Übersicht: Neues Fahrwerk SAAB 9-5 MY -01

... und wenn ich mir die Angaben im EPC ansehe, dann gibt es da für die Federn eben nochmal eine Unterscheidung vor/ab 2001/02.
Tja, da sind wir dann bei dem ganz grundsätzlichen Problem, dass die ursprüngliche Ausrüstung durch Saab und Aftermarket sich da z.T. deutlich unterscheiden. Zumal ja Saab schon über die Jahre Teile ersetzt hat (=> NLS-USE) und gerade bei Stoßdämpfern scheint mir das recht häufig zu sein.

Somit: Skandix liefert da Nivomat Dämpfer für Wagen mit und ohne Sportfahrwerk, unterscheidet aber nicht mehr wie Saab diverse Typen. Ist das jetzt schlecht? :dontknow:
 
Also ich habe jetzt für meinen Aero MY04 Limousine, vorne B4 bestellt und hinten Sachs Dämpfer. Die originalen Federn lasse ich drin. Spricht was gegen diese Kombination?
 
Was könnt ihr denn für einen 9-5 Kombi Bj. 2000 ohne Niveauregulierung empfehlen, im Sinne von Preis-/Leistungsverhältnis?
Bei meinem sollte das Fahrwerk mal erneuert werden, ohne Tieferlegung und es sollte nicht zu hart sein.
 
Was könnt ihr denn für einen 9-5 Kombi Bj. 2000 ohne Niveauregulierung empfehlen, im Sinne von Preis-/Leistungsverhältnis?
Bei meinem sollte das Fahrwerk mal erneuert werden, ohne Tieferlegung und es sollte nicht zu hart sein.
Im Sinne des Preis-/Leistungsverhältnisses solltest du Kayabas kaufen...
 
Wieso? Ich lege mehr Wert auf Komfort wie auf ein knackiges Fahrwerk. Falls er mir dann doch zu hoch und schwammig ist, verbaue ich HR Federn.

Ich glaube dem Schwarzen Saab erschließt sich nicht, warum du vorne Stoßdämpfer eines anderen Hersteller verbaust als hinten. Mir auch nicht...
 
Ich glaube dem Schwarzen Saab erschließt sich nicht, warum du vorne Stoßdämpfer eines anderen Hersteller verbaust als hinten. Mir auch nicht...
Na weil die B4 für hinten ziemlich schnell anfangen zu poltern und klopfen. So habe ich das auch nur gelesen und da ich es nicht für schlecht empfinde die Sachs hinten zu verbauen, wurden diese auch bestellt.
 
Na weil die B4 für hinten ziemlich schnell anfangen zu poltern und klopfen. So habe ich das auch nur gelesen und da ich es nicht für schlecht empfinde die Sachs hinten zu verbauen, wurden diese auch bestellt.
Kenne ich so nur aus dem 900er, aber gut. Die Frage ist dann halt, warum du nicht auch vorne gleich die Sachs mitbestellt hast. Aber letztlich ist das Wurst. Wird schon passen...
 
Servus!

Stoßdämpfer und Feder sind bei meinem "Brillen-"Aero SC fast am Ende. Als Ersatz für die VA wollte ich Koni-Gelb mit Aero-Federn kaufen, für die HA hab ich zwei Varianten: Koni-Gelb mit Aero-Federn, oder umrüsten auf Nivomat mit entspechenden Federn für den Sportfahrwerk.

Saab-Nummer für Nivomat-Dämpfer hab ich schon gefunden: 5233093. Kennt jemand die Saab-Teilenummer von den Aero-Federn für die VA und HA?

Wenn man Dämpfer und Feder tauscht, welche weitere Teile sollten mitgetauscht werden? Gibts es vielleicht ein Reparatursatz für VA oder HA, den man z. B. bei Orio kaufen kann?

Hat jemand sein Saab mit den Nivomat-Dämpfer nachgerüstet? Was muss man da beauchten, bzw. Tauschen/Einbauen außer Dämpfer und Federn?

Gruß!
 
@paravosik Die Nummer spuckt aber nur die Federn aus, nicht die Dämpfer. Irgendwo gab es mal eine Umbauanleitung mit Teilenummern.

Wobei ich meine, dass es die Nivomat-Dämpfer wohl leider nicht mehr gibt. Hätte selber Interesse daran.
 
casi, ich habe mich vertippt, gemeint waren Feder. So wäre richtig:

"Saab-Nummer für Nivomat-Feder(HA) hab ich schon gefunden: 5233093. Für Koni-Dämpfer brauche ich die Saab-Teilenummer von den Aero-Federn für die VA und HA(kein Nivomat). Kennt die jemand?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den ersten 3.5 tkm im Saab 9-5 Aero ist alles Bestens. Ich frage mich nur, bei diesem sehr leisen Fahrzeug, ob das Fahrwerk ein bisschen Poltern darf. Es ist kein Knacken, kein Schlagen - man hört es eben nur ein bisschen.
 
Zurück
Oben