Umbau Automatik auf Manuel

@henning
genau das ist das problem... als sportlich ambitionierter fahrer bin ich es gewöhnt VOR der kurve runter zu schalten. Wenn du IN der kurve voll aufs gas drückst, will ich mal sehen wie du schön um die kurven kommst. aus meiner sicht ist das einfach nur gefährlich! Mit dem "S"prit Knopf aktiviert ist das ganz noch viel schlimmer. Beim fahren von bergstrassen schlatet der in den kurven wie wild rum. Der einizge weg das zu unterbinden ist der SEHR sanfte Umgang mit dem Gaspedal, was aber dem Fahrspass nicht unbedingt zu gute kommt. Desweiteren ist die manuelle anpassung der Fahrstufe keine wirkliche Alternative, da am kurven ausgang gleich wieder ins "D" geschaltet werden muss, um die karre nicht zu überdrehen (schaltet der automat eigentlich automatisch höher, bei drehzahlende, auch wenn manuell z.B. "2" eingestellt ist?). Leider dauert der Schaltvorgang länger, wenn zuvor manuell eine stufe gewählt wurd und das nervt gewaltig!

Aber wie auch immer. Automat oder nicht Automat ist definitiv Geschmacksache. Ich bin einfach nur der Überzeugung dass der Saab Automat für Sportliches Fahren besonders in Kurven rein gar nichts taugt und desshalb bei einem Auto wie nem Aero nichts verloren hat... Ja ich weiss... Es gibt Leute, die zu 99% gemütlich Cruisen und einfach nur eine Leistungsreserve haben wollen. (Mir unverständlich)

:top: :congrats:

Ebenso in der heutigen Zeit mit "nur" 4 Gängen rummzufahren halt ich definitiv für einen Rückschritt als für einen Fortschritt...
... aber wie "das fliege" schon schreibt: Jedem das seine...
 
na ja. die "nur" 4 gänge finde ich hingegen gar nicht mal sooo übel...
wenn der japaner neben mir bei 9000 u/min in den dritten schaltet, zieht mein schwede noch schön im 2ten weiter (hat sich schon mehrmals bewährt) =)
 
Ebenso in der heutigen Zeit mit "nur" 4 Gängen rummzufahren halt ich definitiv für einen Rückschritt als für einen Fortschritt...

Je nach Motor-Charakteristik mag das zutreffen, aber beim Saab FPT fehlt mit nur 4 Gaengen ueberhaupt nichts, finde ich. Schon im Nachfolger ab 2002 mit 5 Gaengen schaltet die Automatik in meinen Augen viel zu oft.
 
Je nach Motor-Charakteristik mag das zutreffen, aber beim Saab FPT fehlt mit nur 4 Gaengen ueberhaupt nichts, finde ich. Schon im Nachfolger ab 2002 mit 5 Gaengen schaltet die Automatik in meinen Augen viel zu oft.

Allerdings. Letztlich geht vom Schaltkomfort nichts über diue alten TorqueFlite-Automaten von Chrysler und die Buick-Dynaflow oder so ähnlich. Der Fünfgang-Automat ab 02 hat ja zB auch die abartige Unsitte, beim Ausrollenlassen vor der Ampel irgendwann in den 2. oder gar 1. Gang zurückszuschalten. Vom Fahrgefühl richtig Sch.., dieser unmotivierte Kopfnicker. Aber sag das mal den Klimaexperten, dass Dir Fahrkomfort wichtiger ist, als die letzten 2/10 Liter Spritverbrauchseinsparung.
 
Allerdings. Letztlich geht vom Schaltkomfort nichts über diue alten TorqueFlite-Automaten von Chrysler und die Buick-Dynaflow oder so ähnlich. Der Fünfgang-Automat ab 02 hat ja zB auch die abartige Unsitte, beim Ausrollenlassen vor der Ampel irgendwann in den 2. oder gar 1. Gang zurückszuschalten. Vom Fahrgefühl richtig Sch.., dieser unmotivierte Kopfnicker. Aber sag das mal den Klimaexperten, dass Dir Fahrkomfort wichtiger ist, als die letzten 2/10 Liter Spritverbrauchseinsparung.

Das hat wohl weniger was mit spritverbrauch zu tun, sondern sollte eher den "normalen" schaltvorgang darstellen, den man in einem manuell geschalteten auch macht. schliesslich brauchst du viel weniger zu bremsen, wenn du beim anrollen auf die kreuzung die motorenbremse benutzt. ich gehe davon aus, dass man beim 4stufen automat die bremsen doppelt so schnell durch hat wie beim geschalteten, nur weil die sche*** automatik unfähig ist vor den kurven eins runter zu schalten!
 
Ueber 50.000 km mit dem ersten Satz Belaegen - und natuerlich auch ersten Scheiben. Alles eine Frage der Fahrweise. Motorbremse ja, aber beim Runterschalten das Getriebe zu verschleissen ist schlicht Unsinn. Bremsen lassen sich leichter tauschen...
 
Das hat wohl weniger was mit spritverbrauch zu tun, sondern sollte eher den "normalen" schaltvorgang darstellen, den man in einem manuell geschalteten auch macht. schliesslich brauchst du viel weniger zu bremsen, wenn du beim anrollen auf die kreuzung die motorenbremse benutzt. ich gehe davon aus, dass man beim 4stufen automat die bremsen doppelt so schnell durch hat wie beim geschalteten, nur weil die sche*** automatik unfähig ist vor den kurven eins runter zu schalten!

Nein, die Bremsbeläge haben bei meinem 4-Gang-Automaten in etwa genauso lange gehalten, wie im nachfolgenden Aero, nämlich um die 45.000 km jeweils. Und ich meine konkret die Runterschalterei in den ersten kurz vor Stillstand. Die mach ich mit dem Handschalter auch nicht- Gruss an die Synchronisierung -, sondern min in den 2.
 
Also ich finde die Automatik gut - wenn du so sehr auf ein Sschaltgetriebe fixiert bist, verkauf einfach deinen und hol dir ein Schaltgetriebefahrzeug. Ersatzweise kann man das ganze natürlich umbauen, wenn ein entsprechender Organspender zur Verfügung steht. Ist aber mit ziemlich viel Arbeit verbunden und eigentlich wirtschaftlich nicht sinnvoll.
 
Aber wie auch immer. Automat oder nicht Automat ist definitiv Geschmacksache. Ich bin einfach nur der Überzeugung dass der Saab Automat für Sportliches Fahren besonders in Kurven rein gar nichts taugt und desshalb bei einem Auto wie nem Aero nichts verloren hat... Ja ich weiss... Es gibt Leute, die zu 99% gemütlich Cruisen und einfach nur eine Leistungsreserve haben wollen. (Mir unverständlich)

Ich oute mich mal: ich zähle zu denen, die hauptsächlich gemütlich cruisen und eine Leistungsreserve haben wollen. Deshalb habe ich mich auch für einen Sport-Kombi entschieden, mit großer Leistungsreserve und Automatik. Das größte Vergnügen für mich ist, wenn ich Lust dazu habe, zu fliegen. Und daran hindert mich auch die Automatik nicht. Das finde ich ja das Schöne an den Saabs, Outfit genauso wie ich es haben will (individuell, kein Einheitsbrei), Understatement pur (deshalb kommt auch kein Tuning an meinen dran, ist ja von Haus aus schon dabei :-)), aber, wenn ich es will, schnell wie ein Sportwagen (dabei gemütlich wie im Fernsehsessel). Wenn ich was anderes haben wollte, könnte ich mir ja einen selbigen kaufen.
In diesem Sinne.
 
@... als sportlich ambitionierter fahrer bin ich es gewöhnt VOR der kurve runter zu schalten.
...
Ich bin einfach nur der Überzeugung dass der Saab Automat für Sportliches Fahren besonders in Kurven rein gar nichts taugt und desshalb bei einem Auto wie nem Aero nichts verloren hat...

meiner bescheidenen meinung nach taugt das manuelle getriebe zum "sportlichen" fahren auch nix :tongue:
ich finds einfach zu hakelig (getriebe wurde von saab und unabhängigen getriebespezi für i.o. befunden)
 
Hallo,

sportlich fahren kann man mit Automatik und Schalter....

Automatik geht eigentlich besser (Hände am Lenkrad)
Und beim Aero machts kaum einen Unterschied...

Und ein "normaler" Autofahrer schafft es eh nicht so schnell zu schalten das es die 1,5sek bringt die immer als Unterschied angegeben sind.

Zudem man ja Vor der Kurve sowieso bremst, schaltet ja auch die Automatik runter.... Die sucht sich dann halt den besten Gang (Drehmoment)...

Geht schon ist ne reine Gewöhnungssache..
 
Hallo,


Und ein "normaler" Autofahrer schafft es eh nicht so schnell zu schalten das es die 1,5sek bringt die immer als Unterschied angegeben sind.

Das ist richtig, diese Tests werden so gefahren, dass nach 20 neue Kupplung rein muss...

Man kann also die Automatik nicht pauschal langsamer nennen.

Das gilt auch oft, wenn auch seltener, für Verbrauch. Die Angaben beziehen sich auf optimale Bedingungen, in der Praxis gleicht die Automatik eben viele Schaltfehler aus und ist doch nicht soviel durstiger, denn der Fahrer würde nicht so fahren wie der beim Test…

Aber, der Kritikpunkt der "Intelligenz" muss stehen bleiben, denn es gibt viele Automatikprogramme die eben nicht so toll schalten, wir hörten schon hier von 1800upm bei steilen Bergauffahren etc.
 
Das gilt auch oft, wenn auch seltener, für Verbrauch. Die Angaben beziehen sich auf optimale Bedingungen, in der Praxis gleicht die Automatik eben viele Schaltfehler aus und ist doch nicht soviel durstiger, denn der Fahrer würde nicht so fahren wie der beim Test…

Da ist sicher was dran, allerdings kann man auch eine Automatik besser und schlechter fahren, und der durchschnittliche Fahrer kommt sicher auch nicht an das Minimum heran, vllt sogar schwerer als beim Schalter, wo man zwar mehr machen aber weniger verstehen muss. Letztlich fuehrt eben kein Weg daran vorbei, sich ein bisschen klar zu machen, was eigentlich mechanisch passiert, wenn man sparsam und materialschonend unterwegs sein will. Was mich wieder zu einem meiner Lieblingsthemen bringt, dass Otto-Normalverbraucher offenbar einen unstillbaren Durst nach Neuestem und Bestem hat, ohne auch nur einen Bruchteil der Komplexitaet, die in darin steckt, zu verstehen...
 
Ueber 50.000 km mit dem ersten Satz Belaegen - und natuerlich auch ersten Scheiben. Alles eine Frage der Fahrweise. Motorbremse ja, aber beim Runterschalten das Getriebe zu verschleissen ist schlicht Unsinn. Bremsen lassen sich leichter tauschen...


56.000 mit den ersten und noch immer drauf-
 
Ja, sorry, ich hab erst 50.700. Meine sind aber auch noch drauf, und ich hol dich schon noch ein... :biggrin:
 
Zum Thema Automatik ./. Manuell:

Ich fahr erst seit ein paar Tagen automatik, bin ca. 500 km damit gefahren, davor hatte ich immer Vorurteile dagegen (das schaltet doch nie so wie ich das will / da fahren doch nur Opas mit) usw. ;) Naja, war halt billig, also holte ich mir den jetzigen in der Hoffnung, mich damit arrangieren zu können.

Nun, ich war insofern angenehm überrascht, als ich - genauso wie mein Automatikgetriebe - bisher immer die Angewohnheit pflegte, so schnell wie möglich hoch- und so spät wie möglich runterzuschalten. Der kleine ärgerliche Unterschied ist, dass ich jetzt keinen Turbolader im Wagen habe, der mich auch im 5. Gang noch ausreichend beschleunigen lässt, um nen VW der im 3. Gang fährt zu überholen...

Fazit: Wenn nochmal automatik, dann bitte mit Turbo ;)
 
...
Nun, ich war insofern angenehm überrascht, als ich - genauso wie mein Automatikgetriebe - bisher immer die Angewohnheit pflegte, so schnell wie möglich hoch- und so spät wie möglich runterzuschalten.
...

hmm, dann wäre ich wohl damit bestens bedient gewesen. hatte mich für manuell entschieden.
naja zum trost: ein paar fehlerquellen weniger :biggrin:
 
....Zudem man ja Vor der Kurve sowieso bremst, schaltet ja auch die Automatik runter.... Die sucht sich dann halt den besten Gang (Drehmoment).....
Ich verhindere sogar meist das Bremsen und schalte die Automatik einfach einen Gang runter und bei Einfahrt in die Kurve wieder hoch:tongue: :smile:
 
Ich verhindere sogar meist das Bremsen und schalte die Automatik einfach einen Gang runter

... und missbrauchst so die Automatik als Bremse? Tsts. Die Bremse zu tauschen ist viel leichter als die Komponenten im Getriebe, die du damit mehr als noetig beanspruchst...
 
... und missbrauchst so die Automatik als Bremse? Tsts. Die Bremse zu tauschen ist viel leichter als die Komponenten im Getriebe, die du damit mehr als noetig beanspruchst...
Bist Du schon mal Automatik gefahren? Was meinst Du wozu die Stufen 3/2 und 1 da sind? Zum Beispiel fährst ein starkes Gefälle nur mit Fuß auf der Bremse? :eek: Dazu hast Du diese Gänge!!:smile: Glaub mir, ich fahre schon etliche Jahre nur Automatik:smile:
 
Zurück
Oben