Übeltäter DI-Zündkassette im 9000 LPT?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Saabgemeinde,

bin neu hier und überfalle euch gleich mit einer Frage: Gelegentliches Ruckeln nach gleichmäßiger Fahrt durch Gasgeben oder Gaswegnehmen im Stadtverkehr läßt wohl auf eine defekte Zündkassette schließen. Liege ich falsch? Was muss ich vor dem Neukauf einer Kassette im Motor kontrollieren? Zündkerzen (NGK) habe ich gewechselt.

Was hat unsere Elchkuh? Sie ist eine 9000 CSE, 2,3 Liter, LPT - Kuh mit gerade mal 90.000 km auf der Uhr. Ihr Alter beträgt 8 Jahre.

Freue mich auf Antworten.

Gruß Tilmann
 
Könnte möglich sein. Ich würde Dir empfehlen, das Fahrzeug warmfahren (sollte man ja immer tun) und dann auf freier Strecke BAB o.ä. richtig stark beschleunigen. Notfalls auch öfters versuchen. Sind hier irgendwelche Auffälligkeiten feststellbar, die in Richtung der von Dir geäusserten gehen - dann kommst Du in den Genuss einer neuen DI. Möglichst bald, denn sonst springt der Wagen plötzlich nicht mehr an.
Noch günstiger wäre ein Tausch probeweise.
Viel Glück !
 
Hallo Tilmann
Ich komme auch aus Hamburg und könnte Dir anbieten eine Di-Box auszuprobieren.
MfG
Michael
 
Den Tausch probeweise habe ich heute gemacht. Gasparatos in Hamburg hat mir über das WE eine Kassette geliehen mit der ich jetzt schon bei Regen einige Durchdreher bei flotten Ampelstarts gemacht habe. Bis jetzt läuft alles sehr schön, aber die Kuh lief auch sehr schön auf dem Weg zu Gasparatos mit "ihrer" Zündkassette. Ich werde weiter testen und berichten. Den Tipp mit der BAB werde ich auch umsetzen.

Gruß Tilmann
 
Moin Moin,
die geliehene Zündkassette hat nichts gebracht :mad: . Das leichte Ruckeln tritt immer noch ab und zu auf. Und zwar nach gleichmäßiger Fahrt so bei 60 – 70 km/h im 3ten Gang, wenn ich leicht Gas wegnehme und anschließend wieder Gas gebe fängt sie an zu ruckeln. Wie gesagt, nur manchmal, ist aber nervig. Auf der Autobahn, oder bei starken Gaswechseln ist alles in Ordnung.
Nun habe ich noch das Bypassventil getestet und den Schlauch dafür. Das Drosselklappengehäuse habe ich innen bis zur Klappe gereinigt. Ist das ausreichend? Oder geht die Reinigung hinter der Klappe noch weiter?
Hat jemand einen Tipp zur Fehlerbehebung? Ich sag schon mal danke.
 
hi du!
bei mir: exakt das gleiche problem! :(

-zuerst vor einem monat : extremes ruckeln bei vollast: zündkerzen ngk getauscht: viel besser.

-nun alte di drin: genau dein problem: leichte aussetzer so in der stadt beim anfahren oder v.a. in den niedrigen touren (auch bei standgas) des weiteren bei leichtem Beschleunigen von 78-85kmh! - vollast und hohe drehzahlen_>man merkt nichts.

-neue di reingetan: LEICHT besser. Er ruckelt nun gar nicht mehr im Standgas, auch finde ich den Motor insgesamt etwas(!) ruhiger. aber auch hier: ganz feines Ruckeln manchmal(das war früher nicht!!!). Saabmeister meinte: bringt man nicht weg. ich vermute irgendwie die kälte/feuchtigkeit derzeit. hab ihn nämlich nur im sommer getestet, da war er voll gut, keine aussetzer.

-hab jetzt wieder die alte di drin. werde aber günstig irgendwo eine neue kaufen. fahren kann ich aber jetzt problemlos, ist nur etwas unrund teilweise. also eher ein komfortkauf.

-wenn du noch was rausfindest was es TATSÄCHLICH ist.... wäre ssseehr interessiert :!:
 
Moin ralf,

ja, du beschreibst genau meinen Fehler. Bin zur Zeit noch ratlos, habe mir jetzt aber schon mal Kontaktreiniger gekauft. Damit werde ich bei Gelegenheit alle Stecker im Motorraum behandeln. Möglicherweise ist dort der Hund begraben. Melde mich auf jeden Fall wieder.

Gruß Tilmann
 
oh ja tilmann! bitte ! wäre sehr interessiert ! ist wirklich ein mühsames problem! da hat man (ich) 2 obenliegende nockenwellen für einen ruhigen motorenlauf und ein turbo der auch noch beruhigt und dann das !
freue mich schon jetzt auf die antwort. gruss ralph
 
hi tillmann hast du schon was neues erfahren ?
habe das problem auch immer noch...ist aber erst seit wintereinbruch da;(
 
Moin ralph,
habe am Freitag alle? Steckverbindungen mit Kontaktreiniger behandelt. Leider hat das nichts gebracht. Nun habe ich über Nacht die Batterie abgeklemmt. Ich weiß selber nicht was das bringen sollte, aber mal sehen.
Jetzt kommt wohl bald das Fehlerauslesen in der Werkstatt dran. Irgendwo muss ja ein Bauteil den Dienst halb oder ganz eingestellt haben. Melde mich wieder bei Neuigkeiten.
 
So wie sich das anhört, könnte die Zylinderkopfdichtung defekt sein. Fahr doch mal zu einem Händler und laß mit dem Abgastester für die AU den HC Anteil am Ausgleichbehälter des Kühlwassers überprüfen. Wenn das Gerät mehr als 30 ppm anzeigt, kannst du leider davon ausgehen, daß die Zylinderkopfdichtung defekt ist.
Siggi
 
hi siggi
danke für dein posting.

meinst du echt es könnte die zyl.kopfdichtung sein, die ein kurzes "ruckeln" (zündungsmässig) verursacht ???

ich bin nicht vom fach. aber m.e. tönt es eher nach einer zündungsgeschichte(elektrisch)...

bei mir war es nach dem einbau einer neuen DI etwas besser, dennoch trat ein ganz feines ruckeln (störend!) teilweise beim anfahren, und leichten beschleunigen (teillast, so von 50-70kmh) auf.
übrigens: kerzen sind orig. ngk und nagelneu.

danke!
 
Moin moin,

vielen Dank für die bisherigen Ratschläge. Da unsere Elchkuh immer noch spinnt, gebe ich hier noch mal eine Zusammenfassung des Fehlers wieder.

Der Saab: 9000 CSE, 2,3 Liter, LPT mit 170 PS und Trionic-Steuerung. Bj. 12/95, Laufleistung 90.000 km

Der Fehler: leichtes Ruckeln, überwiegend beim Gaswegnehmen aus allen Geschwindigkeiten. Sehr deutlich stellt man einen ungleichmäßigen Motorlauf im Stand fest, wenn der Motor langsam hoch gedreht wird. Wird die Drehzahl z. B. im Stand bei 1500 1/min gehalten, lassen sich deutlich Aussetzer spüren und hören. Dabei schüttelt sich die Maschine leicht. Wird herzhaft im Stand oder während der Fahrt Gas gegeben, ist alle in Ordnung. Der Saab geht kräftig los.

Bisher habe ich gemacht / untersucht:

- neue NGK-Kerzen eingesetzt
- neuen Benzinfilter eingesetzt
- neuen Luftfilter eingesetzt
- Probeweiser Tausch der DI-Kassette gegen eine gebrauchte! von Gasparatos
- Saugprüfung Bypassventil und zugehöriger Schlauch
- Saugprüfung MAP mit Schlauch an der Ansaugbrücke
- Elektrische Steckerverbindungen mit Kontaktreiniger gereinigt
- Eine Nacht Saab stromlos gemacht

Und nun? Fahre seit 1990 Saab ( 900 GL, 9000 CS, 9000 CSE) aus Überzeugung. Wer kann helfen? Saab ist neben meinem alten Cabrio halt meine Marke. Bisher konnte mir immer meine Oldtimer-Werkstatt weiterhelfen, aber beim jetzigen Saab ist da nichts zu machen.
 
nur mal so auf doof.......[shadow=red:c95c2e84f4]STEUERGERÄT[/shadow:c95c2e84f4]........
ich meine ihr beiden (ralph) habt doch fast alles getauscht.....

noch ne idee....luftmassenmesser.....stecker ab und schauen was er dann macht ausser lampe an.. :lol:

gruß....
 
hi lachgas,
einen luftmassenmesser hat der Saab mit Trionic nicht mehr. Oder liege ich da falsch? Aber an das Steuergerät selbst habe ich noch nicht gedacht. Werde ich mal ausbauen und schauen welche Nummer / Typ draufsteht.
 
Moin moin,

Das leichte Ruckeln hat die Elchkuh immer noch, habe heute aber etwas gelernt. Der Saab mit seiner DI-Zündkassette braucht Kerzen mit einem Widerstand und das sind die Kerzen von NGK mit der Bezeichnung: BCPR 7 ES – 11. Das steht sogar auf der Innenseite der Zündkassette. Eingebaut sind jedoch BCPR 7 ES :mad: und die sind ohne Widerstand. Kerzen sind bestellt, melde mich mit Ergebnis wieder.

Gruß Tilmann
 
hä? BCPR7ES oder BCPR7EV ist okay.... das R steht für widerstand ( Resistor)
 
Nach dem Ruckeln (wie oben beschrieben,wie bei Tilmann) ist bei mir jetzt der Ofen ganz aus: Heute Nacht auf der Autobahn wollte ich voll beschleunigen (bei 110kmh kickdown), da starb mir sehr abrubt der Motor ab. Danach konnte ihn auch der ADAC nicht mehr starten. Zündbox getauscht: DIE IST ES NICHT! Vermutung ADAC: Benzinpumpe????? Mein CC steht jetzt bei der Saab-Meisterei. Das wird teuer ??!!!
Hilfe... (halb erfroren nach 2h bei -10 Warten)
 
Hi Ralph,

erst mal einen Schnaps auf die Frostbeulen!!!! Hoffentlich findet Saab den Fehler, ohne den Geldbeutel dabei zu sprengen. Melde dich mal, wenn der Fehler gefunden wurde.

Bei unserer Elchkuh ist am WE die „Check Engine“ Anzeige angegangen. Morgen geht es zum Fehlerauslesen in die Werkstatt. Schauen wir mal.......
 
EXITUS. KAPITALER MOTORSCHADEN. und dass so plötzlich - bin extrem genervt ! Kosten: 2500.- CHF = 1800 Euro !!!!!!! Zylinderkopf(dichtung) futsch! Motor hat keine Kompression mehr !
Der Motor lief vorher (ausser dem leichten Ruckeln) einwandfrei (!!!!!!)
Plötzlich war Ende auf der Autobahn!!!
-Bin geschockt. Wasser verbrauchte er auch nicht - bin perplex.
War vor dem Exitus noch in der Saab-Meisterei, KEINER HAT WAS BEMERKT !!!!!!!!! Das ist too much.
Der Wagen hatte 325000km. Heute musste ich Ihn einem Export-Typen gratis(!) verscherbeln. Grund: das Auto steht auf dem Parkplatz des Saabgaragisten... und das Auto fährt nicht mehr... es musste also schnell weg.

Gehe heute abend einen 9k 87er 2.0Sauger Aut. mit 140tkm anschauen, frisch ab Tüv für 1400 Euro... Hoffentlich hab ich dann mit dem Glück...

Grüsse......
 
Zurück
Oben