Umbau Automatik auf Manuel

Na klar hab ich Automatik. :smile: Die Stufen ausser D sind schon auch dafuer da, den Berg runterzufahren und damit eine Motorbremse zu haben, klar. ABER: im Moment des Herunterschaltens hast du einen relativ hohen Verschleiss, wenn der Wagen schon im Schiebebetrieb ist. Wenn du dies also vor einer Kurve tust, um nicht zu Bremsen, dann missbrauchst du genau wie ich schreibe die Automatik als Bremse, und weniger den Motor. Ist die gleiche Unsitte wie vor einer Kurve im Schaltfahrzeug runterschalten und dabei die Bewegungsenergie zum grossen Teil mit der Kupplung zu vernichten und steht nicht im Widerspruch dazu, einen Berg im niedrigen Gang herunterzufahren. Tatsaechlich gebe ich etwas Gas, wenn ich den Waehlhebel z.B. von D auf 3 stelle, so dass der Schaltvorgang selbst annaehernd verschleissfrei vonstatten geht. Danach gehe ich vom Gas und habe die Motorbremse.

Glaub mir, ich fahre schon etliche Jahre nur Automatik

Na und, ich kenne genuegend Leute die irgendwas schon seit Jahren sub-optimal machen? Ich wuensche dir und deiner Automatik, dass sich keine schlechten Angewohnheiten in deine Fahrweise eingeschlichen haben... :smile:
 
Zurück
Oben