Turbo - Turbo tausch nach Blindkauf - Reinigung Ölwanne und Ventildeckel

Du bist im Süden zu Hause, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Appen Kreis Pinneberg Schleswig Holstein.

Was hast du denn? Motortraverse, Motorkran? Garage mit Balken und Kettenzug?
Ich glaube wir kommen der Sache näher:
Zwei Rampern u. div. Wagenheber, kein Kran Traverse Kettenzug a. Decke aber eine beheizte Garage.
Ich hab noch ein IHC 644 m. FL. Mit dem hebe ich 1,2 Tonnen, wenn nichts andere geht muss ich bei offenen Garagentor den Motor m. FL kurz anheben. Das war gut Flemming, sehr gut! Danke.
PS: Der Rahmen ist gleich, bei weitem ist meiner neuwertiger.
 
Du kannst eine Motortraverse aber auch recht einfach aus einem Balken, ein paar Hozstücken, einer Gewindestange, großen U-Scheiben und Muttern selbst zusammenbauen. Auch eine Anleitung dafür ist hier im Forum schon irgendwo verlinkt. Und auch kaufen lohnt sich, die sind nicht so teuer, und da du ja auch weiterhin schrauben willst - glaub mir, das Ding braucht man immer wieder mal!
 
oder Richtung Lübeck rüber kommen und die Taverse ausleihen. (oder hier spielt jemand Kurier)

Sei vorsichtig mit dem Frontlader. Es geht nur um wenige Zentimeter. Sonst geht was kaputt. Und wenn du den Deckel vom Luftfilter samt Schlauch weg hast, dann ist die Sicht besser und das reißt nicht ab.

Ach und zu deiner Frage bezüglich verschiedener Ölwannen: Nein, da sollte es beim 902 höchsten verschiedene Varianten mit und ohne Hitzeschutzblech zum Kat geben. Es gibt eine verstärkte Version, aber die kenne ich nur beim 9-5 Aero. Da ist die wieder zum Getriebe nach unten gezogen um das abzustützen. Würde mich aber sehr wundern die beim einem 902 anzutreffen.
 
Du kannst eine Motortraverse aber auch recht einfach aus einem Balken, ein paar Hozstücken, einer Gewindestange, großen U-Scheiben und Muttern selbst zusammenbauen. Auch eine Anleitung dafür ist hier im Forum schon irgendwo verlinkt. Und auch kaufen lohnt sich, die sind nicht so teuer, und da du ja auch weiterhin schrauben willst - glaub mir, das Ding braucht man immer wieder mal!


https://www.saab-cars.de/threads/oelschlammbildung-demontage-oelwanne.73172/#post-1430908
 
Der Kat geht kaputt, wenn er durch Fehlzündungen und unverbranntem Benzin im Kat überhitzt und dadurch schmilzt.
Gern genommen, wenn die Zündkassette den Geist aufgibt. ... So schnell kann man garnicht reagieren, da ist es schon passiert. :eek:.
Genau das ist mir vor ein paar Jahren nachts auf der AB zum Flughafen passiert. Gibt es da keine Schutzschaltung? Lässt sich das irgendwie verhindern?
 
Naja, die Trionic reagiert ja schon darauf. Ist nur die Frage, ob sie es rechtzeitig genug erkennt. Denn dummer Weise läuft die Überwachung der Zündung ja auch über die DI. Katze. Schwanz.
 
Erstmal vielen vielen Dank für die Unterstützung.

Gut ist: Wanne ist ab (16mm Dübel in die Decke Haken von einer Schaukel rein, Kettenzug, Wanne ganz locker rausgeholt)

Schlecht, ganz schlecht ist: unter dem Sieb lag eine spitzer Haufen, kein Kork. Messingspäne und Metallteile schwarzfarben. Teilweise magnetisch.

Plötzlich fiel mir ein, dass der Ölfilter meiner Meinung nach dem Leerlaufen ziemlich schwer war. Hab den Filter geöffnet.

Die Lamellen im Filter waren stumpf und rau wie 60er Schmirgelpapier. Auch hier kleinste Metallteile. Nicht magnetisch.

Beim Turbo war die Welle gebrochen die war aus Messing, die Flügelräder sind aus Alu.

AT besorgen und wechseln -oder- Nerven behalten und Motor 2-3 mal spülen?

Als der Motor kurz lief habe ich keine auffälligen Geräusche gehört.
 

Anhänge

  • EFDADB9C-F999-4343-9AD6-24AEF53461A6.jpeg
    EFDADB9C-F999-4343-9AD6-24AEF53461A6.jpeg
    362 KB · Aufrufe: 61
  • 55F9B9B2-B282-4FDB-8BB8-90396A7A92E4.jpeg
    55F9B9B2-B282-4FDB-8BB8-90396A7A92E4.jpeg
    372,6 KB · Aufrufe: 58
  • A487BAF5-43B7-4581-A525-363DEB34412E.jpeg
    A487BAF5-43B7-4581-A525-363DEB34412E.jpeg
    405 KB · Aufrufe: 57
  • C854375A-B461-456D-AF4C-5F1E1A901E8F.jpeg
    C854375A-B461-456D-AF4C-5F1E1A901E8F.jpeg
    228,7 KB · Aufrufe: 55
  • A62DEA19-83EA-41D8-9736-9BD1E8FA302E.jpeg
    A62DEA19-83EA-41D8-9736-9BD1E8FA302E.jpeg
    343,9 KB · Aufrufe: 56
Wenn du die Wanne schon ab hast, ist doch ein Blick auf die Lager und ggf. Tausch kein Akt mehr.
 
Schön so weit. Mit Bordmitteln.

So weit ja erstmal wie erwartet. Ich würde (meine persönliche Meinung) noch die Ölpumpe auf machen, den großen O-Ring von Deckel neu, sauber machen, auch den Kanal bis zum Filter. Und dann noch zur Kontrolle den Ventildeckel runter und oben nach Spänen schauen. Aber eigentlich erwarte ich da nichts.
 
Wenn du die Wanne schon ab hast, ist doch ein Blick auf die Lager und ggf. Tausch kein Akt mehr.
Hmm, mit einem Blick kann ich dienen; Lagerschalen tauschen, ich weiß nicht. Mit dem Thema hab ich mich noch nie beschäftigt.
Lösen, alte Schalen raus, neue rein? Ich beschäftige mich mal mit dem Thema.


Schön so weit. Mit Bordmitteln.

So weit ja erstmal wie erwartet. Ich würde (meine persönliche Meinung) noch die Ölpumpe auf machen, den großen O-Ring von Deckel neu, sauber machen, auch den Kanal bis zum Filter. Und dann noch zur Kontrolle den Ventildeckel runter und oben nach Spänen schauen. Aber eigentlich erwarte ich da nichts.
Dichtungen Ventildeckel habe ich schon liegen, wollte ich machen.
Ölpumpe: der Saab steht auf Rampen, sehe ich als sehr eng an um an die Ölpumpe zu kommen. Könntest du mir mit dem großen O Ring weiterhelfen, weiß jetzt nicht wo der ist.
(ps der FL i. schwingungsgedämmt, den führe ich i. cm Bereich)


Ok, dann mach ich mal weiter, dachte ihr sagt Motor tauschen. Wollte mich im Herbst eigentlich um das WIS kümmern, hab ich leider versäumt.

Zum Glück muss der Saab nicht schnell fertig werden, meine Frau möchte doch ihre A Klasse behalten. Dann schraube ich den 903.1 durch.
Danke nochmals!
 
Bei meinem 9-5 hatte es nicht den Turbo sondern die Ölpumpe zerrissen. Trümmer sind wir es aussieht alle im Filter hängen geblieben. Ich hatte Pleuellager geöffnet, sagen OK aus, Spiel mit Plastigauge geprüft.
Nur was willst du jetzt groß feststellen? Dann hieße es Motor raus und komplett zerlegen und reinigen. Äh, nein.

Wenn du die Wanne runter hast, da gibt es ein Rohr quer vom Filtergehäuse unter der KW durch in den Block. Das raus nehmen (OK, dann auch die beiden O-Ringe neu) und auf Späne kontrollieren. Dem das liegt hinter dem Ölfilter. Ich denke mehr würde ich nicht machen.

Wie sieht er den sonst von oben aus, insb. oben und im Kettenschacht? Sauber, braun, verkokt? Wie sieht der Deckel von innen aus?
 
Ach, Ölpumpe.

Die sitz hinter der Riemenscheibe. Hm, auf der einen Seite gerade günstig weil der Motor etwas abgesenkt werden muss (so wenig dass es mit montierter Ölwanne geht), aber ungünstig weil das Rad dafür weg muss. Was soll ich dir da raten. Dreck in der Wanne und im Filter. Und der kann von der Wanne nur durch die Pumpe in den Filter kommen. Wie viele Wagenheber und Blöcke hast du?
 
@Flemming: Nehme den Saab rechts hoch bis Rad frei ist, stütze m. Holz ab (hab ich ganz viel) Rad ab Keilrippenriemen ab Riemenscheibe ab, Ölpumpe ab. Hab mal was von einer Feder gelesen, krieg ich hin oder erwarten mich Besonderheiten?

Das gebogene Rohr habe ich auch ab, zwei neue Gummiringe hab ich auch. Hatte ich m. Bremsenreiniger gespült -kein- Dreck auf dem Zewa, nur Reste vom Öl.
 
PLASIKAUGE: mach ich auch so! Danke
 
Da ist ein großer(!) Seegerring zu entfernen, der den Ölpumpendeckel im Steuerdeckel häklt - für den braucht man eine große, stabile Seegerringzange!
Und das Drehmoment der KW-Schraube mit 175 Nm ist nicht ohne, und die KW muss blockiert werden. Dafür geht dieses Werkzeug super: BGS 1771
 
Pumpe ist mit einem großen Außensprengung gesichert. Der hat außen (!) angeschliffen, diese Fade klemmt dann den Deckel. Die Öffnung von Ring gehört bei der Montage nach unten. Der Wellendichtring läuft auf der Nabe der Riemenscheibe. Der O-Ring sitzt außen rum in Deckel. Auch wenn er bei dem Alter tot sein dürfte hält er den Deckel noch gut fest. Der Deckel lässt sich nicht drehen! Und da sind wir beim richtigen Punkt, da gibt es einen recht lose sitzenden Indexstift. Nicht verlieren und bei der Montage alles wieder richtig zusammen passend einsetzen. Eigentlich selbsterklärend, aber mit neuem O-Ring etwas zickig. Pumpenräder nicht fallen lassen, sehr hart und spröde und die haben eine Motor- und Außenseite. Mach dir ein Bild nach Deckel abnehmen. Drehmoment für die Zentralschraube hast du? Aus dem Kopf 170Nm, aber nicht 100% sicher.

Das gebogene Rohr habe ich auch ab, zwei neue Gummiringe hab ich auch. Hatte ich m. Bremsenreiniger gespült -kein- Dreck auf dem Zewa, nur Reste vom Öl.
Das hört sich doch gut an. Dann würde ich nichts weiter an Lagern zerlegt, höchstens Mal an den Pleul wackeln.
 
Hmmm, das liest sich sehr komplex, da brauche ich noch mehr Input. Spezialwerkzeug, hat jemand ein Foto vom Seggerring und von der geöffneten Ölpumpe?
 
Die Bilder gibt es hier ganz sicher. Am Phone klappt das suchen nur gerade recht schlecht.
 
Für den großen Seegerring der Ölpumpe habe ich mir eine "KNIPEX Sicherungsringzange J4" zugelegt. Mit den bis dahin vorhandenen kleinen Zangen habe ich den nie richtig raus und rein bekommen.
 
Zurück
Oben