Turbo - Turbo gestorben - was ist zu tun?

Registriert
07. Nov. 2011
Beiträge
811
Danke
231
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
so ein Jahresende braucht kein Mensch! Es scheint so, als das sich mein Turbolader verabschiedet hat - Ladedruck- und Drehzahlschwankungen begleitet von Geräuschen aus dem vorderen Bereich nähe Kühler....
Metallisches "tackern" oder auch "klackern" begleiteten die Drehzahl- und Ladedruckschwankungen. Nähere Beschau erst morgen, weil heute schon zu dunkel und (ja, man mag es kaum glauben) zu kalt. Ich gehe jetzt mal von einem mechanischen Defekt des Laders aus. (kein Nebel!!)
Jetzt meine Fragen:
Ist das Upgrade auf den Mitsubishi Lader plug´n play?
Welche Leitungen sollten getauscht werden?
Was muß bei einem mechanischen Laderschaden auf jeden Fall noch kontrolliert bzw. gereinigt / getauscht werden?
Und last but not least, ist das ganze in der "Hofeinfahrt" zu machen? Ich verspüre nämlich nur wenig Lust auch noch ein Zugfahrzeug und Hänger zu organisieren ;-)
Danke für eure (hoffentlich) aufbauenden Anregungen und Anmerkungen.

Einen Guten Rutsch ins neue Jahr allen Mitforisten und Saabisti
euer Henning
 
Bequem in der Einfahrt zu erledigen, aber schau erstmal genau was es ist, besonders in Richtung Wastegate-Gestaenge mal von unten schauen.
 
Ohne Turbo fährt der doch auch noch, oder? Ich bin auf jeden Fall mal einen 900 mit totem Turbo probegefahren. Da war der Turbo schon richtig tot, also gar kein Kraftschub und genebelt hat der auch nicht. Aber ich schließe mich turbo_forever an, das sollte in der Hofeinfahrt gehen. Wenn's denn dann wirklich so weit kommen muss.
 
Was soll denn am Turbo klackern? Der dreht doch so schnell, dass das ein Kreischen und Pfeifen ist. Klackernd hat sich bei mir noch kein Turbo verabschiedet, gut, es waren auch bisher nur 2 Turbos, die ich hab sterben sehen (hören). Der Tipp mit dem Wastegate kingt auch für mich plausibel. Die Leitungen (Öl, Wasser) sollten nur getauscht werden, wenn sie zu verrostet sind. Wenn du die Druckschläuche ab hast, kommst du auch gut an die Achse des Laders (Verdichterseite) ran. Hier kannst du mal drehen und Spiel prüfen.
Kopf hoch, wird schon.
 
....erst mal motorhaube weg, dann sieht man gut wie der turbo-wastegate-leitungen angeschraubt sind....
....bitte vorsichtig schrauben, dass Du keine abreisst...
 
Als sich der Turbo bei meinem 9k verabschiedete, war da ein Heulen oder Jaulen zu hören. Das Turbogehäuse verfärbte sich danach zunehmend blau weil das Laufrad streifte. Mit moderater Fahrweise konnte man das Fahrzeug noch weiter bewegen. Bei Klacker- oder Klappergeräuschen würde ich auch eher auf Wastegate tippen.
 
Klackernd hat sich bei mir noch kein Turbo verabschiedet...

och wenn die laderwelle gebrochen ist klappert das schon ganz lustig :rolleyes: muss mal die fotos suchen :biggrin:
falls wirklich ein ladertausch ansteht: bolzen vom lader schön einweichen und rechtzeitig um sofort verfügbaren ersatz kümmern, falls was weg reißt
neue dichtungen versteht sich ja von selbst

klappern kann auch vom batterieschutz kommen und irgendwo anders ist n schlauch lose...deswegen: mal in ruhe schauen & keine panik, alles kein hexenwerk!
 
Bevor Du unters Auto und dann ins neue Jahr rutschst:
Mein erster Gedanke war (auch) ein klapperndes Wastegate, verursacht durch eine Druckdose, die das Wastegate nicht mehr zuhält. Macht er überhaupt noch Grundladedruck (0,4x bar) ?
 
Ich denke auch, dass muss nicht der Turbo sein, mein einziger Turboverlust am 9000er, machte sich nur mit massivem Leistungsverlust bemerkbar. Das Auto war normal fahrbar, keine Geräusche, keine anderen Begleiterscheinungen. Die Laderewelle war gebrochen und das Laderrad hat es bis zum Kat geschafft und ist dort hängengeblieben.
 
Hallo zusammen!
Ich hoffe Ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr.
Da das Wetter in den letzten Tagen leider nicht unbedingt "Einfahrtschrauberfreundlich" war, bin ich an dieser Baustelle noch nicht weiter gekommen :-(
Eure Hinweise auf das Wastegate bzw. die Druckdose scheinen mir aber schlüssig zu sein und sollte im Falle das es sich bestätigt, recht leicht zu beheben sein..... wenn ich denn eine neue Druckdose finden würde! Habe in den letzten Tagen vergeblich versucht irgendwo in den Tiefen des Netzes eine zu finden, leider ohne Erfolg. Einzig irgendwelche Tuningdosen von Forge oder einem japanischen Hersteller ließen sich finden aber das ist ja nicht das was ich suche und Tuning auch nicht mein Ziel. Also liebe Mitforisten, hat jemand einen Tipp für mich oder die original ET Nummer. Damit ließe sich vielleicht etwas konkreter im i-net suchen.

Danke und ein schönes Wochenende
Henning
 
Nachtrag: die Druckdose sollte die Teilenummer #9356312 haben, kann mir das jemand bestätigen oder sogar eine Quelle nennen?

Gibt es vielleicht sogar Ersatz aus einem andren Modell?
Danke
Henning
 
Dicke Jacke anziehen, unters auto legen & erstmal schauen...dauert 3 minuten, und eine nette Person vom strassenrand mal fragen ob mal schnell ein schhirm gehalten werden kann ;) vielleicht ist ja jemand nettes da :D
 
Ja, wenn´s nur die Temperaturen wären aber hier will es scheinbar heute nicht mehr aufhören zu regnen :-(
 
Schirm schützt vor Fehlkaeufen... ;) siehe oben.
 
klar, ich werde jetzt auch nicht wild irgendwelche Teile ordern.
Aber ich möchte einfach schon mal vorbereitet sein:tongue:

Und es scheint tatsächlich nicht so ganz einfach zu sein eine Druckdose aufzutreiben.
Und die Tuningteile sind mitunter so kostspielig das sich schon der kauf eines Komplettladers lohnen könnte.
 
Eine Druckdose für mehrere hundert Euros wäre mir jetzt allerdings neu
 
na ja, zwischen 150,- und 190,- Euro für eine Forge Dose ist jetzt nicht gerade ein Sonderangebot oder? Die Überholung des Laders (oder auch Tauschlader) liegt so zwischen 300,- und 400,- Euro und da ich nichts über die Vorgeschichte meines Laders weiss, wäre das schon eine Überlegung wert.
 
sonst stell es halt mal als Suche-Teile hier ein. So teuer kann solch eine Druckdose wirklich nicht sein und sie sollte, selbst wenn, auch gebraucht zu haben sein. Dass der Turbo einfach so stirbt, glaube ich auch erstmal nicht. Schau Dir mal die Ladeluftschläuche an. Lose Schläuche können auch ein ganz schönes Theaterspiel verursachen.
 
Ich habe schon ein sehr nettes Angebot per PN erhalten! :top:

Danke an Nitromethan
 
So, die Druckdose scheint o.k. zu sein ;-(
Habe mittels einer Luftpumpe für Fahrradfedergabeln druck erzeugt und siehe da, das Gestänge bewegt sich und die Dose hält den Druck.
Mein nächster Gedanke war, das dass APC Ventil möglicherweise defekt ist und aus diesem Grund das Wastegate "flattert" weil das Ventil nicht richtig arbeitet. Also das Teil getestet und wie befürchtet schließt das Ventil nicht komplett. Im stromlosen Zustand kann ich, zwar mit Wiederstand, auch durch "A" durchpusten. (Bei meinem Ventil übrigens mit "R" bezeichnet)
Kann ich das Teil öffnen und ggf. reinigen? Wenn ja, wie bekomme ich das gute Stück zerstörungsfrei auf? Und ist meine Vermutung schlüssig oder bin ich auf dem Holzweg?

Fragen über Fragen.... ;-)

Danke euch und einen schönen Sonntach noch
Henning
 
Zurück
Oben