Übeltäter DI-Zündkassette im 9000 LPT?

Ja moin,

das sind ja Neuigkeiten! Ich vermute aber, dass das Ruckeln und Kopfdichtung zwei unabhängige Fehler sind. Viel Glück mit dem neuen Saab.

Das Auslesen des Fehlers bei unserer Elchkuh hat den Fehlercode P 0130 erbracht. Das ist die Lambdasonde, die ich nun wechseln werde. Die leichten Aussetzer im Leerlauf sollen bei der 2,3 Liter-Maschine mit Trionic-Steuerung normal sein und nicht mit der defekten Lambdasonde zusammen hängen. Hat Uwe Maass aus Hamburg-Schnelsen erzählt. Für diese Info und Fehlerauslesen gab es was in die Kaffeekasse. Nette Werkstatt!
 
EXITUS. KAPITALER MOTORSCHADEN

:shock:

325.000 ist ja eine stolze Kilometerleistung, aber so hätte ich mir das Ende auch nicht vorgestellt. Mir wurde gesagt, dass in aller Regel ein paar tausend Kilometer vor dem AUS der Verbrauch enorm ansteigt, unter Umständen der Wagen sogar ein bisschen besser geht (besonders die Turbos), und dann ziemlich schnell schlapp macht.

Aber das du den Wagen gleich herschenken musstest...

Ralf
 
hätte den wagen gern geschlachtet... aber habe keine möglichkeit den irgendwo hinzustellen - höchstens im wald;)....
daher musste er raschmöglichst weg... auch wollte ihn die saabgarage nicht mehr länger dortstehen haben...
 
@ralph, wäre es nicht besser gewesen, die ZKD bei einer freien werkstatt richten zu lassen, als für 1400 euro einen neuen saab zu kaufen?
kopfdichtung sollte normalerweise so 600-700 euro HÖCHSTENS kosten.....
 
xenium.... Offerte für Reparatur war summa summarum 4500 chf = 3000 Euro. es war einerseits die Kopfdichtung / Kopf = 1500 Euro dann noch Auspuff, Lenkung, etc.
Summa summarum war die Karre einfach am Ende! Obschon ich das NICHT gemerkt habe beim fahren ! Leistung war da, Lenkung schöner Geradeauslauf etc.

Jetzt hab ich einen 9k mit 140´000km ! Nicht mit 325000km ! und das für 1400 Euro mit frischem Tüv!
Macht mehr Sinn wie Du siehst. Dafür jetzt nur noch schwach auf der Brust... (Sauger)

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist beim "neuen" 9k 1987 2.0-16 Sauger CC, ist der "brummende" etwas laute Motor bei 130kmh. der Turbo war da leiser...
 
ralph : der turbo hat da auch ne niedrigere drehzahl. .. lenkung und auspuff hätte ich einfach nicht gleich richten lassen, sondern später..
aber der sauger ist auch nicht schleht und der hält ne menge (mehr) aus... da geht wenigstens getriebe usw. nicht so schnell kaputt...
 
der saabmeister riet mir auch davon ab, hier bei 325000km noch reinzustecken. der tüv kam bald und da musste das zeug halt gemacht werden.
ausserdem stehe ich nicht so auf beige ledersitze...;))
jetzt hab ich einen dezenten silbernen wagen mit schönen stoffsitzen. cool finde ich dass alle von 85-91 gleich aussehen;)
 
Hi Leute,

die Elchkuh (die vom eigentlichen Thema ;) ) läuft wieder wie geschmiert. Habe mir bei Flenner eine neue Lambdasonde bestellt und sie am Wochenende eingebaut. Der Fehler (Teillastruckeln) ist seitdem verschwunden. Vielen Dank für die vielen Ratschläge, die schließlich zum Erfolg geführt haben.

Jetzt zieht unsere Elchkuh wirklich wieder ruhig durch das Land. Nächste Woche geht es nach Dänemark..........

Grüße

Tilmann
 
Zurück
Oben