Motor .- Turbo, Limp Home oder Drosselklappe? Brauche dringend Hilfe

Wenn wir mal annehmen, dass der Lader intakt ist und der frei einatmen kann, kann der Motor denn richtig ausatmen? Ich meine ist der Auspuff voll durchlässig?
 
Ja,der scheint "frei" zu sein.Kann man aber wohl nur testen wenn man ohne Auspuff fährt,oder?
 
Ja, an einem Adventssonntag keine gute Idee ;-). Ist dein Endschalli schon mal getauscht? Dann könntest du den als erstes abbauen und Probe fahren. Ist nicht ganz so extrem laut.
 
Der ist garnicht vorhanden,abgerostet,da sitzt zur Zeit nur ein Rohr.
 
Wie ist der Stand der Dinge? Wurde der Fehler gefunden?
 
Jopp,Turbolader fest.Wie das von Abends abstellen bis Morgens losfahren geht ist mir Rätselhaft.Ich wußte nicht,das die Ladedruckanzeige erst ab fast Mitte Weißer Bereich Ladedruck anzeigt.Alles darunter ist Unterdruck.So sagte jedenfalls der Saabmeister.Und jetzt warte ich seit Ende November auf den Neuen,Lieferengpass.Super,macht spaß mit gefühlten 50 PS rumzueiern.
 
Wie? Du kriegst keinen AT-Lader / neuen Lader für Deinen 9-5?
 
ja, die Anzeige ist eine grobe Absolutdruckanzeige, Atmosphärendruck, also kein Ladedruck, wie von dir beschrieben.

Richtig fest? So dass man ihn von Hand nicht mehr drehen lässt? Hm, selbst bei gebrochener Welle. Nun ja, neu oder überholen.
 
Genaues weiß ich nocht nicht,nur das er fest ist.Da ich gezwungen bin ab und an mit ihm zu fahren,konnte ich den alten noch nicht ausbauen und begutachten.
Momentan alles ausverkauft,bestellt ist er,und ich hoffe das er diese Woche noch kommt.Je nach Zustand meines Laders werde ich den dann später instandsetzen.
 
ja, die Anzeige ist eine grobe Absolutdruckanzeige, Atmosphärendruck, also kein Ladedruck, wie von dir beschrieben

Ab Trionic7 wird mit der "Turbo"-Uhr nicht mehr der Ladedruck angezeigt.
Mit dem Instrument wird nur die Motorlast angezeigt, ist also eher eine Drehmomentanzeige.
Bei fehlendem Ladedruck und deshalb auch fehlendem Drehmoment hält sich der Bewegungsdrang der "Turbonadel" natürlich auch in Grenzen!:biggrin:
 
ach Mist, da war was. Schlimmer noch als die Temperatur mit nicht linearer Kennlinie.

Tausch Lader sind auch keine zu bekommen?
 
Turbo ist wohl endlich auf dem Weg.
@Saab-Frank:Das frage ich mich auch,da er Abends ja noch unauffälig lief.Als ich dann vom Saabmeister zurück war,dachte ich mir,schau mal unter die Haube.Da glühte mich ein Teil des Turbos an.Die Strecke war Stadt/Landtstraße,wohl zuviel Wärmeentwicklung.Denn über Autobahn fahren geht ohne das es Glüht.
 
Hab ich ja noch nie gehört...
Wie kann der fest gehen?
gebrochene Welle, dann verkantet der Rotor. Keine Ahnung ob das Lager auch so verkoken/verkleben kann, dass es nicht mehr zum los laufen reicht. Bei welchen mit Wälzlagern statt hydrostatischen Gleitlagern kann auch ein Lager brechen und blockieren. Hier also nicht.
 
Ich werde berichten wenn der Tausch vollzogen wurde.
 
Mann mann mann,sowas behämmertes gibt es doch überhaupt nicht.Nachdem der Turbo endlich mal ankam,sollte er Heute einzug erhalten.Beim öffnen des Paketes kam mir schon der Verdacht,das der nicht passen könnte.Heute mit meinem Kumpel vor dem Einbau verglichen,paßt nicht.Unter einer Abdeckkappe fanden wir dann ein Typenschild:Garrett,aber ich habe doch einen Mitsubishi gekauft.Jetzt bin ich mal gespannt wie schnell Ersatz kommt.Was für ein Scheiß,hatte mich so gefreut endlich wieder vernünftig Saab zu fahren.Kann ich meinen Rücken noch länger im Corsa quälen.Tolles Weihnachtsgeschenk :evil:
 
Zurück
Oben