Umbau meines schwarzen Greifs

gucke mir auch immer wieder gerne die Bilder an. Aber ich würde mir noch ein schöneres Lenkrad gönnen. Das wirkt so schmal und abgegriffen.
 
Da gibt's ja Alternativen…

Gruß, Thomas
 
Eine Überarbeitung vom jetztigen wird auch noch kommen, Görlitz liegt ja um die Ecke.
 
So lange war es ruhig,

ich bräuchte mal ne ehrliche Meinung.

Meine Saabine versucht mich in den letzten Monaten ordenlich zu ärgern.

Angefangen hat alles mit ausgeschlagenen Querlenkern hinten, oukay bei der Laufleistung (130tkm) aber 500 € weg.
Dann machen zwei Türen Ärger und wollen nicht mehr aufgehen..zv Module ca. 260 € das Stück (Gebrauchte besorgt aber noch nicht die Nerven für den Einbau gehabt)
SID meldet bei kaltem Motor kurz Ölstand/ Öldruck zu niedrig..wird ignoriert da neues Öl und passender Ölstand.
Jetzt ist mir noch höchstwahrscheinlich die Servo kaputt gegangen, Servo fällt sporadisch aus.
Turbo pfeift wie nen Kompressor bei vollem Ladedruck, läuft aber sonst normal und qualmt nicht (Gedanken machen ?)
Sitzheizung sind auch beide durch, hab mir aber schon zwei Sitze mit Sitzheizung besorgt.

Nebenbei noch kleine techn. Probleme (Fenster Fahrerseite geht manchmal wegen Widerstand nicht hoch und fährt wieder runter ?! Radioläutstärke geht sporadich von alleine hoch)

Zu allem Überfluss ist mir dann auch noch nen Bauzaun gegens Auto geflogen (ca. 1000 € Schaden, Anwalt regelt bereits)

Mein Plan ist derzeit noch max. 1000 € in den Saab zu stecken und wenn weitere Probleme aufkommen ihn abzustoßen.

Macht der Plan Sinn oder sollte ich doch einen anderen Weg wählen ?
 
Ich würde mich an deiner Stelle langsam nach was anderem umsehen, vielleicht n etwas jüngerer 9-3 oder gar ein 9-5
 
Shit Happens. Sei froh das du bei dem Wagen viel selber machen kannst und Ersatzteile relativ günstig sind( vectra c)
 
Mhh, ja relativ sind die Preise immer.

Kommt halt immer auf die Häufigkeit der Reperaturen an, Kleinvieh macht nach kurzer Zeit auch ne menge Mist :rolleyes:.

Morgen geht die Saabine erstmal in die Werkstatt und dann wird geschaut wie es weitergeht...
 
Ne, es ist schon etwas länger.

Die Saabi begleitet mich "schon" seit April 13, Bypass Ventil kam bereits nach 1 tkm und nun nach 8 tkm gingen die richtigen Probleme los.
Gebraucht kaufen ist manchmal doch sehr abenteuerlich asdf
 
Ne, es ist schon etwas länger.

Die Saabi begleitet mich "schon" seit April 13, Bypass Ventil kam bereits nach 1 tkm und nun nach 8 tkm gingen die richtigen Probleme los.
Gebraucht kaufen ist manchmal doch sehr abenteuerlich asdf


Die ersten Baujahre, jedes Fahrzeugs neigen leider immer etwas dazu verstärkt Schwächen zu haben.
Ich hab mit meinem 09er keine Probleme (bis auf einen undichten Klimakompressor<--Garantie) und das seit 89tkm (davon 44tkm bei mir)
 
Mein 2008er läuft eigentlich auch problemlos - nur halt die normalen Verschleißgeschichten, da er schon 188.000 auf der Uhr hat!
 
Hallo,

ich sehe nur Teile der Probleme als "normale Verschleissgeschichten" an.
Mein 2.2 TiD hat jetzt etwas mehr als 173.000 km runter und deutlich weniger Probleme (und das obwohl MY03)

Gerade diese ganzen Elektronik Probleme würden mich nachdenklich machen. Manchmal hilft es aber auch einfach mal die Werkstatt zu wechseln.
Das ehemalige Saab Zentrum Bielefeld (mittlerweile pleite) war bei mir damals nicht der Bringer, nachdem ich aber zum "Schraubet" meines Vertrauens gehe läuft die Sabine (bis auf Zuheizer und aktuellen Fahrwerk-Problemen) - aber dafür kann ja die Werkstatt nichts.
 
Naja,

das stimmt schon..ist nur etwas schade und für mich ärgerlich das alles so "kurz" nach dem Kauf auftritt.
Klar muss man sich auch und bin mir auch bewusst das der Saab mittlerweile gute 11 Jahre alt ist, wollte aber erstmal das Geld nutzen um den schlechten Pflegezustand zu verbessern und alles in einen funktionierenden Zustand zu bringen.
Hoffe das nach der Servo die "grossen" Sachen erstmal ausbleiben, ansonsten kommt wirklich der Wechsel auf einen kleinen Stadt- / Einkaufswagen da ich auch nicht wirklich auf ein Auto angewiesen bin.
 
Manchmal steckt man eben nicht drin,
aber wie gesagt, die ersten Baujahre neigen immer bisschen zu "Kinderkrankheiten"
 
Lange war Ruhe und durch den Servercrash ist ja leider auch einiges verloren gegangen.

Eins vorweg, ich habe und werde meine kleine Diva behalten..trotz oder besser gesagt wegen dem ganzen Ärger den mir das Saabinchen mittlerweile beschert hat :biggrin:.
Ich weiß nicht genau was laut dem Thread der letzte Stand war, also fasse ich es einfach nochmal etwas zusammen.

Nachdem Ende letzens Jahres ich ja das Vergnügen hatte die Servopumpe + Lenkgetriebe zu tauschen, hatte ich 1-2 Monate Ruhe.
Sodas ich meinem Chiptuning geplagten Turbo etwas thermisch entlasten wollte und ihm einen Do88 LLK + passender Verschlauchung spendierte.
Dabei stellte sich heraus das der Turbo ein dezentes Lagerleiden hatte und Öl im gesamten Ansaugsystem hinterlassen hatte, also kam zum LLK Tausch gleich noch ein Austauschlader hinzu (dafür musste dann ein Vectra C seine kaum gefahrene (15tkm) Luftpumpe hergeben..ich bitte um Nachsicht :tongue:)
Eine Menge Geld in der Werkstatt gelassen und meinen lieben Saab wiederbekommen, der nächste kleine Ärger ließ aber nicht lange auf sich warten, den ein Zündmodul lag nun langsam im sterben. Dieses kam mit dem Chiptuning nicht mehr klar und meldete bei Volllast Zündprobleme auf Bank 1, kein Problem..Austausch besorgt und Fehler gelöscht, alles wieder schick.
Man mag es kaum glauben, aber dann war mal wieder etwas Ruhe und spendierte der Diva einen Hirsch Performance ESD mit Verohrung bis zum MSD. Da ein MSD von Hirsch erstmal nicht zu finden war, würde die Verohrung in 63mm bis zum Hosenrohr selbst angefertigt.
Danach folgten noch 2x Türschlösser (hinten rechts und vorne links). Die Beifahrertür quititerte komplett ihren Dienst und verweigerte jeden Öffnungsversuch mit Bravour. Ende vom Lied, der tausch kostete mich noch eine Türverkleidung extra..da diese zum Tausch Gewaltsam entfernt/geöffnet werden musste.
Bei diesem Werkstattaufenthalt fand auch noch ein Aero Spoiler seinen Weg auf die Heckklappe, etwas positives sollte die ganze Aktion dann doch noch haben :top:.

Derzeit ist aus Übersee nich 2/3 der Aero Verspoiler auf dem Weg (Heck und Seitenschweller), das Lenkrad wird demnächst um- bzw. aufgearbeitet und das Türschloss auf der Beifahrerseite besorgt/getauscht.
Ganz nebenbei bin ich noch auf der Suche nach einer Downpipe, dort wird aber eine alternative zu Maptune/BSR und co. Einzug halten..mehr dazu wenn ich erfolgreich war.

So, soweit der aktuelle Stand :hello:
 
Die Downpipe von Taliaferro soll eine super Qualität haben und kostet neu nur 400.
Die Maptun soll gleichwertig sein nur teurer in der Anschaffung.
Die BSR kann man höchstwahrscheinlich nur mit der hauseigenen Software fahren da die 2te Lambdasonde wegfällt (denk ich mir halt, da der Kat nach unten verlegt wurde).

Kleiner Tip an alle die mit Chiptuning fahren:
Elektrodenabstand an der Zündkerze auf 0,8mm verringern und die Zündspulen werden es euch danken.

Mfg Martin
 
Um die ganze Sache mal etwas aktuell zu halten.

Habe jetzt doch eine Maptun DP ergattert, liegt aber noch daheim und wartet auf ihren Einsatz.
Heck und Seitenschweller der Aero Verspoilerung ist schon dahein, eine Frontlippe kommt die Woche noch dazu.

Also steht dem optischen Aero-Kleid nichts mehr im Wege.
Ansonsten gab es noch einen Funkschlüssel, da der alte etwas Probleme bereitet hat.

Nur eine reine Information: Das anlernen des neuen Funkschlüssel kostet ca. 25 €
 
Hallo!

Butterst Du auch viel Kohle in Dein "Saabinchen"?!

Der Aero-Kit ist das Beste, was ich meinem spendiert habe. Lässt das ganze Auto noch individueller und sportlicher erscheinen. Ich habe alle Teile aus good old England bezogen. Die Frontschürze ergatterte ich noch neu, der Rest ist gebraucht. Wobei vor allem an die Heckschürze nicht einfach ranzukommen war. Das Teil hat auch leider einen Riss, der aber professionell aufgearbeitet wurde.

Aktuell rattert die Klappe der Umluftschaltung und die Serviceintervallanzeige lässt sich nicht mehr zurücksetzen.

Aber im Gegensatz zu Deiner Diva sind das ja Peanuts. :biggrin:

Good luck!

VG
9-3 Limo
 
Zurück
Oben