Antrieb - Umlenkrolle geplatzt...

Registriert
03. März 2015
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Tag die Damen und Herren,
mir ist am Samstag die obere Umlenkrolle geplatzt - nach reichlich Lektüre hier scheint das mal zu passieren und wenn man die Musik nicht zu laut hat, hört man es wohl auch zwitschern, bevor der Gummigestank kommt.
Die Gelben haben mich dann netterweise Heim geschleppt und wir waren uns einig, dass Rollentausch und Riementausch wohl dringend nötig wäre.
Mein freundlicher Schrauber meinte nun, die WaPu wäre Schuld und will die tauschen, sowie zwei Umlenkrollen (seh ich voll ein-genau wie den Riemen).
Wenn die WaPu aber einen Schaden hätte, würde man das doch mitbekommen, richtig?
Der Riemen war noch aufgespannt und hat auch brav bis zum Stehen auf dem noblen Standstreifen alles angetrieben.
Ich war - wie auch der Mann vom gelben Hilfswerk - eigentlich überzeugt, dass es 'nur' ein kleiner Eingriff ist und das 900-Baby wieder rollt...
Klar, via Ferndiagnose fast unmöglich, aber hier scheint mir soviel Kompetenz zu sein, dass Ihr viell was dazu sagen könnt. Wär n Traum - ich hab nämlich bedingt durch die Höhe des KVA das mulmige Gefühl, dass das ein paar extra Euros werden, weil ein Rollentausch nicht so lukrativ ist ;)

Gruß
Dennis
 
Manchmal tut's auch nur einen Schlag, und der Riemen ist ab (Bild vom 9-5).
2014_1213_165814.JPG
Hm, WaPu mit wechseln ist eher eine Sache, es gleich mitzumachen, wenn man schon mal dabei ist, dann muss man aber auch a) bereit sein, das Geld in Prophylaxe zu stecken und b) vorhaben, das Auto noch lange zu fahren oder/und c) darauf angewiesen sein und sich Pannen nicht leisten können.
Ansonsten ist die häufigere Ursache eine der Umlenkrollen oder auch die des Spanners, was man aber bei der Demontage feststellen können sollte. Frag doch deinen Schrauber, ob es sich da nur um eine Vermutung handelt, oder was ihn zu dieser Ansicht gebracht hat, dass die WaPu Schuld sei. Wenn ersteres, drinlassen, sonst eben die 60 € mit investieren.

Ich
habe jedenfalls bei beiden Autos lediglich Riemen und Rollen gewechselt, was zwar etwas fummelig ist, mit dem richtigen Kniff aber ganz gut geht.
Weitere Tips sind unter dem Stichwort hier im Forum reichlich zu finden.
 
Danke hab das Forum schon hoch und runter gelesen zu dem Thema. ;)
Bin mir mittlerweile sicher, hätte ich n Torx gehabt und die Zeit, könnte ich es wahrscheinlich jetzt selber machen.
Ersatzteile inkl WaPu hab ich beim freundlichen Onlinedealer für skandinavische Automarken schon zusammen geklickert und komme auf 200 - ohne Arbeitszeit - mit Arbeitszeit würde ich 450 für angemessen halten - der KVA ist aber fast doppelt so hoch (und das mit nicht Orginalteilen!).
Die WaPu wäre schwergängig, wäre aber der Auslöser gewesen sagt der Schrauber - ich bin immer noch überzeugt, Rolle(n) und Riemen hätten es getan und die Rolle ist einfach altersbedingt (is wahrscheinlich noch die 'frisch-aus-dem-Werk'-Rolle gewesen und das ist jetzt 249000km her...) weggebröselt und sieht ein bisserl mehr zerstört als auf dem Foto aus.
Der Riemen wäre auch runtergefallen, sagt der Kollege - stimmt aber nicht - der war noch druff!
Gute Werkstätten sind schwer zu finden ;)
 
Sorry, aber so kann man nicht rechnen! Eigentlich jede Werkstatt verbaut nur Teile, die selbst von der Werkstatt bezogen wurden. Und das zu Recht: Erstens muss die Werkstatt Garantie/Gewährleistung geben und zweitens handelt es sich immer um eine Mischkalkulation, das heißt, die Werkstatt muss sowohl am Lohn, als auch an den Teilen verdienen, sonst kann sie nicht überleben.
Das hat gar nichts mit guter oder schlechter Werkstatt zu tun!
 
Klar - sagt niemand was dagegen. Aber dreifachen Preis für ne WaPu finde ich trotzdem frech - vor allem, da die WaPu ja geht und nur die Rolle schwergängig ist. Das ist vielleicht eine etwas "übertriebene" Mischkalkulation.
Gegen handelsüblichen Aufschlag zum Gewinn/Marge/was immer sagt niemand was.
Im übrigen bin ich eigentlich ganz zufrieden mit der Werkstatt - deshalb auch der Smilie - nur diesmal scheint ein Austausch lukrativer zu sein, als nur die Umlenkrollen und den Riemen zu tauschen. Daher auch meine Frage, ob das sein kann, dass die WaPu der Schuldige ist oder einfach Alterschwäche.
Klar macht es Sinn, die Pumpe auszuwechseln, wenn der Riemen eh unten ist und eben nicht später - nur, wenn sie geht, geht sie und die sieht mir ziemlich Wartungsfrei aus (und ist glaube ich schon die zweite - warum auch immer damals dann keine neuen Rollen reingekommen sind (vor gefühlt 80000km oder so)).
Wäre die Pumpe defekt, hätte man das wohl gemerkt.
 
Wenn die Roller der WaPu schwergängig ist, muß die erneuert werden....gibts wenig zu diskutieren. Da kann man nichts dran "warten", man kann nur warten, bis die den Geist aufgibt.....

...und evtl. hat man den Defekt der Pumpe ja gemerkt, sonst würdest Du hier nicht posten.

Ob das mit der Pumpe stimmt, kann man aber von hier nicht sagen....

Ist in dem KVA auch ein neuer Spanner mit drin?
 
Wenn die Roller der WaPu schwergängig ist, muß die erneuert werden....gibts wenig zu diskutieren. Da kann man nichts dran "warten", man kann nur warten, bis die den Geist aufgibt.....

...und evtl. hat man den Defekt der Pumpe ja gemerkt, sonst würdest Du hier nicht posten.

Ob das mit der Pumpe stimmt, kann man aber von hier nicht sagen....

Ist in dem KVA auch ein neuer Spanner mit drin?
 
Wie gesagt, die Werkstatt muss die Funktion gewähren.
Wenn sie die Wasserpumpe nicht machen und der ganze Kram verreckt in zwei Tagen wieder, gibts Diskussionen...
 
Seit ich an Autos schraube war es immer eine Grundregel, ist der Riemen durch und muß getauscht werden nehm ich die WaPu gleich mit. Schließlich nicht teuer und man ist eh schon dran. An einem Ascona musste ich wegen dem Geiz binnen 2 Monaten genau wieder daran. War mir eine Lehre asdf.
 
An vier SAABs gingen mir diese Umlenkrollen schon flöten, aber NIE war die Wasserpumpe zu schwergängig...
 
beim 9-3 CV hat es neulich auch den Riemen gerissen, Umlenkrolle fest wg. festem Riemenspanner. Wapu war in Ordnung, da hat die Werkstatt nur den Riemen und Spanner gewechselt. insgesamt 350€...die gelben haben ihn zur Werkstatt gefahren. Lustig war, dass der Abschlepper das Zündschloss nicht gefunden hat, lol....
 
So isses, i.d.R. wird die kleine Umlenkrolle getauscht + Riemen,
bei Bedarf oder eben zur Sicherheit auch die Rolle des Kettenspanners,
obwohl die nicht so anfällig ist wie die Umlenkrolle selbst - so meine Erfahrung.
 
Danke, so hab ich es mir vorgestellt. Ich hab auch kein Problem. Es ist nur mein Bauchgefühl. Wie definitiert ihr denn schwergängig? Hatte die gestern in der Hand - wenn ich sie anschiebe dreht sie nicht durch sondern bleibt nach einer 1/4 Umdrehung stehen... Aktuell ist erstmal der Anlasser gefetzt worden.
 
Naja,

eine Wasserpumpe dreht sich nicht so freigängig, wie eine Lichtmaschine....

D.h. Andrehen und dann ein paar Umdrehungen macht eine WaPu nie....

Darf halt keinen zu großen Widerstand haben und vor allem keine Geräusche machen.
 
Keine Geräusche, mit der Hand drehbar - aber der Anlasser macht mir gerade die grösseren Sorgen, weil die Schrauber mir den schwarzen Peter zuschieben wollen. Wie Patapaya schon schön geschrieben hat, aus Prophylaxe-Gründen kann man das mitmachen - ich will den Saab ja auch fahren bis zu seinem würdigem Ende. Kein Problem - auch wenn ich überzeugt bin, die WaPu is OK - nicht mehr neu (wie auch nach 250000).
Der Anlasser ist aber in der Werkstatt gestorben - und die Kausalkette kann ich sogar darlegen.

Kausalkette:
Letztes Jahr hat mir so ein Einparkvogel vom Hotel die Rückholfeder am Zündschloß gefetzt, weil es wohl sein erster Saab war und völlige Überforderung wo das Zündschloss ist.
Der natürlich (!) alles abgestritten und auf die Einstell-AGB's verwiesen.
Ich gleich in DIE Werkstatt wegen dem Schaden. Aussage dort: kostet 350 minimum, wenn sie des doch wissen, lassen sie das so. Kann nix passieren dann.
Kein Problem - also Zündung an und Schlüssel zurückdrehen. Auto fährt.
Macht man das nicht, hat man keine Elektrik (Fenster gehen nicht, Radio aus) und der Anlasser bekommt weiter Strom (und dreht fleissig mit).
Wenn man den Wahlhebel dann betätigen würde und die Fahrstufen einlegt, kein Geräusch - schaltet man wieder auf P kreischt der Motor, weil der Anlasser wieder Kontakt bekommt mit dem Rest.
Die Herren dachten (!) es fehlt Getriebeöl (angeblich 4l - kann ich nicht nachprüfen, weil nicht Vorort gewesen, aber letzter Check war alles gut) und haben wohl den Motor laufen lassen mit nicht zurückgedrehtem Schlüssel - Batterie versorgt weiter den Anlasser mit Strom - Motor dreht und Anlasser verkohlt langsam.
Fazit: kaputter Anlasser, überkochte Batterie und ich hab die Kosten, weil das ja auch mir passiert sein könnte.
Der Schlüssel kann sich jedenfalls nicht von alleine wieder auf Start drehen, weil der Widerstand ja noch da ist - lediglich die Rückholfeder fehlt.
Das 'Entgegenkommen' der Werkstatt ringt mir nur ein mildes Lächeln ab. Ich denke, ich werde das einem Gutachter übergeben.
Klar hätte ich den Zündschalter wechseln lassen - aber wenn die Werkstatt meines damaligen Vertrauens mir sagt, kann nix passieren, wenn Du weisst wie... (ja, selber Schuld - weiss ich jetzt auch.)

Ich hab nichts gegen Bezahlung von guter Arbeit - nicht mal, wenn es ein paar € mehr sind. Aber ich hab ein Bauchgrummeln, dass ich hier über den Tisch gezogen werde (alleine schon wegen dem Entgegenkommen der Werkstatt).

Hier ist nicht zufällig ein Schrauber aus DA anwesend?
 
Wenn die Roller der WaPu schwergängig ist, muß die erneuert werden....gibts wenig zu diskutieren. Da kann man nichts dran "warten", man kann nur warten, bis die den Geist aufgibt.....

...und evtl. hat man den Defekt der Pumpe ja gemerkt, sonst würdest Du hier nicht posten.

Ob das mit der Pumpe stimmt, kann man aber von hier nicht sagen....

Ist in dem KVA auch ein neuer Spanner mit drin?
Kein neuer Spanner - der würde noch tun. Wobei mir von der logischen Betrachtungsweise (ja, ein Auto ist nicht logisch), klar wäre, dass wenn der Riemen Spannung verliert, der Spanner eigentlich hinüber sein müsste...

Wie gesagt, die Werkstatt muss die Funktion gewähren.
Wenn sie die Wasserpumpe nicht machen und der ganze Kram verreckt in zwei Tagen wieder, gibts Diskussionen...
Ja, da hast Du ja auch Recht - und ich sehe ja auch ein, dass wenn der Riemen runter ist, man sich gleich drum kümmern kann, aber ich muss nicht auf Teufel komm raus Teile tauschen. Wahrscheinlich hätte man auch einfach das Lager wechseln können und gut ist. Hier geht es auch nicht um 20€ sondern um eine (mittlerweilige) Differenz von 700+.

Seit ich an Autos schraube war es immer eine Grundregel, ist der Riemen durch und muß getauscht werden nehm ich die WaPu gleich mit. Schließlich nicht teuer und man ist eh schon dran. An einem Ascona musste ich wegen dem Geiz binnen 2 Monaten genau wieder daran. War mir eine Lehre asdf.
s.o. - Ich bin kein Freund von Geiz ist geil, aber ich lass mich ungern behumsen.
 
Seit ich an Autos schraube war es immer eine Grundregel, ist der Riemen durch und muß getauscht werden nehm ich die WaPu gleich mit. Schließlich nicht teuer und man ist eh schon dran. An einem Ascona musste ich wegen dem Geiz binnen 2 Monaten genau wieder daran. War mir eine Lehre asdf.
deine regel in allen ehren, aber eh dran bist du vielleicht beim opel ....................

mir ist in letzter zeit aufgefallen, das gern die klimakompressoren umgangen werden, gern wird aus diesem zweck ein kürzerer riemen verwendet, meist aber sooo kurz das der riemenspanner ein auflegen des riemen nur auf den letzten mm zulässt, ob dieser unerwartete riemendruck/spannung den rollen gut tut? ..........nee!!

vielleicht einfach mal aus dem forum eine skizze mitnehmen um dem schrauber zu zeigen wie der riemen verläuft, auch die austauschriemen-längen gibt es hier.
die wapu wird mit der rückseite des riemen angetrieben, der riemen liegt auf ca3cm auf, das eine wapu für das sterben einer umlenkrolle zuständig sein sollte ...?

und das die kleinen rollen oberhalb vom spanner gern sterben ist bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die kleine obere Umlenkrolle gewesen. WaPu liegt im Auto - der offizielle Saab-Schrauber in FFM hat auch gesagt, die WaPu ist selten das Übel.Ich habe keinen shortbelt und hoffe auch nicht, die haben einen draus gemacht...
 
dann ist doch alles im grünen...............:ciao:
 
Ja, bis auf die Kleinigkeit, dies der Werkstatt zu vermitteln und den geschrotteten Anlasser repariert zu bekommen. :hmpf:
 
Zurück
Oben