Übersicht: Neues Fahrwerk SAAB 9-5 MY -01

Und dazu die originalen Aero Federn und fertig ist ein Top Fahrwerk
(Genau so steckt es in meinem drinnen auf Anraten eines befreundeten 9-5er verrückten der fast alle oben genannten Kombinationen durch hat)
Bist du wirklich zufrieden? Nicht zu hart? Ist er genau so tief wie im Vergleich zu den originalen Dämpfern?
 
Ja zufrieden, die ersten 500-1000 sind etwas polterig und dann passt es.
Im ersten Kombi (auch per FL) hatte ich Bilstein/Eibach das war nicht so angenehm.
Was hat "tiefer" mit den gelben Konis zu tun ? Ich hab doch originale Federn drin, also ist er Original "Aero tief"....
 
Ja zufrieden, die ersten 500-1000 sind etwas polterig und dann passt es.
Im ersten Kombi (auch per FL) hatte ich Bilstein/Eibach das war nicht so angenehm.
Was hat "tiefer" mit den gelben Konis zu tun ? Ich hab doch originale Federn drin, also ist er Original "Aero tief"....
Was meinst du mit den ersten 1000km,bis du dich dran gewöhnt hast oder bis sich das Fahrwerk eingespielt hat? Ich fahre ja nicht nur 1 Fahrzeug,wenn ich mich dann jedes mal in den "harten" setze und er mir dann zu polterig ist, verbaue ich liebe gleich Bilstein B4!
 
Bis es sich "gesetzt", eingefahren hat.

das letzte auf der Welt was ich haben wollte war Koni gelb
War ebenso auf dem Bilstein/Eibach Trip
Ich hab mich beraten lassen, fand den Gedanken die Federn nicht mitzutauschen geradezu abstrus und hab es trotzdem versucht.
Bisher alles wunderbar (gut 15tkm)

Es ist kaum härter als ein originales FW , es fährt sich schön exakt (zumindest mit Contis 225/45/17) soweit man bei einem 2tonnen Karton überhaupt von "exakt" reden darf
 
Bis es sich "gesetzt", eingefahren hat.

das letzte auf der Welt was ich haben wollte war Koni gelb
War ebenso auf dem Bilstein/Eibach Trip
Ich hab mich beraten lassen, fand den Gedanken die Federn nicht mitzutauschen geradezu abstrus und hab es trotzdem versucht.
Bisher alles wunderbar (gut 15tkm)

Es ist kaum härter als ein originales FW , es fährt sich schön exakt (zumindest mit Contis 225/45/17) soweit man bei einem 2tonnen Karton überhaupt von "exakt" reden darf

Hatte die gelben Konis in einem anderen Fabrikat. Haben sich sehr schön gefahren. Entgegen meiner Befürchtung war das nicht unkomfortabler als original. In Kombination mit Eibach-Federn sogar weniger hoppelig und deutlich präziser als das Originalfahrwerk.
Seit 2tkm fahre ich das Aero-Fahrwerk im 9-5 und bin doch etwas vom Fahrwerk enttäuscht. Hätte ich mal auf mein Bauchgefühl gehört und statt der Sachs-Dämpfer gleich die Konis verbaut. Ärgert mich jetzt...
 
ich kenne koni gelb nur von früher und ner ganz anderen fahrzeugkategorie. und ich fands einfach nur sauhart.
gut, war n uno turbo. aber ich fand damals fichtel&sachs um welten besser.
ich hätte ja das ziel, keine weitere tieferlegung (ist mit der nase vom 9-5 eh an 70% aller bordsteine im original schon kritisch), gleicher komfort
bei geruhsamer fahrt und lediglich präziseres ansprechen in schnellen kurven und lastwechseln. das wäre für mich das perfekte FW. die leichte stuckerneigung bekommt man glaube ich durch keinen dämpfer der welt weg, das ist konstruktionsbedingt.
 
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe zu dem Thema doch eine Frage. Ich fahre dem 9-5 3.0 TiD. Das Fahrwerk hat jetzt 195000 km drauf. Aber schon seit langer Zeit habe ic den Eindruck, dass bei kurzen Bodenwellen fast ein Durchschlagen zu spüren ist. Ein Gefühl als sei der große Dieselmotor einfach zu schwer. Hat jemand von euch auch beim 3.0 TiD mti dem Fahrwerk Erfahrungen sammeln können?

Grüße
Andreas
 
Gibt es eigentlich die "Niveau- Dämpfer" für hinten noch? Alle Verweise gehen zu "elkparts", aber die Seite gibt's nicht mehr. Ich muss hinten auf jeden Fall tauschen, vorne sicherlich auch (Achja, Chrombrillen-Aero SC)

Gruß Carsten
 
Hm? Die sind doch beide für -2010, nur einmal Sportfahrwerk und einmal nicht Sportfahrwerk. Oder bin ich jetzt blind? Nur ob lieferbar müsste man fragen da wohl nicht lagerhaltig. Hübscher Preis für einen Dämpfer bei Sportfahrwerk.
 
Auf jeden Fall gehört das "hier" nicht rein. !!!!
Fahrwerk BIS 2001 oder bin ich zu dumm zum lesen ???
Warum macht ihr immer alle Threads kaputt anstatt nen neuen aufzumachen und somit Struktur in die Themen zu bringen
 
Na ja, ganz offensichtlich war hier tatsächlich bis 2001 gemeint, und wenn ich mir die Angaben im EPC ansehe, dann gibt es da für die Federn eben nochmal eine Unterscheidung vor/ab 2001/02.
 
Sorry, wollte hier nicht sprengen.

Für mich hat es halt zu "neues Fahrwerk" gehört.

Meine Frage ist beantwortet, bin dann auch "raus"... :biggrin:
 
Zurück
Oben