Ich hatte, für zwei neue Cabrios, tatsächlich mit einer (noch) höheren Summe gerechnet.
Ob jetzt ein Porsche oder ein Saab umgebaut werden soll wird für die Kalkulation keinen Unterschied machen, ab EZ 10/2002 möchte der TÜV tatsächlich eine EMV-Prüfung des gesamten Fahrzeugs sehen. Bei älteren Autos reichen die Einzelkomponenten (So zumindest mein Wissensstand …).
Und was ich bei meinem Kommentar oben nicht auf dem Schirm hatte sind die modernen vernetzten Computer auf Rädern.
Bei diesen CAN-Bus-Geschichten kocht wohl jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und möchte sich nicht ins Rezept schauen lassen. Das ist definitiv nicht meine Welt, aber um zu verhindern das die verblieben Steuergeräte den fehlenden Verbrenner vermissen und mit wildem Geblinke und Gepiepse die Arbeit verweigern braucht es Jemanden mit entsprechender Ahnung (und Stundensatz).
Wenn dann noch einige hundert Stunden Arbeitszeit und ev. Steuern eingerechnet werden erscheint das Angebot für ein Einzelstück doch nicht mehr so daneben.
Das ein Privatmensch dann aber „Nein Danke“ sagt ist verständlich.