Umfrage: Di-Box - wieviele Kilometer schafft sie wirklich.

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Danke
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SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
... und wovon hängt das ab?

Würde mich schon mal interessieren, herauszufinden, wie lange so ein Teil seinen Dienst verrichtet. Hab irgendwie im Hinterkopf eine Zahl von 150.000.

Bitte, wer einen Benziner (übrigens nicht nur 9000er) mit DI-Box fährt, und der
1. mit seiner gegenwärtigen DI-Box schon mehr als sagen wir 100.000 km gefahren hat und/oder
2. weiß, nach wievielen Kilometern seine letzte DI-Box ausgetauscht wurde

möge bitte Fahrzeugtyp, Motor und Baujahr, die Kilometer, ob bei Austausch oder in Betrieb sowie Einsatz des Autos angeben, so:

---------------------------------------------------------------------
9000, 2.3 FPT (200 PS), 1996, 146.000 km, Austausch, Kurz- & Langstrecke
9000, 2.3 FPT (225 PS), 1998, 103.000 km, Betrieb, Langstrecke

mein 9-5 erfüllt die erste der beiden Bedingungen oben nicht, daher hier nicht aufgelistet.

Würde gerne mal eine Statistik basteln, vielleicht lassen sich bei ausreichender Beteiligung Trends ablesen...
 
9000 Aero Bj 96 (225PS) Langstrecke - zweite Box bei 180.000 eingebaut
 
9000 2.3 Sauger ( Mischbetrieb ) 150 PS -- 128T km, meines Wissens erste Box
 
92er 9000 2,3i 230tkm //bei 120tkm erneuert (alte DI-Version)
97er 9000 2,0T 180 tkm// 1. Box (neue DIVersion)
 
ralftorsten schrieb:
so was gibts? Lässt aber wirklich hoffen... :lol:


Ist da tatsächlich noch die 1.Box drin, dies müsste noch die "alte"Version sein (= kein Stecker oben, separate, tauschbare Spulen) ??
Die Dinger hielten i.d.R. max. 150tkm
 
9000 2.3 94, (vermutlich) erste Box regelrecht abgeraucht bei 130 Tkm
9000 2.0 ND turbo 97, (vermutlich) erste Box 185 Tkm
 
2.3 non-Turbo MJ 1993
neue Box bei 198.000
 
9000 CSE Bj 11/96 2,3 FPT 130000, nehme an immer noch 1. Box wie's aussieht.

Mfg

Daniel ;-)
 
98er 9000 2,3 LPT 174.000 1. Box (und hoffentlich hält sie noch lange. ;-)) Eher Langstrecke


EDIT: Sie hat noch recht lange gehalten. Siehe post Nr. 42
 
9000 Aero, Bj. 1996, 223.055km, 2. DI-Kassette seit ca. 110.000 km
Autobahn, Langstrecken, Stadt, Kurzstrecken
 
9000 Aero Bj. 94 bei 240tkm neue Box
9000 CSE 2,3T bei 160 tkm neue Box
9000 CS 2,3i bei 180 tkm neue Box
9000 2,3i Bj. 90, 240tkm, noch alte Box (Wagen verschrotet, box läuft jetzt in einem 2,o turbo)
9000 2,3i Bj.91 250 tkm noch alte Box
 
Ist nur die Frage, ob wir jemals hinter das Geheimnis kommt wie man ein DI-Box lange haltbar macht? :confused2:
 
9000 Bj 88 2,0 168 PS 170000 Austausch Kurz+Lang
9000 Bj 92 2,3 200 PS 180000 Austausch Kurz+Lang
9000 Bj 94 2,3 170 PS 180000 Austausch Lurz+Lang
9000 Bj 96 2,0 150 PS 140000 Original
 
Bei dir fehlt übringens die Angabe des Baujahres des 2. und 3. Autos.

Meines Wissens haben die Aeros grundsätzlich die am besten gelungene Motorsteuerung. Da passte wohl die Programmierung am besten, was sich auch mit den Aussagen "meines" Saab-Meisters in München deckt, zu erkennen am runderen Lauf, leicht geringeren Verbrauchs bei höherer Leistung etc. Ich würde also etwas längere Lebensdauern bei den Aeros erwarten. Vielleicht spielt Baujahr eine Rolle und Qualität der Zulieferteile - oder baut Saab die Dinger selber? Ebenso schätze ich, werden die Sauger und LPTs durch geringere Belastungen länger halten, und vielleicht die 143 kW Motoren, bei denen das Motormanagement ja angeblich auch sehr gelungen war - hab ich mal gehört.

Diese Dinge kann man schlecht selbst beeinflussen. Ich denke, grundsätzlich sollten Langstreckenfahrten zur Haltbarkeit beisteuern, regelmäßige Nutzung einer Standheizung, mäßige Beanspruchung und gleichmäßiges fahren. Oder?
 
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