froh darüber.

Welche Teile brauche ich für einen Umbau? Ich kenne die Unterschiede zu einem Volturbo nicht, habe aber gehört, dass der Umbau auf Soft-Turbo nicht schwer sei und man nicht sehr viele Teile benötigt,im Gegensatz zum Vollturbo-Umbau.

Weiter suche ich eine Lederausstattung in rot. Hab schon viel gestöbert und gefragt, es scheint keine mehr zu geben, oder niemanden,der eine verkaufen möchte. Wer kann mir weiterhelfen?

MfG, holleho
 
moin und willkommen im forum!!!

du möchtest deinen 202 sauger zu einem 202 turbo (ob voll oder soft) machen?!

ist dir klar das du einen von grund auf anderen motor brauchst?! die turbo motoren haben nen anderen block kolben usw...

die steuergeräte und kabelbäume sind glaub ich auch anders! es ist leider nicht mit einfach turbo vor den ansaugtrakt hängen getan... ausserdem, wenn der aufwand dann gleich richtig und n vollturbo   :00000299

PS: wegen Lederaustattung würde ich mal in "suche teile" posten...
 
Dank' dir für die fixe Antwort Alex. Aber habe ich da jetzt was mit dem "202" Kürzel durcheinander gebracht?

Also, der Motor in meinem Saab "Schrägschnauzer" Bj. 91 ist der 900i Motor mit 126 PS (2l 16V). Dieser sitzt doch genau so im 900er Soft-Turbo und ist auch Grundlage des Vollturbo's, oder nicht? Dass sich die Kolben, Motorblöcke ,etc. unterscheiden wußte ich tatsächlich nicht.

Also kompletten Motor und auch noch anderen Kabelbaum besorgen?
Das wird ja dann sehr kompliziert. Mir wurde nämlich tatsächlich erzählt, dass man beim Softturbo nur wenige Teile ändern müsse, und fertig. Also wirklich nur Turbo vorhängen, Krümmer ändern, Auspuffanlage tauschen-und los gehts...Gerade weil es sich so einfach und auch eher günstig angehört hat, wollte ich auf einen Vollturbo-Umbau vorerst verzichten.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar. :901
 
ich hoffe das sich mal langsam einer einklingt der den gesamten überblick hat!!!

also, ja und nein... die bezeichnung b202 ist die gleiche, aber die motoren turbo non-turbo unterscheiden sich.
des weiteren hast du n anderen primärantrieb vom getriebe, andere kupplung und n anderen tacho und gfls. ladedruckanzeige

ich kenne einen, der hat in seinen turbo einen 900i austauschmotorblock (turbokolben und kopf allerdings übernommen) eingebaut, das läuft auch, aber die frage muss lauten wie lange...

ist denn dein 900i so ein traumobjekt das du dich nicht lieber nach einem kompletten turbo umschauen solltest???
 
"Ich hoffe,daß sich mal langsam einer einklinkt ,der den gesamten Überblick hat!!! "


Nicht nötig,das Ganze ist eine Totgeburt.Ich hab da irgendwo ein Wort gelesen,das in diesem Zusammenhang garnichts zu suchen hat: GÜNSTIG.
Wenn man es gescheit macht ist es in jedem Fall GÜNSTIGER den I zu verhökern und einen Turbo zu kaufen.
 
ich grüße dich und ein frohes neues!!!

:00000299
 
Damit sind alle meine Fragen beantwortet. Also werde ich mir doch einen Turbo kaufen müssen. Dann stellt sich bei mir aber wieder eine neue Frage auf.

Und zwar,- was muss ich bei einem Turbo-Kauf beachten?

Dank' euch "rechtherzlich" an dieser Stelle!
 
da kann ich dir nur die SUCHE ans herz legen!

und auch im "bösen" anderen forum findest du eine brauchbare kaufberatung www.forum-auto.de
 
wie jetzt?! hat sich der tonfall geändert *ungläubigschau*
 
hallo,
ich würde das thema gerne noch einmal aufnehmen.
ich habe einen 900I mit guter Blechsubstanz und einen softturbo mit sehr schlechtem blech und gutem motor.
jetzt überlege ich, den motor, kabelbaum und steuergerät des turbos in den 900I zu bauen.
unterscheiden sich beide fahrzeuge noch anders?

Grüße
 
Ja , beim Fahrwerk: Der 900S hat(te), wie der Vollturbo, Stabis vorn und hinten (und, genau genommen, ursprünglich mal auch andere, straffere?, Stoßdämpfer).
Und bei dem Aufwand für den Motortausch incl. Zubehör würde ich dann im gleichen Aufwasch gleich den Softi zum FPT machen ! (mitsamt anders übersetztem Primärtrieb).
Anleitung mit Teileliste dafür gibts in beiden Foren.
 
Er hat ja nichts von günstig gesagt sondern möchte wohl alles selber machen. Turbos gibt es auch nicht mehr an jeder Ecke.
Ist halt viel Elektrik, aber wenn man beide Autos hat ist das machbar.
 
Aufwand hat sich nicht geändert. Hängt letztlich halt davon ab, was man bereit ist zu an Geld und/oder Zeit zu investieren. Gute Turbos findet man noch. Aber mehr werden es sicher nicht.
 
So eine Aktion ist doch recht heftig und nicht mal eben nebenher gemacht. Ich hab das vor ein paar Jahren mit einer Karosserie eines B212 gemacht … und hatte trotz professioneller Hilfe am Ende doch Fehler drin, deren Behebung Hirnschmalz gekostet hat.
Kleiner Tipp vorweg: Was auch immer Bosch online an Teilen auflistet, ein Turbo mit Bosch-Steuerung hat immer einen Drosselklappenschalter, keinen Drosselklappengeber … :rolleyes:
Wenn man ungefähr weiß, was man tut, mit dem Lesen eines Schaltplans und dem Gebrauch eines Multimeters nicht überfordert ist und außerdem gerne übers Auto gebeugt Kabelbäume aufdröselt und neue Strippen einzieht: machbar. Sonst: Geld in die Hand nehmen und fertigen Turbo kaufen.
 
So eine Aktion ist doch recht heftig und nicht mal eben nebenher gemacht. Ich hab das vor ein paar Jahren mit einer Karosserie eines B212 gemacht … und hatte trotz professioneller Hilfe am Ende doch Fehler drin, deren Behebung Hirnschmalz gekostet hat.
Kleiner Tipp vorweg: Was auch immer Bosch online an Teilen auflistet, ein Turbo mit Bosch-Steuerung hat immer einen Drosselklappenschalter, keinen Drosselklappengeber … :rolleyes:
Wenn man ungefähr weiß, was man tut, mit dem Lesen eines Schaltplans und dem Gebrauch eines Multimeters nicht überfordert ist und außerdem gerne übers Auto gebeugt Kabelbäume aufdröselt und neue Strippen einzieht: machbar. Sonst: Geld in die Hand nehmen und fertigen Turbo kaufen.
n

Nun hängt sicher davon ab, was man haben will.

Will man z.B. einen 2d sedan mit Schiededach und 16v turbo....bleibt meist nicht mehr, als einen "i" oder Vergaser umzubauen....:tongue:

Wenn man einen 3D CC haben will, würde ich auch nach einem suchen, der schon ab werk ein turbo war...
 
Hat sich daran nach fast13 Jahren eigentlich was geändert?
Ich bin sicher Du kriegst das hin ! Du hast bei mir die Standmotoren gesehen. Mehr Kabelbaum ist das nicht. Am Besten eine komplette Motor/Getriebeeinheit aus einem verrosteten Schlachter. Dann sind Kupplung, Getriebe, alle Geber usw. schon mal richtig. Neuen Auspuff ab Krümmer. Den Jetronic/Lucas Kabelbaum incl. Steuergeröt, das Zündschaltgerät. Den APC Kabelbaum. Mit der Eintragung/TÜV kenne ich mich nicht aus. Die Bremsen sind ja zum Glück gleich.
Die Spezis hier bauen gleich auf Trionic5 um ... aber das muss ich passen.
 

Anhänge

  • 0E7B3DF6-3174-4448-BCF4-B5C573C53B07.jpeg
    0E7B3DF6-3174-4448-BCF4-B5C573C53B07.jpeg
    248,6 KB · Aufrufe: 64
  • 0152C371-63B0-4853-B852-A0EACABB409B.jpeg
    0152C371-63B0-4853-B852-A0EACABB409B.jpeg
    732,9 KB · Aufrufe: 62
  • 16D8E3E2-F72B-4C37-A7EA-3E23B55745E3.jpeg
    16D8E3E2-F72B-4C37-A7EA-3E23B55745E3.jpeg
    1.007,1 KB · Aufrufe: 64
Ich habe ja einen 2,1er und ich finde der besticht durch seine "Einfachheit".Es gab mal eine Aussage ich meine sogar hier im Forum die da lautete: "Alles was da vor war ist komplizierter und alles danach sowieso!"
Und aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, da ist was dran. Das fährt immer, weil da ja auch nicht so viel ist was kaputt gehen könnte. Und deshalb würde es mir schwer fallen da jetzt den Motor zu tauschen. Und so lange es noch 3-türige Turbos gibt die einigermaßen OK sind, würde ich mich über einen zweiten 900er auch freuen.
 
Ich habe ja einen 2,1er und ich finde der besticht durch seine "Einfachheit".
Davon ab, dass sich der 2,1er, abgesehen von der Bohrung, technisch nicht signifikant vom 2,0 16V unterscheidet, sehe ich da keinen großen 'Einfachheitsvorteil' z.B. gegenüber einem T16 oder gar LPT. Den OT-Sensor an der Büchse zu wechseln ist auf jeden Fall mehr Sackstand, als beim Hall-Geber am TU16.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Mein 2,1er AuCab habe ich nun ziemlich genau 17 Jahre, und trotz Semmel und TuCab ist es immer noch mein Lieblingsauto. Jedwedes 2,1-Bashing liegt mir also völlig fern. Aber man muss halt auch fair bleiben.
 
Zurück
Oben