Turbo T5 (TB2569) durch T7 (GT1752) ersetzen?

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
160
Danke
16
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo!

Ich bin dabei meinen 9-3er zu zerlegen (Revision Steuerkette usw...)

Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Turbo TB2569 net mehr so wirklich frisch ausssieht. Scheinbar gabs ein Problem mit der Ölleitung, denn im Rücklauf war nur so komischer Ölstaub drinne...

Jetzt hab ich aber noch einen GT1752 aus einem T7 Fahrzeug. Der sieht ziemlich gut aus, kann ich den einbauen?? Mir ist klar, das Ansaugrohr und die Stützstrebe geändert werden müssen, aber sonst paßt der doch?!?! Anschlüsse sehen gleich aus, aber vielleicht hab ich ja was übersehen...

Alternativ, ist hier jemand, der 2 Lader in "Zahlung" nimmt für einen Neuen oder den T5 überholt und den T7 dafür in Zahlung nimmt??? Beide Lader haben kein Wellenspiel, liefen bis zum Ausbau problemlos und die Gehäuse sind auch ok. :cool:
 
Der Lader an sich hat mit der Steuerung (T5 oder T7) nicht viel zu tun, außer dass das Kennfeld angepasst werden sollte, um die Charakteristika des Laders auch optimal umzusetzen in Vortrieb, Ansprechverhalten etc.

Müsstest dir evtl nur andere Ölleitungen besorgen oder im schlimmsten Fall anfertigen lassen. Ob die Anschlüsse an Krümmer und Downpipe passen, kann ich dir bei den beiden Ladern nicht sagen, aber das sollte ja ersichtlich sein...
 
Wenn der originale noch spielfrei und dicht ist, warum dann tauschen? Reinigen oder ggf. die hier vor kurzem berichtete kleine Revision selber durchführen.
 
Wenn der originale noch spielfrei und dicht ist, warum dann tauschen? Reinigen oder ggf. die hier vor kurzem berichtete kleine Revision selber durchführen.

Ich frage das, weil der TB25 keine Option mehr ist. Der hat definitiv ein Problem (die Ölrückleitung war staubig, also kein richtiger Durchfluß)... Somit Austausch oder Revision vom Profi.

Den GT17 hab ich noch, Anschlüsse sind kein Problem, was an Eigenschaften bezgl. Ladergeometrie dahinter steckt, DAS ist es, was mich interessiert...:cool:
 
Na dann. Beim LPT würde ich mir nicht allzuviel Gedanken darüber machen. Der Ladedruck wird ja eh (ab)geregelt. Wenn du ihn ein wenig tunen willst, dann sollte derjenige, der das Steuergerät anpasst so was hoffentlich beantworten können. Gibt es ja den einen oder anderen wissenden hier.

Flemming
 
So, ich weiß nu Bescheid :biggrin:

Der TB2569 ist für meinen im Hinblick auf die Haltbarkeit eindeutig der Bessere! Also gibts eine Überholung / Revision...

Danke an die Firma SKR Performance :cool:


---Closed---
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Hab einen B204E Motor mit Maptun Stage 1. Jetzt ist mein TB2569 kaputt und habe noch einen GT1752 aus einem B205E. Habe bereits das RL getauscht und der ATL sieht ansonsten gut aus.
Haltbarkeit wäre mir zunächst erstmal unwichtiger, sollte so ca. 40tkm halten. Gibt es da mittlerweile Erfahrungen was die Passgenauigkeit angeht , oder muss man viel ändern?

Danke schon mal.

Gruß Rhyox
 
Zurück
Oben