Motor .- Turbo, Limp Home oder Drosselklappe? Brauche dringend Hilfe

Welche Stelle meinst du genau? Bzw. ich dachte, der Schlauch hätte keine weitere Verzweigung - aber das sind jetzt Bilder in meinem wirren Kopf und nicht vom Motorraum...
Schau mal in diesen Beitrag: http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=106554 in nr. 7 ist eine Abbildung in der das T-Stück eingekreist ist. Dort kommt der Schlauch vom APC Ventil an und ein Schlauch der in der Cobrapipe endet. An das dritte Ende kommt die Tankentlüftung. Dort abstöpseln und in diesen Schlauch die Schraube.
 
So,abgelegt war Fehlercode P1390,wenn die Lampe blinkt ist es P1300.
@DSpecial:Das sieht total anders aus als bei mir,ich habe oben 3 Schläuche.Wo soll da jetzt die Schraube rein?Ich sehe vermutlich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
1300 Fehlzündungen mehrere Zylinder - katalysatorschädlich
1390 wie oben - zusätzlich: niedriger Kraftstoffstand
 
Niedriger Kraftstoffstand stimmt,aber das kann ja nicht die Ursache sein.Auf LPG läuft er ja genauso schlecht,kann man deshalb das APC ausschließen?1300 kommt nur wenn man länger auf Vollgas bleibt,dann hört man die Fehlzündungen auch.Habe das vorhin provoziert um zu sehen was gemeldet wird wenn die Lampe blinkt.
Was ist nun zu tun?Könnte ich das Drosselklappenproblem mit den zerbröselten Isolierungen haben?Man hat das Gefühl das er will,aber nicht kann.
 
Mit LPG kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber da du schreibst, dass es damit genau so ist, kann es ja nur an der gemeinsamen "Endstrecke" bzw. gemeinsam genutzten Funktionen liegen.
Was ist mit der DI - hast du eine zum (testweisen) Tausch im Zugriff?
 
@DSpecial:Das sieht total anders aus als bei mir,ich habe oben 3 Schläuche.Wo soll da jetzt die Schraube rein?Ich sehe vermutlich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich war mir zuerst nicht sicher ob der Aufbau bei 9-3 und 9-5 identisch ist. In dem link mit der Abbildung geht es aber um einen 9-5.
Verfolge mal den Schlauch weiter hinter dem blauen Entlüftungsventil. Da müsste in der Nähe der Cobrapipe ein T-Stück sein von dem ein Schlauch direkt zur Cobrapipe geht ein anderer geht nach oben zum APC Ventil (3 Schläuche). Die Schraube sollte direkt in den Schlauch mit dem Entlüftungsventil. Selbst wenn es bei dir anders aussehen sollte.
 
Eine DI zum testen hab ich leider keine da.Ich werde Morgen mal den Schlauch suchen.
Das OBD Ding hat auch eine Boostanzeige,wärend der Fahrt stand dann aber Vacuum da.Im stand tat sich da was,beim fahren ging diese Anzeige auf 0 und bewegte sich nur kurz beim Schalten(Automatik).Falls das irgendwie von belang ist.
 
Ist das Blaue Ventil in der nähe des LMM?Das ist das einzige was ich nach dem T-Stück finde.
Grrr wie mich das Ärgert.
 
Die beiden blauen Ventile liegen zwischen LMM und Servoölbehälter direkt am Kotflügel. Sind mit Isolationsmaterial umwickelt sodass man diese nicht einfach so sehen kann.
 
ZWEI??? Eins hab ich gesehen,naja,das andere find ich dann auch noch.Danke.
 
Das Zweite liegt hinter dem Servoölbehälter Richtung Spritzwand. Dieses ist auch das Entscheidende...
 
Ich habe auch noch ein schlecht wahrnehmbares Pfeiffen, subjektiv fehlt mir aber keine Leistung. Bei mir tritt es bei niedriger Drehzahl meistens im Schubbetrieb auf. Ich lese hier fleißig mit, evtl. habe ich ja auch noch irgendwo eine Undichtigkeit.

bei mir genau das gleiche. kann dieses geräusch auch nicht orten. leistungstechnisch jedoch alles i.o.
 
Schraubentest an beiden Ventilen durchgeführt,keine veränderung.
Jemand aus der nähe von 59457 der mir zum Test eine DI leihen kann?Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter,bin für jeden Tipp dankbar.
 
..liest sich jetzt irgendwie, als hättest Du die Entlüftungs-Ventile testweise verschlossen.
Verschlossen wird der obere Schlauch (nach Abziehen) vom APC-Ventil, alles andere bleibt erstmal so.
Oder ich habe Dich nicht richtig verstanden...
 
Hallo,

Der Hinweis kam von DSpecial, den Schraubentest nicht am APC Ventil zu machen, sondern am T-Stück.

Obwohl der allgemein bekannte Test sonst auch erfolgreich war...

Gruß
Thomas
 
Wo ist denn 59457? Wenn das Hamm oder Soest ist könntest du meine Ersatz DI nehmen, die liegt in 48155 Münster!
 
Den oberen Schlauch am APC hab ich als erstes verschlossen,auch keine änderung.Ich verzweifel langsam.
 
Zurück
Oben